cypher_botox
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Biostar Valkyrie X670e
- Kühler
- bequiet Dark Rock Pro 2
- Speicher
- 2x 16GB Kingston Fury DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Vega 56
- Display
- Dell U2713HM
- SSD
- Kingston 2TB PCIe 4.0
- HDD
- Seagate 4TB Sata-3
- Soundkarte
- EVGA Nu Audio Pro 7.1
- Gehäuse
- Thermaltake Level 20 XT
- Netzteil
- bequiet 1000 Watt
- Keyboard
- Cherry USB
- Mouse
- USB
- Betriebssystem
- Windows 11 pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Cyclone Microsystems PCIe Expansion
- Internet
- ▼250Mbit ▲40Mbit
Bei mir zu hause stehen mehrere Rechner herum. Bis auf meinen alles älteres Zeugs ala HP Pavilion t3010 mit Sempron 3000 und ähnliches. Jeder will - natürlich - seinen eignen Rechner, den er auch so einrichten kann, wie es ihm beliebt.
Der herr Papa, wünscht nebenbei auch seine digitale Märklin-Anlage über seine Kiste zu steuern.
Frau Mutter bekleidet einen hohen - ehrenamtlichen - Posten in einem Verein und hat viel email-Verkehr, zockt nebenbei gerne die vielen kleinen online-Spiele.
Frau Schwester surft gerne den lieben langen Tag.
Herr Bruder schaut sich den ganzen Tag Gronkh und Rahmschnitzel "How Tos" und "Let's Plays" an, zockt (etwas anspruchsvoller, Shooter und Simus).
Selbst meine Freundin hat hier ihren eigenen Rechner!
Natürlich will jeder auch seine eigene Musik- und Bildersammlung bei sich haben.
Mein Gedanke: VMs
Ein zentraler Rechner, jeder ein Kontingent an Plattenspeicher für die privaten Daten und an den Arbeitsplätzen stehen nur noch Bildschirm, Tastatur und Maus.
Per USB ist meines Wissen nach bei 5 Metern (USB2.0) Schluß. USB3.0 weiss ich nicht aus dem Kopf.
Anbeiten würde sich also Netzwerk.
Bildschirme, Tastaturen und Mäuse hat's hier wahrlich genug.
Die alten rechner ließen sich endlich, zumindest teilweise, entsorgen und nebenbei noch die eine oder andere kWh Strom sparen.
Ist das machbar?
Der herr Papa, wünscht nebenbei auch seine digitale Märklin-Anlage über seine Kiste zu steuern.
Frau Mutter bekleidet einen hohen - ehrenamtlichen - Posten in einem Verein und hat viel email-Verkehr, zockt nebenbei gerne die vielen kleinen online-Spiele.
Frau Schwester surft gerne den lieben langen Tag.
Herr Bruder schaut sich den ganzen Tag Gronkh und Rahmschnitzel "How Tos" und "Let's Plays" an, zockt (etwas anspruchsvoller, Shooter und Simus).
Selbst meine Freundin hat hier ihren eigenen Rechner!
Natürlich will jeder auch seine eigene Musik- und Bildersammlung bei sich haben.
Mein Gedanke: VMs
Ein zentraler Rechner, jeder ein Kontingent an Plattenspeicher für die privaten Daten und an den Arbeitsplätzen stehen nur noch Bildschirm, Tastatur und Maus.
Per USB ist meines Wissen nach bei 5 Metern (USB2.0) Schluß. USB3.0 weiss ich nicht aus dem Kopf.
Anbeiten würde sich also Netzwerk.
Bildschirme, Tastaturen und Mäuse hat's hier wahrlich genug.
Die alten rechner ließen sich endlich, zumindest teilweise, entsorgen und nebenbei noch die eine oder andere kWh Strom sparen.
Ist das machbar?
Zuletzt bearbeitet: