Vertägt meine Pumpe einen MoRa

Verata

Enthusiast
Hallo,
da ich unter Last exorbitant hohe Wassertemperaturen habe (bis 60°C) will ich mir zuätzlich zu meinem Magicool 360 Slim einen MoRa anschaffen. Im Moment habe ich XSPC Dual Bay 2X 5,25" im System, die einen Durchfluss von 42-45l/h schafft. Lange Rede kutzer Sinn, brauche ich eine neue Pumpe wenn ich zusätzlich einen MoRa in den Kreislauf setzen will?
Aktuell sind folgende Komponenten im Kreislauf:
Aquagrafix HD5850
EK Supreme LT
EK Komplettkühler für Asus Rampage III
Aquaero Küler
Aquacomputer Highflow Sensor
Magicool 360 Slim
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen wirst du sie nicht, der Durchfluss wird Rohrradi-typisch allerdings ein wenig mehr sinken, dann könnte man drüber nachdenken, in einem Atemzug auch den Magicool rauszuschmeissen.

Ich befürchte, dass ich den Magicool auch brauchen werde, da ich meinen i7-980X gerne wieder auf 4,2ghz takten würde, was bislang an den Temperaturen scheiterte. Stimmt diese Annahme oder unterschätze ich die Leistung des MoRa?
mfg Verata

Oooh, VDC is back on Track, wo haste dich so lange versteckt ?! :)

Mit dem MoRa kannste ohne Probleme OC bei der CPU betreiben und noch Multi-GPU fahren, der packt alles :d. Sicherlich ist das noch im akzeptablen Bereich mit dem Durchfluss aber wenn du schon so teure Hardware hast (CPU), wieso dann keine gescheite Pumpe ala Laing oder Aquastream? Mir persönlich wären 40L/h zu wenig, in diesem Punkt ist aber eh jeder anders verrückt ;).

Überprüfe erstmal, ob die Kühler sauber sind und der DFM richtig eingestellt ist, um die 40 Liter hört sich arg wenig an für die Konfig :hmm:

Die Kühler schaue ich mir mal an. Ich denke, das ich dann auf Dauer doch noch ein eine Aquastream investiere.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mir ist der direkte zusammenhang von oc und pumpe nicht ersichtlich. auch mit einer oldschool eheim 1046/1048 kannst du oc betreiben. die meisten drosseln ihre (zu) starken pumpen à la laing (plus/ultra), d5 usw. sowieso, da die bei mehr leistung auch mehr lärm machen (können).

aber falls du dich auch davon beeindrucken lässt, das tolle, hohe zahlen auf dem display stehen, dann greif zu :)

der monsterradiator wird allein schon sehr viel bewirken. bin selbst von einem 480er g-changer auf einen mora 2 pro umgestiegen und die temps sind bei gpu und cpu unter volllast jeweils bis zu 20°c niedriger. es ist einfach der hammer. dabei drehen die 9x120er lüfter gerade mal bei ca. 4-5volt. :xmas:

Andere Radis neben dem MORA3 wirst du definitiv nicht brauchen. Allerdings ist dein Durchfluss übel.
Eine Aquastream bei Perfect Seal Tüllen + 2 90° Winkel + cuplex Kryos + aquagrafx 570 + AC durchflusssensor + mora3 9x140 + paar metern 16/10 schlauch packt auf 84hz ~130 l/h.
Bei 61hz sind es noch ~90-100l/std.

Das Wasser ist IDLE 1-2°C über Raumtemp und unter Last habe ich auch max 10°C mehr als Raumtemp. Alles OCt bis ans Limit.
War mit dem Q6600 B3 so und ist es jetzt auch mit dem 3770K. Was ich allerdings empfehlen kann, den MORA3 im Zimmer an eine Außenwand schrauben.
Wenn die Temps draußen geringer sind als drinnen (z.B. Plasma TV + PC oder im Winter), dann geht bei mir das Wasser auch mal bis zu 2° unter Raumtemp im IDLE

MoRa 3 hat sehr wenig strömungswiderstand, das sollte schon eine Verbesserung bewirken.
Trotzdem lohnt sich eine Investition in eine andere Pumpe ggf. schon.

Dass ein Mora für ALLES reicht, würde ich pauschal nicht unterstreichen.
Hatte selber auch einen, 2 240er Radis haben die Wassertemperaturaber nochmalum 2K gesenkt.
(955BE @ 3,8Ghz, 2x 6970 OC)

MoRa 3 hat sehr wenig strömungswiderstand, das sollte schon eine Verbesserung bewirken.
Trotzdem lohnt sich eine Investition in eine andere Pumpe ggf. schon.
Läuft doch.
Dass ein Mora für ALLES reicht, würde ich pauschal nicht unterstreichen.
Hatte selber auch einen, 2 240er Radis haben die Wassertemperaturaber nochmalum 2K gesenkt.
(955BE @ 3,8Ghz, 2x 6970 OC)
Du hängst nochmal fast nen halben Mora dran und senkst die Wassertemp um gerade mal 2K? Und das soll nen Zeichen sein, dass der Mora nicht reicht?

Nein, das soll nicht das Zeichen sein, dass der MoRa beimir nicht gereicht hat,
sondern, dass er eben nicht allgemein für alles reicht :)

Hoi,

wie schon die foren kollegen gesagt haben stell mal dein DFM ein weil hatte auch den DualBay Res mit der Pumpe von XSPC und bei mir war nen mora 3 + 360 phobya drin und noch cpu, 2x470 sli, mainboard und ram im kreislauf, da hatte ich aber torzdem noch nen durchfluss von 120l/h hmmm

und wasser temp hatte ich da maximal 45 grad bei voll laste und alles oced (cpu: i7975x @ 4,5ghz und die gpus am limit was ging)

lg

johnny

ps. hab noch ne aquastream xt ultra zuhause mit schoggy :d und den adaptern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh