Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

*grrr* fühle mich bei dem ganzen hin und her auch mehr verwirrt als aufgeklärt.
Aber das wird wohl noch ein Weilchen so bleiben bis es sich eindeutig sagen lässt. Sicher scheint nur zu sein, dass Intel an einer Lösung arbeitet und den Bug schon auf ein Minimum von nur alle ca. 4 Minuten reduzieren konnte.

Ihr macht hier echt eine SUPER Arbeit. Ohne die hätte ich noch viel mehr Fragezeichen in meinem Kopf zum Thema 24p Bug :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich guck heut Abend bei mir auch nochmal nach, werde die latest Intel Treiber installieren und dann Screens machen von MPC-HC @ EVR und xBMC.

Am Desktop könnt ich auch mal mit der iGPU nachsehen wie es da läuft.

@nimo

genau das was ich vermutet habe durch die variabel framerate die du hast kommt es auch nicht zum ruckler,
grob gesagt läuft der film bei dir mal schneller mal langsamer deshalb ruckelt es nicht

@oggear51

das kann ich nachvollziehen. aber für mich ist das resultat ausschlaggebend: keine ruckler. daher: hab ich den 24p bug? ja. kann ich ihn vermeiden? ja.
ich könnte natürlich auch alles so einstellen dass mich dieser bug beeinträchtigt und dann auf intel schimpfen, aber das würde mir irgendwie albern vorkommen ;)

und dadurch dass der film wenn er schneller bzw langsamer läuft sich das um bruchteile von sekunden handelt dies auch absolut unmerklich ist kann und will ich mit dieser methode lieber leben als a/v sync on und dann die ruckler erleben.

Nimo, könntest du nochmal mit VSync gucken in welchen Abständen der Ruckler bei dir auftritt, bzw. auftreten würde?

ums jetzt mal konkret zu machen:

so gibt es bei dir keine Ruckler?

Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige: AN
A/V Sync Methode: AUDIO-TAKT

in mpc oder xbmc? in mpc hab ich nichts verändert, nur "v" gedrückt für an/aus. in xbmc hab ich dies eingestellt:
screenshot000.jpg

Ein riesen Danke für deine tests Nimo :)

Damit ist die (eh schon so gut wie bewiesene) These endgültig bewiesen, dass sich der "Takt" mit Ivy angenähert, aber nicht komplett synchronisiert hat.

ja, leider *böse intel, böse* ;) mal hoffen ob irgend etwas aus dem hause intel sei es ein treiber oder fw update das lang ersehnte 23,976 bringt. so lange werde ich mit krummen wackelnden werten leben.

ps: diese 4minuten knackser hatte schon mein i3-2120t + asus h77-itx gemacht. hab also nicht wirklich was gewonnen durch das "neue" zeugs.

Dann hast du zusätzlich wohl auch den endgültigen Beweis geliefert, dass der Chipsatz schuld ist :)

Vermutungen & Tests gab es ja schon, aber eine Verifizierung ist immer gut :)

Nach dem Bild verwendet XBMC einen Methode ähnlich wie reclock?

Die Wiedergabe zum Display (VSync) zu synchronisieren ist eine Möglichkeit (steht auch alles im DVBV Thread) um Ruckler zu vermeiden.
2 Folgen sind denkbar: Kein A/V Sync (imho eine sehr unschöne Lösung) oder die Audio-Clock wird verändert (Abspielgeschwindigkeit wird angepasst => keine bitstream Ausgabe).
Die Reclock-Lösung (Audio-Clock an den VSync anpassen) ist imho die bessere Lösung. Nur leuchtet dann nicht das tolle Logo im AVR.
Mit wasapi würde ich auch keine Nachteile im Klang erwarten.

Damit ist die (eh schon so gut wie bewiesene) These endgültig bewiesen, dass sich der "Takt" mit Ivy angenähert, aber nicht komplett synchronisiert hat.

Heißt das konkret, dass es auch durch ein BIOS-Update nicht mehr gefixt werden kann oder nicht?

@nuts
ich verwende wasapi über hdmi und bitstream ist gar kein problem. leuchtet im avr alles wie es soll ;)

Ja ok, dann läuft A/V langsam auseinander oder es werden Audio Pakete verworfen/wiederholt.

@Nimo:

Hast du keine Streifen im Bild (Tearing), wenn du ohne Vsync schaust?

Ist bei mir immer der Fall :(

nein. nutze echtes vollbild und vertical blank always. mit vollbild fenster hatte ich auch tearing.

Ok, ich muss mal sehen obs das im MPC-HC auch gibt bzw. mal xMBC antesten. Oder nutzt du dafür ein Refresh Tool oder ähnliches?

nein, keine weiteren tools ausser win7 und xbmc :)

@nuts
keine ahnung ob er was wegwirft, aber log bleibt immer wie auf dem bild. einzig "a/v:" flickert rum. und auslastung und bandbreite.
screenshot002.png

Ich habe jetzt auch mal ein paar Tests gemacht:

Hardware:
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Celeron G550
Kühler: Noch Stock aber es soll ein Thermaltake Slim X3 kommen
SSD: OCZ Vertex 2 64GB
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
TV: Philips 47PFL7656K/02

Software: Nutze folgende Konfiguration: (Für eine bessere/schönere bin ich offen. Bitte um Vorschläge. Danke.)
Advanced MPC-HC Setup Guide

Wenn ich in den Intel Grafikeinstellungen 60p einstelle habe ich alle ~44 Sekunden einen Drop. So auch mit 24p und 30p.
Wenn ich dort 59p einstelle erhöht sich das auf ca. ~4 Minuten. So auch mit 23p.
Das merkt man dann auch nicht.

Edit:
Muss feststellen das die Screenshots nicht gelungen sind.
Seltsamer Weise zeigen sie nicht alle Daten an die da eigentlich stehen. Z.B. "one framedrop every..."

Das ist komisch.

Edit:

Habe die Screens jetzt einfach im Windows Mode gemacht. Dann gehts komischerweise.

23p und 59p ist also hier am besten. Da tritt der framedrop dann nur alle ~4 Minuten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy CPU / Ivy MB / 23P / alle ~4min

Der endgültige beweis für den Chipsatz :d
Danke dir :)

Die Anzeige von madVR ist ganz nett, ja.

Reicht die Performance des G550 denn für madVR? ^^

Danke für den Test btw

Reicht locker diese G550. Bis jetzt alles cool. Auch die dicken MKV mit 12Mbit werden gespielt. Habe ich auch gehofft als ich sie kaufte.

Aber ist es nicht seltsam das bei 59p auch nur alle 4 min was kommt. Sollte es nicht öfter kommen?

Nicht unbedingt seltsam.
Ist der Unterschied zwischen dem Display und der Compression.

BTW zeigt mir VLC bei einer mkv von mir in den Dateiinfos 23,976215 an Oo

Die Anzeige von madVR ist ganz nett, ja.

Reicht die Performance des G550 denn für madVR? ^^

Danke für den Test btw

ich hab den g840 und bei bitraten von über 20-25 mbit kommt es ab und zu mal zu rucklern aber auch nur bei schnellen szenen
deshalb lieber direkt zum i3-3225 greifen

Aber ist es nicht seltsam das bei 59p auch nur alle 4 min was kommt. Sollte es nicht öfter kommen?
Bei einer 24p Quelle und 59p Ausgabe?
Da wirkt wohl der eingebaute 3:2 pulldown mit!
Und klar kommt da öfters was - das ruckelt ziemlich!

so, jetzt nochmal für mich abschliessend: intel kann momentan keine 23,976fps fehlerfrei, also komm ich um eine extra graka nicht herum. wäre amd oder nvidia sinnvolle? und kann, man wenn man das lucidlogix nutzt, weiterhin fehlerfrei 24p schauen oder buggt es dann auch? weil wär ja schade um die hd4000 wenn die dann nicht genutzt wird.

Ich habe mir gestern mal Prometheus (Remux mit 30GB) besorgt.
Der hat 31,5Mbit und auch das läuft mit dem G550 Problemlos. Auch mit madVR und dem MPC-HC.
Also mache ich mir da keine großen Sorgen wie es weiter geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh