versuchte vista neuinstall fehlgesch. bitte um hilfe

DataFrog

Neuling
hiho, ich bin der unglückliche Besitzer eines TARGA traveller Notebooks, dessen OS Vista sich verabschiedet hat.

bei dem fehler kam immer gleich beim starten ein bluescreen mit einem speicher fehler, wodurch ich noch nichtmal die CD mit nem bootstart nutzen konnte weder die original CD um Vista neu zu installieren noch eine Linux boot CD haben gestartet.

also fix HD ausgebaut, an rechner gestöpselt und formatiert danach wieder ins notebook, wer jetzt denkt problem gelöst der irrt, denn die festplatte wird einfach nicht vom system erkannt und ist somit nicht als installationsverzeichnis vorhanden.

tja ich ganz clever hab die HD wieder an meinen rechner gestöpselt und unter XP vista auf die platte installiert ...... was is passiert ..?? ..... jaaaa vista iss jetzt als 2es OS neben XP auf meinem desktop system vorhaneden, während es von besagter HD noch immer nicht bootet obwohl sich die system dateien auf der notebook HD befinden.

2 lösungen die ich also brauche. 1: wie bekomm ich die Vista start sache aus bootmanager vom home sys raus.

2: wie zum Teufel kriege ich vista wieder auf meinem notebook zum laufen?

sooooo, jemand ne idee ^^ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@smooth lösung für Nr. 2 geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HD eingebaut aber nix passiert, targa logo am anfang dann wieder blackscreen mit befehlszeile. mit help befehl kommt da nur unverständlicher crap an commands.

Startet die Linux-Live-CD ohne Festplatte durch?

Speicher schon gegen einen anderen ausgetauscht ?

linux live-cd "OHNE" festplatte bootet. mit der platte jedoch nicht.

was den speicher angeht, habe ich leider keinen parat zum tauschen.

Bevor Du den Speicher wechselst würde ich mal mit Memtest (beim Laptop) und nem Festplattenüberprüfungstool (diesmal auf dem Desktop), welches die S.M.A.R.T.-Daten auslesen kann, drüber gehen.
Ich tendiere eher dahingehend, dass entweder der Controller des Notebooks die Festplatte nicht mag oder das eben diese irgendwo einen Fehler aufweisst, welcher vom Bios erkannt wird (S.M.A.R.T.).

Hast Du eventuell irgendwo noch ne 2,5"-HDD rumliegen bzw. ne externe Platte, wo Du diese ohne Garantieverlust ausbauen könntest? Wenn ja, probier mal eine andere Festplatte, nicht das sich gar der Festplattencontroller des Boards verabschiedet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Startet die Linux-Live-CD ohne Festplatte durch?

Hast Du noch Kartenleser drin, wenn ja, abhängen... dann starten auch die LiveCD's, egal welche...

Daneben, gibt's easyBCD... damit kannst Du die jeweiligen Betriebssysteme wieder prioritär einstellen..

Damit kannst Du alles reppen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh