Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

@Nimo:
wie es mit dedizierten GraKas aussieht ist glaube ich nicht 100% belegt. Meistens liest man nur etwas von "Intel macht es jetzt auch nicht besser als AMD/NVidia, aber gleich".
Kann das vllt mal jemand testen?

@Basian:
was für ein System hast du genau?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt auch latest MadVR raufgehauen (statt EVR) und der G550 packt ne 22 Mbps Source auch "problemlos" (CPU und GPU sind fast zu 100% ausgelastet - aber zumindest ruckelt nichts) @ 8 GB Ram.

Latest MPC-BE und LAV Splitter.

@Basian:
Joa stimmt ja @ 442.. bin im mom leicht durchn Wind :d

@ralle_h:
Passt grad nich soo zum Thema, aber hab gesehen dass du das H77M-ITX hast.
Kann man mit dem board undervolten/underclocken? Sowohl unter last als auch idle?

Jep, kann man, hab Offset -180mV drin, der G550 läuft mit 0,824V Last und 0,7V im Idle :)

ASRock H77M-ITX BIOS - Intel Mainboards - PCTreiber Forum

Bei dem BIOS gibts sogar VDimm unter 1,165V, mein Low Voltage Ram läuft sogar mit 1,12V stable auf 1333Mhz - da nehm ich jedes W mit beim HTPC, der läuft 24/7 auch als Server ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein aktuelles ASRock H77M mit i3-3225 bestücke, kann ich das Problem dann auch bekommen?

LG Sony

ich hoffe da wird noch ein update kommen finde ich ziemlich lächerlich von Intel so ein Problem Jahre lang nicht im griff zu bekommen

Intel sagt das sie bereits eine Lösung haben. Aber es muss dann noch jeder Hersteller updaten.

bist du dir sicher dass es wirklich gefixed wurde? dann sollten die hersteller ja bald ein neues bios bereit stellen können.

Intel sagt das sie bereits eine Lösung haben. Aber es muss dann noch jeder Hersteller updaten.
Zum wie vielten mal sagt das Intel schon in den letzten Jahren ? Sorry habe vor Monaten aufgehört zu zählen ...

Wenn einer von euch das Bestätigt glaube ich das gerne, aber nur weil Intel das mal wieder verlauten lässt heißt das für mich noch gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mal ne mail an den asrock support geschrieben wegen update für 24p bug. mal schauen was die dazu schreiben oder wieder nur vertrösten.
vom intel support kam nur
Thank you for contacting Intel Technical Support.

I see you are currently running beta graphics drivers for Windows* 8. I appreciate the feedback about this issue.

Please bear in mind for beta drivers, testing and optimizations are ongoing and your system may have unintended effects. Intel will provide support until the production operating system is released.

Zuletzt bearbeitet:
besonders hier gilt Adenauers Spruch: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

man darf nur glauben, was man selbst sieht oder wirklich vertrauenswürdige Quellen gesehen haben. Alles andere gehört in die Welt der Märchen und Fabeln.

Ich habe die Info von #1. Da steht ja alles.
Und hat echt keiner ein "Panther mit IVY" am laufen?

Ihr dürft auch alle nicht vergessen, dass man den Bug (theoretisch) nur sieht, wenn der Monitor/TV 24p fähig ist, also es nativ unterstützt!
Mein TV unterstützt es laut diversen Quellen nicht (LE37C650) da greift der Pulldown :banana:

Warum ich mich trotzdem brennend dafür interessiere? Wer weiss was der nächste TV kann :d

Mein Tv kann das auf jeden Fall. Wie soll ich es denn einstellen das ich es quasi nicht sehe?

23 oder 24hz in graka einstellen. dann sollte ers erkennen und umschalten, bei mir steht dann "1080/24p" da.
mist, wort überlesen ;)

Ich muss leider zugeben, dass ich bei der Thematik nicht mehr ganz durchblicke.

Ausgangsbasis ist ein Pentium G530, also Sandybridge, auf einem ASRock H77M-ITX Board (also Pantherpoint) sowie ein Videomaterial mit 23.976 fps. Abgespielt wird mit latest MPC-BE, Haali Splitter, AC3Filter und CoreAVC. Als Renderer ist EVR Sync einegstellt, Stats werden über Strg + J ausgelesen.

Stelle ich den TV auf 23hz ein (im Inteltreiber), gehen beide Graphen auseinander und alle ~4 Minuten und 4 Sekunden erreicht der 2te Graph von unten das obere Maximum und droppt wieder herunter. Dazu ruckelt es kurz.

Stelle ich den TV nun auf 24hz ein (Inteltreiber), nähert sich der Graph nun von oben nach unten an und es kommt alle ~41 Sekunden zum bekannten "24p" Bug Ruckler.

Stelle ich den TV nun auf 60hz ein (Inteltreiber), habe ich gar keine Ruckler mehr, aber das Bild sieht insgesamt nicht so "stabil" und "smooth" aus wie mit 24 oder 23hz.

Nun das komsiche:

Nehme ich nun madVR als Renderer und madVR + LAV Splitter sowie Audio + Video Decoer (sieht auch viel besser aus als CoreAVC + EVR), sehe ich zwar keine Stats (sind ausgegraut und Hotkey funktioniert nicht), fühle aber nach 41 Sekunden (24hz) bzw. 4 Minuten und 4 Sekunden keine Ruckler mehr. Allerding ist vor/zurückspulen der Horror und ab und zu stürzt auch der Player ab (denke der G530 ist einfach zu schwach für madVR) :/

Nun habe ich hier im Thread aber schon Screens mit madVR Stats gesehen... wie kommt man an die bitte ran?

Besten Dank schonmal!

P.S: Da war der letzter HTPC mit ION und CUDA echt noch easy zu handeln. Mache jetzt seit Wochen mit Renderern, Decodern und HZ Einstellungen, Hochrechnen auf andere fps Werte usw. rum und finde einfach kein Setting das für alle Sources (23.976 fps, 24fps, 25fps Serien) ein 100% smoothes Bild ohne Ruckler und Zuckler liefert :/ Echt zum Mäuse melken... Da schau ich zZ. fast lieber am Desktop mit Nvidia GTX 670 @ 120hz... da läuft alles super smooth.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich als Clarkdaler natürlich nachvollziehen :). Mir ging das auch irgendwann auf den Senkel und habe dann verschiedene zusätzliche Grakas ausprobiert. Das regelmäßige bekannte Ruckeln verschwand zwar, aber wirklich zufriedener wurde ich damit nicht. Der Inteltreiber kann sicherlich um Dimensionen weniger - aber ist dementsprechend auch um Welten einfacher zu bedienen und übersichtlicher. Das Bild fand ich via Intel vom Schwarzwert ebenfalls besser. Der Sound wurde über den Intel sofort von AVR auf TV und andersrum automatisch umgeschalten, wenn der AVR nachträglich angemacht wurde oder zwischendurch an/aus. Diesen nicht zu unterschätzenden Komfort gibt es meiner Erfahrung nach weder bei ATI noch bei nvidia. Das kann wiederum auch an der/meiner TV/AVR-Kombi liegen, bei mir klappte das halt mit Intel 100% zuverlässig und mit den anderen Grakas meistens nur via Reboot.

=> alles in allem finde ich persönlich (natürlich subjektiv) das regelmäßige kleine Ruckeln alle 42secs bei mir bzw. bei dir alle ~4mins absolut erträglicher als die CCC/nvidia Treiberkatastrophen. Deshalb wird meine nächste HTPC Basis definitiv wieder ein reiner Intel ohne andere Graka. Sofern sich da nicht andere Probleme einschleichen ;).

Die Inteltreiber sind auch eine Katastrophe ...
Der Intelschwarzwert ist imho so nicht richtig!
HTPC auf Ivy Bridge Basis - DVBViewer community forum - Page 19.666666666667 (Post 292)
Ohne Anpassungen im Treiber werden bestimmte Schwarzdetails gar nicht sichtbar.
Das mag zuerst mal nach tollem schwarz aussehen, aber dafür fehlen Schwarzdetails.
Auf Helligkeitslevel muss man bei Intel auch immer achten. Ohne Custom-Auflösung gibt es nur Video-Level, was auch besseres schwarz suggerieren kann.

@ralle_h:
Die Statistik für madVR wird genauso aufgerufen wie für den EVR Custom.
Sicher das madVR auch verwendet wird?

60hz Wiedergabe: Dann kommt noch der 3:2 pulldown ins Spiel. Wie sich das auf die Uhr auswirkt weiss ich nicht, aber ruckelfrei wird es so auf gar keinen Fall.

Mit ist madVR der der G530 wohl auch wirklich am Limit. Wieviel GPU-Last hast du denn?

@ralle_h:
Die Statistik für madVR wird genauso aufgerufen wie für den EVR Custom.
Sicher das madVR auch verwendet wird?

Jep, ging auch schonmal aber jetzt streikt es und ist einfach ausgegraut (glaub seit dem Udpate auf latest MadVR) :/ MadVR sonst funktioniert "einwandfrei".

Kannst heut Abend gern mal via Teamviewer über meine Settings schauen, wenn du magst.

Mit ist madVR der der G530 wohl auch wirklich am Limit. Wieviel GPU-Last hast du denn?

60-99%, je nach Source.

Ich habe mir folgendes zugelegt:
Intel DQ77KB
Intel Core i5 3470T
Windows 7 Prof. 64bit
Bios Update habe ich gemacht
Neusten Intel Treiber installiert
MPC mit MadVR (32bit) installiert
Käsescheibchen Video runtergeladen

Habe leider keinen 24p Fernseher daheim und muss das ganze bei meinen Eltern am WE testen. Früher komme ich nicht dazu.
Resultate gibts dann nächste Woche.

bin gespannt @sandreas :)

Mittlerweile lese ich immer öfter on MadVR.
Ist die Darstellung hier besser als mit PowerDVD oder TMT?

Wenn ich die Darstellung mit MadVR probieren möchte, könnte man dann hier diesen Guide empfehlen?

Sorry hab nicht viel peil von Render und Core und weiß der Geier^^
Bin aber trotzdem scharf auf das "beste" Bild ;)

Imo ist madVR deutlich schärfer und farbenfroher (kann auch einfach nur wegen der Schärfe so wirken - andere Bilder wirken nach einigen Tagen Gewöhnungszeit an madVR einfach nur noch "milchig") als CoreAVC und co. LAV ist aber auch i.o., werde ich wohl zumindest am HTPC statt madVR nutzen (am Desktop mit GTX 670 ist madVR nach wie vor meine erste Wahl).

Werde meine Settings heute Abend mal posten (Algos), hab da schon recht viel rumgeschaut und rumprobiert.

Apropo LAV.... LAV bietet ja auch neuerdings eine Unterstützung für Intel Quicksync... bin gespannt ob das ne Auswirkung auf den 24p Bug hat, werde ich die Woche auch nochmal testen!

LAV ist ein Splitter/Decoder, madVR ein Renderer.

Quicksync hat keine Auswirkungen auf den 24p Bug.
Funktioniert mit dem LAV aber ziemlich gut und lässt sich auch mit madVR kombinieren (im Gegensatz zu DXVA-Decodern).

Also madVR macht dem G550 nicht wirklich was aus. Keine zu hohen Auslastungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh