Verstärker + Regallautsprecher für Schreibtisch

Ok, also im Moment bin ich bei folgender Kombination:

Amp: Denon PMA-710AE 2.0
DAC: Pro-Ject DAC Box USB
Kompaktboxen für Schreibtisch: Canton GLE 402
Sub: Canton AS 85.2 SC

Eigentlich wollte ich ja nen Yamaha als Verstärker, aber ich hab gelesen, dass die recht hell abgestimmt sein sollen. Und da die Cantons das ja ebenfalls sind, wird das wohl zuviel des Guten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich immer wieder wundert ist dass den Leuten Kompakt LS empfohlen wird für den Einsatz auf dem Schreibtisch. So lange man die LS nicht bündig mit der Schreibtischkante stellt verschenkt man sehr viel Potenzial durch die Reflektionen die an der Tischoberfläche entstehen. Kurz rum gesagt, die LS klingen nicht mehr so wie sie gedacht worden sind.

So etwas schafft enorm Abhilfe : Nubert - nuBase 38 - Lautsprecher-Sockel wobei wenn man es selber baut bestimmt billiger kommt.

Du empfiehlst etwas von Nubert? :hmm: :d

Aber hast auch recht. Ich hatte ja selber die 311, das ist etwas unpraktisch.

Auf die schnelle fiel mir nichts anderes ein ! :d

Habe nie behauptet dass Nubert schlecht sei, nur der P/L V ist bei denen miserabel.

Ja, diese Sockel von Nubert wollte ich mir auch noch dazuholen, für "do it yourself" fehlen mir leider das Know-How und auch die Gerätschaften.

@Tarl
Gut dass du die Thematik mit den Reflektionen am Tisch ansprichst, das war mir bisher überhaupt nicht bewusst.
Ich bin mit dem Klang meiner Q300 bei hohen Pegeln nicht übermäßig zufrieden, ich werd das mit den Anwinkeln bei Gelegenheit mal provisorisch testen.

Das Anwinkeln der Lautsprecher hat in meinem Fall den Klang, besonders bei höherer Lautstärke, hörbar verbessert. ;)

(Wharfedale 10.1, Sony STR-DB 840 QS, LS ebenfalls am Schreibtisch)

Ich bereue es mittlerweile etwas, keine Nahfeldmonitore genommen zu haben. Im Wohnzimmer klingen die LS doch deutlich besser wie am Schreibtisch mit geringem Sitzabstand.

Endlich einer der mal zugibt. Jedes LS Typ hat auch sein Einsatzgebiet.

Alles schön und gut, bringt nur leider nix wenn alle Nahfeldmonitore rauschen (was natürlich wieder subjektiv ist). Ich würde mir einfach ein Paar NuPro A20 hinstellen und gut ist, aber besagtes Rauschen machte mich einfach irre...

Das Exo rauscht auch ganz leise, aber die Lüfter meine Graka sind deutlich lauter.
Ich höre es nur wenn ich extrem nah dran bin, aber das empfindet jeder anders.

Das Problem ist, dass es hier scheinbar sehr viele Leute gibt, die Rauschprobleme mit aktiven Monitoren haben/hatten und ihre schlechte Erfahrung somit weitergeben und vor aktiven Monitoren "warnen".
Ich selber hatte diese Probleme nie und würde aktive Monitore immer den passiven LS + Amp vorziehen, wenn es um den Schreibtisch geht.
Man muss ja nur mal an seine eigenen LS bis auf 1m rangehen und dann mal hören. Da klingen selbst die besten LS deutlich schlechter, als sie eigentlich sind.
Wenn der TE dann aber doch unbedingt Kompaktlautsprecher will, dann berate ich ihn halt trotzdem, auch wenn ich persönlich eher zu den Nahfeldmonitoren greifen würde.

Wenn der TE dann aber doch unbedingt Kompaktlautsprecher will, dann berate ich ihn halt trotzdem, auch wenn ich persönlich eher zu den Nahfeldmonitoren greifen würde.

"Unbedingt" ist übertrieben. Aber ich hab noch keine für mich nicht hörbar rauschenden Nahfelder gefunden. Gibts denn sowas wie "passive Nahfelder"?

"Unbedingt" ist übertrieben. Aber ich hab noch keine für mich nicht hörbar rauschenden Nahfelder gefunden. Gibts denn sowas wie "passive Nahfelder"?

Klar, guck mal bei Thomann bei den passiven.

Was Reflektionen auf Tischkanten betrifft, das beste Mittel dagegen ist ein LS mit Waveguide ( Schallführung ). Erkennt man daran dass zb. der Hochtöner in einer Mulde eingebettet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh