Vertex2 gefühlt schneller als Samsung 840

peljotha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe bei einem meiner Rechner (Core2Duo E8500, 4GB, 2x250GB HDD) eine Vertex 2 120GB durch eine Samsung 840 ersetzt. Natürlich hat der Rechner nur S-ATA II aber die Vertex war bisher (von Anfangsproblemen abgesehen) zuverlässig und schnell. Sogar so schnell, dass sie sich schneller anfühlt, als die 840.

Ich habe die Vertex mit Windows-Mitteln auf die Samsung kopiert. Sollte also auf das bit denselben Inhalt haben.
Ich kann komischerweise sogar beide einbauen und mal von dieser, mal von jener booten (die beiden vertragen sich komischerweise, obwohl ich in solchen Fällen davon ausgehe, dass Windows merkt, dass hier eine geclonte SSD im selben System hängt, und die nicht gebootete deaktiviert).

Das kann doch eigentlich nicht sein. Benchmark habe ich noch keinen gemacht, weil mir das bei S-ATA II erst mal nicht notwendig erscheint. Kann das Gefühl täuschen, weil ich erwarte, dass die 840 schneller sein muss?

VG
peljotha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach trotzdem erstmal ein Benchmark.

Auch mit Sata-2, vielleicht ist ja 'n grober Schnitzer irgendwo.
 
Lass bitte den AS-SSD Benchmark laufen und posten den Screenshot davon und den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das das Booten von der 840 ggf. länger dauert, kann daran liegen, dass jetzt einmal eine SSD mehr im Rechner ist und vielleicht ist die versteckte Partition mit dem Bootloader noch auf der Vertex2, dann muss der Rechner also auch noch darauf warten, dass diese ebenfalls einsatzbereit ist. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach bzw. poste den Screenshot davon.
 
Ja, werd ich mal machen. Noch Staubsaugen und dann kommen die Werte ;-).
 
Ja, werd ich mal machen. Noch Staubsaugen und dann kommen die Werte ;-).

Tja, jetzt bin ich verblüfft. Die Werte entsprechen den Erwartungen.
Vertex2.JPG840.JPGOCZ-VERTEX2 ATA  02.01.2013 15-58-58.pngSamsung SSD 840  02.04.2014 20-30-13.png

Warum bootet die alte Vertex 2 dann schneller? Zumindest sehe ich am Windowslogo weniger als bei der Samsung. Im exakt selben System.:confused::confused::confused:

Ratlose Grüße
peljotha
 
Hast Du Windows wirklich 100%ig geklont oder neu aufgesetzt? Schon eine andere Version eines Treiber kann leicht mehr Einfluss auf die Bootzeit nehmen als die Perfromance der jeweiligen SSD, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab und kaum von der Performance der SSD. Die ist an SATA 3Gb/s ja zwischen beiden SSDs sowieso nicht so unterschiedlich, vor allem beim Lesen nicht und beim Booten wird ja kaum was geschrieben. Hast Du außerdem geschaut, wo der Bootloader liegt?
 
Hallo Holt,

die beiden SSDs sind über Windows Systemwiederherstellung geclont. Kann natürlich sein, da sie unterschiedlich gelaufen sind, dass der win update unterschiede erzeugt hat.

Es laufen beide SSD auch alleine im System. Der Bootloader ist schon auf jeder SSD selbst vorhanden.

Ob da allerdings ein Treiber die Ursache ist, kann ich nicht ausschließen. Vielleicht sollte ich die 840 einfach neu installieren?

VG
 
Hab auch eine Vertex 2 auf S-ATA 3 und die läuft auch genauso schnell wie die neuen. Ich habe bis jetzt keinen Unterschied bemerkt.
 
Die Vertex2 hat nur ein SATA 3Gb/s Interface, die profiiert also nicht von einem SATA 6Gb/s Anschluss. USB2 Geräte profitieren auch nicht davon an einem USB3 Port betrieben zu werden, davon werden es auch keine USB3 Geräte.
 
Tja, so sieht man dann, dass es nicht unbedingt die neueste und teuerste Technik sein muss.
Hab die 840 neu aufgesetzt. Jetzt scheint sie mir etwas schneller. Das Windows logo beim boot ist jetzt auch nicht mehr ganz so lang sichtbar. Jetzt lass ich das mal so. Die Vertex2 kann dann ins Tablet. Das hat zwar nur einen U7600 aber auch schon S-ATA II.

VG
peljotha
 
Wenn die Geschwindigkeit der SSD nur an der Zeit für das Booten bemisst, dann wirst Du sehr schnell falsch liegen, wie Du ja schon gesehen hast. Die Samsung SSD selbst wurde mit frischem Windows nicht schneller, nur weil das nun schneller bootet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh