Versuch: AMD-WaKü Eigenbau

Crazy Harry

Crazy Mod
da ich es nicht glauben konnt, daß man unbedingt solch komplizierte strukturen braucht, habe ich mich mal daran gemacht, eine wakü zu entwerfen und zu bauen.

der eigentliche kühler ist ein kupferklotz mit 15 x 15 x 22 mm mit einem durchgehenden 1/8"-gewinde (das war die erste version). an beiden enden wurden legris-winkelstücke eingeschraubt.

in dieser version erreichte der proz nur im bios stehend und auf knapp 2050 mhz (real !) übertaktet ca. 49°C (proz ist ein xp2200+).

später wurden in die die-auflagefläche 15 löcher gebohrt (1.5mm), dort kupferstäbe eingelötet und das ganze wieder glatt geschliffen. so sank die temp auf 43 °C.

ich habe momentan noch eine weitere version in planung, von der ich mir nochmals - 4-5°C erhoffe (ist in bau).

als nächtes werde ich mal ein system installieren und das ganze mit z.b.prime95 belasten - wir werden sehn ;)

hier noch ein paar pic's

der kupferblock in der version mit den drähten:

3937AMDWaK_01-med.jpg

eingebaut in der plexi-halterung:

3937AMDWaK_02-med.jpg

von oben mit den legris:

3937AMDWaK_03-med.jpg

und montiert (die halterung ist auch eigenbau):

3937AMDWaK_05-med.jpg

..... also es geht weiter und wir werden sehn, ob es auch einfacher und ohne super-mikrostrukturen und ähnliche verrenkungen geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht recht cool aus, aber von der kühlleistung her nicht so berauschend.

@CrazyHarry

ich find die oberfläche ein wenig klein. willst du nichtmal versuchen, das ganze ein wenig zu vergrössern, um so a) mehr wasser durchdrücken zu können. und b) eine grössere oberfläche für die wärmeabfuhr. oder geht das mechanisch (?) nicht so ganz?

Edit: ach hab ganz vergessen zu erwähnen: schaut scho gut aus! hab schon oft drüber nachgedacht, eine selbst zu bauen, aber naja, wieviel ahnung hat man schon als 17jähriger!!!

Gruss, da camper

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Levithan300
sieht recht cool aus, aber von der kühlleistung her nicht so berauschend.

ich habe leider keinerlei erfahrungen, was "normal" ist :hmm:

und ich finde, daß übertaktet von 18hundert-und-irgendwas auf 2050 (echte taktfrequenz) das ganze nicht schlecht ausschaut. ich muß das ganze mal unter last messen. hab nur grad kein cdrom übrig um zu installieren :(

meine hoffnung liegt auf der 3.version: das ist auch der block mit 2 eingefrästen langlöchern (2mm breit). in die langlöcher werden gelochte 2mm-kupferbleche eingelötet und außerdem das gewinde im bereich der DIE ausgedreht, so daß nur noch an beiden seiten je 5 mm gewinde stehen bleibt.

.... übrigens: die nut im kupferblock (im ersten bild zu sehen) dient der aufnahme eines pt1000-temperatur-fühlers. den muß ich aber erst noch einbauen und dann kann ich endlich am block messen :d

Original geschrieben von Nordpol-Camper
@CrazyHarry

ich find die oberfläche ein wenig klein. willst du nichtmal versuchen, das ganze ein wenig zu vergrössern, um so a) mehr wasser durchdrücken zu können. und b) eine grössere oberfläche für die wärmeabfuhr. oder geht das mechanisch (?) nicht so ganz?

Edit: ach hab ganz vergessen zu erwähnen: schaut scho gut aus! hab schon oft drüber nachgedacht, eine selbst zu bauen, aber naja, wieviel ahnung hat man schon als 17jähriger!!!

Gruss, da camper

wie gesagt, sinn und zweck war es einen kühler zu bauen, der einfach auf der drehbank hergestellt werden kann. wasser bekomme ich übrigens genug durch. der kühler hat keinen widerstand. meine eheim 1048 drückt das voll durch.
die kühlleistung (und auch die oberfläche) wurde auch durch den einbau der 15 kupferdrähte schon verbessert: 4-5° kälter.

das teil ist nicht zum übertakten gedacht (auch wenn ich's gemacht hab), sondern nur um die kiste leiser zu machen.
einziges problem: die nb wird sauheiß, da der luftstrom vom cpu-kühler fehlt :( .... da kommt dann auch so ein teil drauf :d

.... ich hätte gerne eine zahnradpumpe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich find das Teil geil und vor allem für den kleinen Kühlkörper ist die Kühlleistung hervorragend. Zumal das Ganze noch dazu eine sehr simple Konstruktion ist :coolblue:

Die Oberfläche ist gar nicht mal so klein an der die Wärme von dem Kupferblock ans Wasser abgegeben werden kann, da ja das Gewinde durchgängig geschnitten wurde. Und die Gewindeflanken vergrößern die Oberfläche ganz gewaltig! Aufgrund dessen kommt die wie ich finde für ein so "simples" System gar nicht mal so schlechte Temperatur her. Denn wenn man sich für längere Zeit im BIOS befindet kann man das schon fast mit Temps unter Last vergleichen.
Durch die Drähte wird es sicherlich noch besser, da so mehr Verwirbelungen erzeugt werden. Diese widerum sorgen dafür, dass sich das "stillstehende" Wasser an den Gewindeflanken mit dem Hauptstrom des Wasser in der Mitte vermischt. Denn ohne die Drähte fließt der überwiegende Teil des Wassers zu schnell durch den Kupferblock und somit ist die Zeit zu gering um die Wärme aufzunehmen.

soll ich das nun so verstehen: weniger wasser = besser :hmm:

ich meinte ob ich nun wenig wasser mehr aufheize oder viel wasser wenig, müßte doch egal sein.

rofl. auf diese weise hab ich das nicht betrachtet! und das die CPU im Bios die selben temps erreicht, wie unter Last wusste ich auch nicht! Sicher??

sowas hab ich schon von mehreren seiten gehört

die drähte sind übrigens nicht wegen der verwirblungen drin, sondern um die wärme in den wasserstrom zu leiten. bei der anderen idde mit den blechen, habe ich mir gedacht diese mit 1-2 mm bohrungen zu versehen um auch die oberfläche zu vergrößern. leider kann bei der größe nur 2 langlöcher eingefräst werden (es müssen 2 mm material dazwischen stehen bleiben).

... ich bin am überlegen, ob ich dann das gewinde in der mitte überhaupt ausdrehen lassen soll :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Nordpol-Camper
Was gibts denn da zu lachen?
Das ist nun mal Fakt, dass durch das Gewinde die Oberfläche größer wird und Verwirbelungen sind immer gut da bei einer glatten Bohrung das Wasser an der Wand sich kaum bewegt und somit die Wärme schlechter abtransportiert werden kann.
Das mit der CPU-Temp kannste ja mal testen falls bei deinem Board im BIOS Hardwaremonitoring vorhanden ist.

Wie sind die Drähte eigentlich eingesetzt, hast du von einer Seite einfach Bohrungen gemacht und die Drähte eingesetzt wie bei einer Presspassung, verklebt oder z.B. Hartgelötet um das Dicht zu bekommen?
Wenn die Drähte jedenfalls eine gute Verbindung zum Kupferblock haben sorgen die natürlich auch für eine noch größere Oberfläche an der die Wärme ans Wasser abgegeben werden kann. Also eine bessere Verwirbelung und eine Vergrößerung der Fläche ist doch i.O..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ropo
Wie sind die Drähte eigentlich eingesetzt, hast du von einer Seite einfach Bohrungen gemacht und die Drähte eingesetzt wie bei einer Presspassung, verklebt oder z.B. Hartgelötet um das Dicht zu bekommen?

die löcher wurden mit 1.4 mm gebohrt und leicht angesenkt. die drähte (1.35 mm) reingesteckt und mit silberlot hartgelötet. dann das ganze auf einer schleifmaschine wieder gerade geschliffen (toleranz unter 1/1000 mm).

der kühler ist unten nicht poliert - in dem fall auch sinnlos.

ps: nicht lachen ... die drähte sind nicht's anderes als gezogenes 1.5mm² kabel ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CrazyHarry
die drähte sind nicht's anderes als gezogenes 1.5mm² kabel
Man muss sich halt zu helfen wissen!
Und mit dem Hartlot wirds wohl ne gute Wärmeübertragung zwischen Kupferblock und Kupferdraht geben.

durch das einlöten und planschleifen liegen dir drähte selber auf der DIE auf.

ich bau morgen mal ein cdrom irgendwo aus und installiere die kiste mit win98, w2k oder XP.

evtl. baue ich auch den temp-fühler ein - dann kann ich genaueres sagen. die drähte der fühler sind anscheinden nicht lötbar :hmm: - zumindest sind die lötverbindungen bis jetzt immer selber wieder auseinandergegangen (ja, ich kann löten ;))

watermark.php

Harry wie wäre es wenn du direkt über den Drähten den Einlass bohrst und die seitlichen Bohrungen als Auslass benutzt!

Das Wasser würde dann direkt von oben auf die Drähte "schiessen" und durch die beiden seitlichen Bohrungen abfliessen!

Dann müsstest du die beiden auslässe durch ein Y-Stück verbinden!

Wäre doch einen Versuch Wert!

EDIT:

watermark.php

Dann bräuchtest du aber eine andere Halterung!

Benutz doch die Befestigungslöcher um den Sockel!

Ist bestimmt kein Problem für dich! :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch nur 16, hab aber schon meine Selfmade Wakü so gut wie fertig :d
Hab da auch nen Thread zu, aber solang ich dieses beschissene USB-Kabel von meiner Digi-Cam nich hab, kann ich die Pics davon nicht hochladen. Evtl. bekomm ich in den nächsten Tagen die Cam von meinem Onkel geliehen.

Ein paar Bilder gibts dort aber schon (hier um genau zu sein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=21938 ;))
Mein CPU Kühler wird aber nicht so wie im Thread ein Nachbau von executers Kühler (nach 7 abgebrochenen 1mm Fräsern hab ich´s dann doch sein lassen ;)), sondern ein Kühler mit Sacklöchern und Düsen. Genaueres dazu gibts z.B. da: http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-21055.html

Gruß
Alex

EDIT: Seit wann ist denn der HTML Code deaktiviert :grrr: :confused:
Kann man den irgendwo wieder aktivieren???

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Harry wie wäre es wenn du direkt über den Drähten den Einlass bohrst und die seitlichen Bohrungen als Auslass benutzt!

Das Wasser würde dann direkt von oben auf die Drähte "schiessen" und durch die beiden seitlichen Bohrungen abfliessen!

Dann müsstest du die beiden auslässe durch ein Y-Stück verbinden!

Wäre doch einen Versuch Wert!

ich glaub nicht, daß das was bringt. der kühler setzt, wie gesagt dem wasser (fast) keinen widerstand entgegen und ich bring wirklich alles, was die pumpe zu bieten hat, durch

Dann bräuchtest du aber eine andere Halterung!

Benutz doch die Befestigungslöcher um den Sockel!

Ist bestimmt kein Problem für dich! :d

ist klar, hat sich aber damit erledigt.

und übrigens falls sich noch jemand daran erinnern kann:

ich habe schon einmal eine wakü für den p4 gebaut. allerdings ist diese (meines wissens) noch nicht im einsatz. der kühler war nicht für mich - hab ihn für nos gebaut.

3937WK03-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maddes
wirklich sehr nett :) was kostet denn der spass insgesamt oder hab ich das übersehen ?

über den preis kann man nichts sagen. die herstellung des kupferblockes dauert ca. 10 min (ohne die temp-fühler-nut) und der plexiblock hat bestimmt auch nicht viel länger gedauert - der, der mir das herstellt, hat prog's für die cnc-fräse geschrieben: block rein - start - fräääässsss - und fertig :fresse:

Original geschrieben von CrazyHarry
über den preis kann man nichts sagen. die herstellung des kupferblockes dauert ca. 10 min (ohne die temp-fühler-nut) und der plexiblock hat bestimmt auch nicht viel länger gedauert - der, der mir das herstellt, hat prog's für die cnc-fräse geschrieben: block rein - start - fräääässsss - und fertig :fresse:
Ja der Preis ist der Hammer. Ich hab für Material usw. bis jetzt vielleicht 20 Euro max. ausgegeben. Das Problem ist halt, dass nicht jeder so einfach an ne Fräse kommt. Ich hatte das Glück nen guten Lehrer zu erwischen :p

Wieso hat denn Nos den Kühler immer noch nicht im Einsatz? Ist aber schon ne Weile her, gelle :d

ich habe nun xp installiert finde aber keine software, die die temp's auslesen kann. das shuttle-utility bewirkt ein dauerndes rebooten des systems und der mbm kann mit dem board (shuttle MK35VN) anscheinen auch nicht :heul:

weil ich keine zeit habe..aber ich bin schon am bauen..ich brauchte das passende Case, das die Waka gut reinpasst...nun is alles recht fertig geplant...und demächst wirds gebaut...schule geht halt im mom vor...leider :fresse:

@Harry
mh..was soll ich dazu noch sagen...respekt...sieht wirklich gut aus...ich baue mir bald auch eigene Kühler...ohne fräse...habe da ne eigene Methode entwickelt..recht einfach...und deke auch net sooo Zeitaufwendig...muss halt nur läden suchen, wo ich Kupferblöcke herbekomme...
ok...dan viel glück beim Bau deiner Waka...

wenn ich sie entlich ausprobiert habe...kann natürlich auch sein, das andere das schon gemacht haben...aber erstma will ich es probieren, bis ich anderen sage, wie es geht...zumindest sollte das dann jeder machen können, der nen normal ausgestatteten Hobbyraum hat...eigentlich brauicht man nur 3 oder 4 sachen dafür...mal sehen...dann müsste ich aber auch noch dicke platten von Plexi ordern...mal sehen wo her ich das bekomme...noch nie gesehen...

da ich immer noch keine soft für das auslesen der temp gefunden habe, habe ich den temp-sensor am kupferblock befestigt.

nach ca. 2 stunden avi ---> mpg umrechnung ist die temp bei ca. 37°C :fresse:

daß das ganze auch funktioniert, habe ich auch getestet: pumpe ausgesteckt und innerhalb weniger sekunden geht die temp schnell nach oben. allerdings habe ich bei 50°C die pumpe schnell wieder eingesteckt ;)

die temp ist dann schnell wieder auf 37°C runter.

also scheint die kühlung zu funktionieren :d

noch was zum temp-fühler: pt1000 platin-temperatur-sensor, größe ca. 2 x 4 x 0.8 mm. da der fühler fast keine eigenmasse hat, kann er den temp's sehr schnell folgen. der angegebene temp-bereich des fühlers geht bis ca. 500°C. allerdings ist die meßschaltung nur bis 100°C kalibriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh