Versuch: AMD-WaKü Eigenbau

Original geschrieben von Nos
mh..ok...jaaa...hab zwar nix verstanden aber ...jaa....:ha
ne..hört sich gut an...mh..wenn Harry so weiter macht, baut er irgendwann noch mal seine eigene Firma auf (du vielleicht auch Executer)....also ihr hört euch so an, als ob ihr ahnung hättet...:d

PS: bekomme ich für mein Geschleime rabat, wenn ihr ne firma habt? :ha :ha :d:coolblue: :fresse:

ich mach doch keine firma in den heutigen zeiten und mit 21 jahren auf. bin doch nicht lebensmüde ooops:

sry falls du es nicht verstanden hast..... bin nicht gerade der beste im "sich verständlich ausdrücken"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Harry

solltest du einen Diamant zu viel haben könntest du den natürlich verbauen. Leitet so viel mir bekannt ist am besten neben Chemie.

@silverbulled
wie willst du denn den Diamenten in die richtige form bringe...man kann das ding doch net einfach auf die DIE legen...oder willste das ding in WLP backen?

@Executer
ok..dann nicht..:d
naja..soo unverständlich wars net..ich habs schon verstanden..aber ich musste halt nachdenken...

@NOS

Vielleicht wäre ne Mischung aus Carbon/Kupfer und Diamant gut miteinander zu vereinen. Am DIE wurde ich den Diamanten anbringen, also in der mitte des Kühlers. Carbon innen mit Kupfer auskleiden. Kupfer vielleicht noch als Mikrostrukter mit intergrieren.

Zuletzt bearbeitet:
mh...naja..ein bisl futuristisch würde ich mal sagen...aber man könnte einen diamanten künstlich herstellen, das er die FORm der DIE hat....dann sollte es besser gehen....jetzt nurnochn Sponsor suchen...der einem ein paar Milion bereitstellt...:fresse: :ha

In der tat gibt es künstliche Diamanten aber Futuristisch wurde ich nicht sagen sondern realisierbar. Für die Kanäle ein handelsüblicher CU-Block und per CNC die Kanäle reinfräßen lassen. Runde kanäle mag Wasser lieber irgendwie. So und für das Carbon könnte man so Herstellen das sie aufeinander verschraubt werden, sowie die meisten mit Plexihalterungen. Austauschbar (verschiedene Versionen?) wären die Kanälen die wiederum einfacher zum Reinigen wären (OpenSource):ha. Da es möglich ist Aluminium und andere Materialien mit einander zu verschmelzen sollte ein Diamant kein Thema sein. Mir ist ein Deutscher Mountainbike Hersteller namens C-Bike bekannt. Seine Bikes sind ausschliesslich aus Carbon Alu/Titan hergestellt. Dort mal anfragen ob sich sowas machen lässt. Ich denke per Giesstechnik wo ein Form mit Carbon ausgefüllt wird. Den Diamant wurde ich rund halten. Man musste dann noch per Simulationssoftware Berechnungen durchführen lassen um zu sehen wie die Wasserführung am besten verlaufen wurde ohne Mikrostuktur um 2 verschiedene Anzubieten. Nunja alles Gedanken die mir sehr gefallen wurden. :)

naja...ok..hast recht..aber sowas rechnet sich net..oder der kühler kostet 1000€...denn 1. die Herstellung is sehr teuer und 2. die Materialien (eigentlich nur der Diamant..der rest is dann fast unwichtig von preis her).....oder man is schlau und nimmt Industriediamanten, die sind glaube genauso rein wie die "richtigen", aber sind nur ein bruchteil wert...wenn man an so welche rankommt (antürlich in der richtigen größe) dann sollte das kein Prob sein....

Dann könnte man drei Versionen anbieten

einen mit Diamant (mehrere Reinheitsgrade) zieht denen das Geld aus der Tasche :ha:ha

einen mit und ohne Mikrostruktur

also Sponsoren lasset mal von euch hören. :fresse:

lol..das wäre eigentlich mal ne Idee..ich informiere mich vielleicht mal, wo man INdustriediamanten in der gebrauchten größe herbekommt und wieviel die dinger kosten...:ha

Es gibt doch auch schon Schmück mit KunstDiamant oder? Einfach mal so ein Ring oder was auch immer gekauft.

Na warum denn? Dann halt ne echte Diamond. Wahrscheinlich lassen sich dann umso mehr Frauen für ein Rechner begeistern....you know "Diamonds are a girls best friend!"...hehe

Also ist die Idee gut mit dem Carbon..:d

Zuletzt bearbeitet:
@executer
wieso is es schwachsinnig?
Aber mit Carbon...ich werde mch mal nach Firmen umschauen, die sowas machen..oder ich suche mal nach einer Carbon-PLatte...sind ja net einfach herzustellen...auch net soo günstig..aber mal sehen was sich da machen lässt!

ja...schon...aber die fertigstellung is wieder teuer, es muss in einem Vakuumofen gebrannt werden...und das is das teure..denn wenn ich nen Kühler komplett aus Carbon machen möchte, dann muss ich ihn ja auch brennen lassen..oder ich mache nen Carbonboden und darauf kommt mitn Speziellen Kleber(oder auch verschrauben) ne CU-PLatte...so sollte es gehen...und dann is es auch günstig..denn Carbon-platten bekommt man recht günstig und muss man dann net mehr bennen!

wäre es nicht egal was das Carbon für ne Wärmeleitfähigkeit hat. Ist schliesslich nur ne Hülle und Carbon ist xtrem Verwindungssteif und hält auch sehr hohen Temps aus. Wird ja auch im Motorenbau verwendet...auch Mechanisch. Mal sehen hab ein Freund der mit ein MTB-Bauer (VOTEC Technologies) zusammenarbeitet. :d

@Executer
Carbon besteht aus Carbonfasern und wird mit einem Harz überzogen.
warum jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Standpunkt der Recherche Carbon:

Hat etwa die gleichen Thermischen eigenschaften wie Wasser allerdings eine weitaus höhere Wärmekapazität von bis zu 1400J/kgK, je nach dem was für ein Carbon verwendet wird. Demzufolge muss der Kühler mit Kupfer ausgekleidet werden um die vom Carbon gespeicherte Wärme abzutransportieren. Die Wärmeleitfähigkeit liegt aber im gegensatz zu Wasser auch höher, nämlich bis zu 7.4W/mK. Dabei ändert sich die Wärmeleitfähigkeit negativ=quer zur Faserrichtung und positiv=parallel zur Faserrichtung.

Sollte ich was falsch Verstanden haben, dann bitte. Du auch Ropo.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ab-und-zu schon ganz lustig, in was für regionen mache hier schweben :d

ich glaube kaum, daß irgendwer hier die möglichkeit hat, einen carbonkühler zu bauen ;)

... und was nutzen die hervorragenden :hmm: eigenschaften von kohlefasern, wenn das ganze dann mit einem harz (kunststoff mit beschissener wärmeleitfähigkeit) verbunden wird. um das ganze dann noch blasenfrei zu bekommen, hat auch jeder einen vakuumofen im keller stehen.

schreibt doch mal die industrie an: die haben die möglichkeiten, das wissen und die finanzen so etwas in serie herzustellen. ich bin überzeugt, wenn das wirklich geht, sind die feuer und flamme für so einen kühler. denn das herstellen von kunststoffteilen ist bestimmt einfacher als hochkomplizierte mikrostrukturen zu fräsen - deren sinn im übrigen mehr-oder-weniger sinnlos ist :fresse:

denn kleine strukturen

- haben einen hohen widerstand: damit (in anderem thread zu lesen) ist das für die pumpe schlecht (eheim 1048 als lärmquelle)
- sind teuer in der herstellung: zeitaufwendiges fräsen
- brauchen drumherum einen eigentlich großen kühler: materialkosten

so dann wünsch ich euch mal viel spaß, meine äußerungen und meinungen hier in "der luft zu zerreichen" :fresse: :d :ha

ps: laßt euch doch einen kühler aus silber fräsen: ist relativ billig (ca. 250-300 €/kg) und gebt das ganze dann zum rhodinieren (damits nicht anläuft). die bearbeitung sollte relativ einfach sein, da silber im reinen zustand sehr weich ist. außerdem bekommen dann die deutschen goldschmiede auch wieder arbeit ;)

mir kam grad mal ne idee als ich gehört habe wasser braucht eine große oberfläche um wärme aufzunehmen .... und dann kam ich zum punkt in meinem gehirn - denken ( aufgepasst das kommt nicht oft vor :d ) :

ihr kennt doch alle noch ---- > dieses http://www.pc-icebox.de/media/aerocool_deepimpact_tmd.jpg mher oder weniger nettes teil ...

überlegung : eisenlamellen weg, wakü dran :d

ich weiss ja nich wie das nun aussieht mit der größe weil das teil ja ziemlich dick ist .. wenn da noch komplett kupfer drum kommt für ne wakü nehm ich mal an das es ziemlich dick ( und vor allen schwer) wird ... man könnte ja noch gucken wies mit der halben mega tube da aussieht ...

ist nur der rohling einer idee aus meinem kopf :d also wie siehts aus ?

Sowas in der Art hat doch mal Senfu produziert. Sah aus wien passiv Kühler mit ner Plastikhaube und Anschlüssen. Die Ergebnisse waren aber weniger berauschend :rolleyes:

Original geschrieben von CrazyHarry
ich finde das ab-und-zu schon ganz lustig, in was für regionen mache hier schweben :d

Denn das herstellen von kunststoffteilen ist bestimmt einfacher als hochkomplizierte mikrostrukturen zu fräsen - deren sinn im übrigen mehr-oder-weniger sinnlos ist :fresse:

denn kleine strukturen

- haben einen hohen widerstand: damit (in anderem thread zu lesen) ist das für die pumpe schlecht (eheim 1048 als lärmquelle)
- sind teuer in der herstellung: zeitaufwendiges fräsen
- brauchen drumherum einen eigentlich großen kühler: materialkosten
Deshalb wird ja zur Zeit an Düsenkühlern gebaut. Brauchen zwar auch ordentlich Druck, aber sind relativ einfach herzustellen. Das Problem ist halt, dass der Kühler auf das System, insbesondere auf die Pumpleistung, abgestimmt sein muss.

@Harry ;)

ich habe bereits eine Firma gefunden die auf Carbon spezialisiert ist und Spezialangertigungen anhand von CAD Daten herstellt. Stimmt die Wärmeleitfähigkeit von Carbon ist nicht so toll aber immerhin höher als das vom Wasser, deshalb sollte es ja auch mit Kupfer ausgehüllt werden. Vielleicht gibt es aber noch andere Carbontypen bei dem die Wärmeleitfähigkeit gut ist. Meine Recherche ist nicht abgeschlossen. Einen Industriediamantentyp habe ich auch schon entdeckt und ne Anfrage diesbezüglich gestartet. Mikrostruktur ist nur eine Variante bei dem Modell die ich im Kopf habe. Ich stellte mir die Kanäle auch nicht so klein vor sondern eher als etwas fliessendes. Erstens dachte ich mir das Wasser sollte nicht derart gebremst werden und der zweite Grund ist weil im Radi immer irgendwelche Plastikteilchen oder sowas drinne sind. Der Kühlblock wird Modularaufgebaut sein, bei dem jede Handwerklich geschickte seine eigene Wasserführung Frässen lassen kann (OpenSource). Nunja es wird vielleicht nur ein einzelnes Exemplar werden sollte dies sich als nicht allzu schwierig raus stellen. Machbar ist es auf jeden fall.

Zu den Mikrostrukturen: Wenn es darum geht die Fläche einfach zu vergrössern da ist die Natur ein sehr gutes Vorbild und auch da habe ich neue Ideen die ein CNC-Maschine schaffen sollte und wozu hat man Beziehungen. Es ist das Vitamin B im Leben den man braucht....und Liebe. Mal sehen wie man die Fläche am effektivsten vergrössern kann.

Also wenn du das für Abgehoben findest *gg* dann halte dich fest.....ich Árbeite an eine Zeitmaschine.....das ist abgefahren sag ich dir :d Viel Spaß im Urlaub

Zuletzt bearbeitet:
ähm sry......

es ist sowas von scheissegal wie das drum rum um den kühler aussieht. kanäle usw wenn er einen diamantboden hat.... da braucht man keine kanäle usw, die würden mal rein garnichts bringen

ach ja, der diamantboden MUSS so dünn wie möglich gewählt sein. gerade so das er dem anpressdruck gut standhält

dann muss nurnoch direkt über dem DIE das wasser mit bestimmten düsen in einem bestimmten abstand eingespritzt werden und für einen guten ablauf gesorgt werden (wenig wiederstand fürs wasser)

das wars dann schon..... gebohren wäre der wunderkühler :rolleyes:

alles andere währe wohl verschwendung was das material angeht :d

zudem, wie willst du die oberfläche des diamanten aufrauhen? mit einer cnc? und was für werkzeuge soll die dann dafür benutzen?

und wie willst du die auflagefläche auf dem prozessor eben und feingeschliffen bekommen? entsprechende arbeitsprozesse würden dich bei einem kühler schon arm machen :d so mal rein geschätzt..... aber man weiss ja das diamant das härteste material ist und nur sehr schwer bearbeitet werden kann

zudem, eine 44x44x4 platte industriediamant, die in diesem fall gerademal die doppelte wärmeleitfähigkeit von kupfer hat, kostet 750€?

bei entsprechend falscher konstruktion wird der kühler damit schlechter als käufliche kupferkühler

zudem ist die auflagefläche der dia platte für den DIE immernoch total grob, dh unbearbeitet

damit würde der dia kühler mit sicherheit hinter aktuelle kühler fallen

Zuletzt bearbeitet:
750€...löl...das hätte ich net gedacht....naja...vielleicht is der Traum eines Diamantkühlers gestorben, aber das mit "an die Natur halten" halt ich für sehr gut...ich schließe mich mal mitn paar leuten kurz, wenn ich Zeit habe und schau mal, was die Natur da für beispiele gibt..da sollte ich schon was finden lassen!
und die natur is sowieso immer besser, als alles berechnete...:d

mal wieder was neues:

nach ca. 8 h avi2mpg2-umrechnung hab ich meinen ausgleichsbehälter - sprich eimer wasser (8 l) :fresse: - von 22 auf 29.5 °C aufgeheizt.

die temperatur am kupferblock beträgt 33°C.

die raumtemperatur liegt bei 22 °C.

und der prozessor ist auf reale 1943 MHz übertaktet (nochmal zur erinnerung: ein xp2200+).

also und nach 22 h 45 min avi2mpg2:

raumtemperatur über nacht auf 20°C gesunken und dadurch vermutlich auch die wassertemp auf 28.6°C.

der kupferklotz ist bei 32°C.

wobei man die temp vom kupferblock keineswegs als cpu temp sehne darf
aber die leistung is gut, dafür, dass der kühler nur so klein ist!
schick ihn doch mal zu www.watercoolplanet.de !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh