Versuch: AMD-WaKü Eigenbau

als kleines Schmankerl nebenbei:
wie wärs wenn du in dem Plexi-Block noch LEDs reinpackst...sähe geil aus und soviel abwärme bringen die auch nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier das doch endlich mal mit deinem Radi und AB. Mich würde echt interessieren, wie dann die Temps sind.

cu
FuNKeR

Original geschrieben von FuNKeR
Probier das doch endlich mal mit deinem Radi und AB. Mich würde echt interessieren, wie dann die Temps sind.

cu
FuNKeR

sobald der ab da ist, mach ich das auch.

hab erst gestern einen in auftrag gegeben:

plexirohr 50mm durchmesser und 250mm lang mit p&c-anschlüssen.

@theAtti!: später vielleicht mal, wenn die nb und auch die graka 'ne wakü hat.

noch ein update:

gestern 12 h und den proz auf 148 MHz fsb - also 1998 MHz realtakt:

raumtemp bei 22°C
kupferklotz auf 33°C

höher als 148 gehts nicht: board resettet nach ein paar minuten. ich vermute mal, daß das wegen den ram's ist (sind nur 266er).

ich hoffe nächste woche den anderen kühler mit den blechen zu bekommen :d - außerdem muß ich noch den nb- und den graka-kühler zeichnen.

nächste woche sollte dann auch der ab kommen und ich kann mal mit radiator testen.

um diesen alten thread mal wieder aufleben zu lassen und ich endlich die restlichen kühler bekommen hab ..... ein paar neue pic's

3937AMDWaK_6.jpg

3937AMDWaK_7.jpg

3937AMDWaK_9.jpg

der aufbau der kühler ist ganz einfach: kupferklotz mit 35 x 35 x 15 mm und 2 parallel durchlaufende 1/8" gewinde. dann wurden beide gewinde durch 4 querbohrungen um unteren (chipnahen) bereich verbunden und je nach lage der anschlüsse 2 der gewinde mit kupfergewindestücken wieder verschlossen. die querbohrungen wurden auch mit kupferpaßstücken verschlossen und alles mit silberhartlot verlötet. das ganze wieder plan geschliffen und fertig.

die kühler sind mit arktic silver wlk auf die nb und die gpu geklebt. test läuft seit ca. 2 stunden. momentan interessiert mich aber nur, ob alles dicht ist ;)

falls ich am woende meinen radi bekomme, kann ich das ganze endlich in ein case einbauen und richtige tests machen.

Wieso hast du die Kühler geklebt?

Den NB Kühler hättest du doch verschrauben können! Löcher sind ja vorhanden! ;)

Bei der Graka kann ich keine Löcher sehen!

wieso nicht verkleben ? ist doch nur (wie der thread-titel schon sagt) ein versuch. ;)

ich hab hier die bohrungen mit eingezeichnet, damit man sich das besser vorstellen kann. die gefüllten flächen sind verschlußstopfen.

attachment.php

Anhänge

• prinzip.jpg
    prinzip.jpg
    43 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Versuchsaufbau sollte doch leicht zu demontieren sein! ;)

Falls mal was schief läuft mit dem Versuch! :d

Ich schraube halt lieber! Ist irgendwie praktischer, als mit WLK rumzuschmieren!

ich war ganz ehrlich zu faul, eine halterung zu bauen. das board hat 45 € gekostet und wenn's im ar... ist, wandert es eben in die "endablage rund" (mülleimer :fresse: ).

es war eigenlich nie geplant, daß das system in ein case reinkommt, aber ich hab eines bekommen für 20 €, hab mir einen ab bauen lassen (plexi) und letzte woche einen dualradi (fragt mich nicht nach dem typ/hersteller ... ist für 2 120er lüfter, schwarz und gekapselt) bestellt. ich habe ehrlich gesagt absolut keine ahnung, was ich mit dem pc soll - ich hab doch schon genug von den kisten :d

Original geschrieben von Crazy Harry
ich war ganz ehrlich zu faul, eine halterung zu bauen. das board hat 45 € gekostet und wenn's im ar... ist, wandert es eben in die "endablage rund" (mülleimer :fresse: ).

es war eigenlich nie geplant, daß das system in ein case reinkommt, aber ich hab eines bekommen für 20 €, hab mir einen ab bauen lassen (plexi) und letzte woche einen dualradi (fragt mich nicht nach dem typ/hersteller ... ist für 2 120er lüfter, schwarz und gekapselt) bestellt. ich habe ehrlich gesagt absolut keine ahnung, was ich mit dem pc soll - ich hab doch schon genug von den kisten :d

:haha: :haha:

Die Lust am Basteln! ;)

AIRPLEX EVO 240??? Vielleicht!

es ist ein HTF2-X-Dual - der hat mir gefallen :fresse:

hab grad die kiste runtergefahren. nach 3 h avi2mpg2 30° an der cpu und 28° wassertemp - ich kühle grad aber nur mit einem behälter (ca. 3l inhalt; ohne radi; wasser - glysantin ca. 4:1)

ich bin eigentlich recht zufrieden :d

mit was kann man einer graka so richtig einheizen ?

Zuletzt bearbeitet:
3D MARK 2001!

Ich hab den HTF2 DUAL ohbe X ! Mir hat der besser gefallen! ;)

Original geschrieben von z1erer
mit benchmarks ;)

30°cpu laut diode ?

30° am kupferklotz seitlich gemessen mit einem KTY81-110 am hwl-fancontrol ;) :d

@tom: geschmäcker sind verschieden ;) und um ehrlich zu sein, ist mir der radi irgendwie "ins-auge-gesprungen".

woha das sieht doch sehr gut aus :)

interessant wäre natürlich ein vergleich mit aktuelleren sachen oder anderen kühlern unter selben bedingungen aber das sieht doch sehr gut aus ! besonders die halterung vom cpu kühler gefällt mir

noch ein paar neue pic's im eingebauten zustand:

3937AMDWaK_11.jpg

und mein super AB :fresse:

3937AMDWaK_15.jpg

leider sind meine beiden 120er lüfter noch nicht da, aber mit 2 auf dem radiator liegenden lüftern funzt das ganz hervorragend. die temps sind (meiner meinung nach) gut - aber genaueres nach einbau der lüfter.

immerhin beträgt die gesamte wassermenge nur noch ca. 1,5 l - mit meinem externen behälter waren es ca. 4 l.

.... fortsetzung folgt :d

Auch ein FAn von RQAdi-im-Deckel?

Irgendwie ähneln sich unsere Systeme :hmm:

nur mein Ab ist intern :d

und meine Northbridge will keinen Wasserkühler :wall:

auf den radi (HTF2-X-Dual) im deckel kommen 2 lüfter drauf, die dann an den fancontrol :d angeschlossen werden.

den AB hab ich mir bauen lassen (ebay-mail machts möglich) - er hat ca. 1.2 l inhalt und ist auch schon für led-beleuchtung vorbereitet .... später mal ;)

danke sebbi :p

wenn man den AB im oberen bereich genau anschaut, kann man übrigens den wasserstrahl sehr gut sehen - ein zeichen für die durchsatzmenge und den geringen wasserwiderstand der kühler.

der wird evtl. verkauft - aber nur, wenn ich die kosten dafür bekomme (ohne die eigenbauteile). und ein fancontrol kommt auch noch rein ;)

aber momentan will ich noch testen .....

ich bin eigentlich kein fan von winkelstücken in der wakü, allerdings so sauber wie du das verlegt hast, siehts richtig geil aus :d

was ich an dem ab net so toll find ist, dass der einlass oben über wasser ist
dann hat man immer so ein störendes geblubber .. uaah
außerdem wird das wasser wieder aufgewirbelt und wenn man 'n wasserzusatz drin hat, dann kanns sein, das schäumt - is wirklich so, hab da einen recht hochwertigen von basf und der schäumt, wenn man sowas macht

der ab ist eigentlich für liegende montage vorgesehen - hatte aber keinen platz den so einzubauen. da der wasserstrahl aber die ab-wand trifft, blubbert da garnix.

schäumen tut ja nix - das ist wasser - glysantin ca. 4:1 bis 3:1

@wolfram: biegen kann man die schläuche aber auch schlecht ;)

ja ich hab auch glysantin, nur dass da halt noch farbstoff drin is
G30 für alumotoren ;)

Original geschrieben von Nos
du musst die schläuche erhitzen, dann kann man die recht gut biegen...mach ich auch so :d

++++
wobei ich sie selber nciht erhitzt habe, hatte auch so genug platz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh