[Kaufberatung] Verstärker und Boxen

Stephan440

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
959
Hallo,

Ich bin mit meinem aktuellen Soundsystem unzufrieden und suche was Neues. (kann auch gern was Gebrauchtes sein)
Ich höre Musik (hauptsächlich Klassik und Soundtracks von Filmen) über meinen PC. Die Soundkarte ist eine Audigy4 und die Soundanlage ist die C2 von Edifier.
Nun ist es so, dass der Klang mir nicht mehr ausreicht. Die Anlage stößt bei mir einfach an ihre Grenzen. Der Klang ist mir nicht klar genug, sondern einfach zu verwaschen. Besonders bei hoher Lautstärke. Die Lautsprecher sollen auf dem Schreibtisch stehen. Der Raum der beschallt werden soll ist eh nur 10m² groß. Es geht mir in erster Linie um guten klaren Klang.

Ich hatte erst den Gedanken mir eine bessere Soundkarte und bessere Boxen zu kaufen. Nun hab ich gelesen, dass es besser wäre gleich einen Verstärker an den PC zu schließen. Dazu nun einige Fragen.


Welchen Verstärker und welche Boxen würdet ihr mir empfehlen? Teurer als 400€ sollte es nicht sein. Stereo reicht mir aus. 2.0? oder 2.1? Wie schließe ich den Verstärker an den PC an?

Muss ich noch irgendwas beachten oder ist es mit einem Verstärker und 2 Boxen schon getan? Anschließen und fertig?

Grüße

EDIT:

Wäre ein Yamaha RX-V595 und Canton Karat 920 was? Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eher kleine Lautsprecher auf dem Tisch haben möchtest, sind 2.1 Systeme die bessere Wahl (z.B. Syrincs M3-220 - ordentlich Feuer, allerdings nur XLR-Anschlüsse oder Blue Sky eXo2 - Cinch-Anschlüsse, KH-Anschluss, externer Lautstärkecontroller). Neben dem Vorschlag von aktiven Nahfeldmonitoren, gibt es auch noch die Möglichkeit von passiven Monitoren und einem beliebigen externen Verstärker. Auch hochwertige Kompaktlautsprecher können eine Alternative sein. Sofern du die Möglichkeit hast verschiedene Lautsprecher und Studiomonitore mal probe zu hören, dann mach es. ;)

Da du bereits eine Soundkarte besitzt und dir Stereo auch ausreicht, macht ein AVR hier eher weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teufel-Dinger sind für den Preis sogar ok, allerdings sehen sie gegen die genannten Alternativen kein Land. Und warum das Budget unnötigerweise auf fünf Lautsprecher aufteilen, wenn zwei LS gewünscht sind?
 
Was soll denn beschallt werden? Nur der Schreibtisch oder wird auch von anderen Stellen im Raum gehört?
Nahfeldmonitore können auf größere Entfernung schlechter klingen.
 
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich auch eher zu guten Nahfeldmonitoren (wo ich mich allerdings nicht auskenne) oder eben Kompaktlautsprecher an einem guten (evtl. gebrauchten) Hifi-Verstärker empfehlen. 2.1-System geht auch, aber so wie ich es einschätz hast du eher weniger Interesse an satten Bässen als an gut aufgelöstem Sound und hast für 5.1 und solche Späße keine Verwendung.

Es ist zwar fast egal, aber welche Audigy 4 hast du genau? Die "normale" oder die Pro-Version (mit oder ohne externe Box)? Die sind nämlich beide ganz gut, aber grundverschieden und die Pro-Version hat so gute D/A-Wandler, dass du nur minimal besseres kriegst. In jedem Fall solltest du da erstmal nichts investieren, wenn dir nicht irgendwelche Funktionen fehlen oder es Probleme gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh