vertikal einbauen gute ideee?

vwracer030

Enthusiast
Hallo Leute könnt ihr mir wieter helfen? ist es sinnvoll seine graka vertikal einzubauen oder horizontal ??? Ich habe einen Link up Riser Kabel ultra 4.0?????was sagen die Meinungen dazu===???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kam vereinzelt vor dass Vapor-Chambers nicht mehr richtig funktionierten und es darum Hitzeprobleme gab.
Ob dein Modell betroffen ist, müsstest du testen.

die rohre am kühler. da drin ist eine flüssigkeit die verdampft und wieder kondensiert. einfach mal google bzw youtube

allerdings ist das problem eher wenn die karte vertikel von oben nach unten eingebaut wird.

Die röhre sind heatpipes, zwar auch eine Art von Vapor-Chambers, aber solche Vapor-Chambers gibt's halt auch in großflächig, Fläche Konstruktionen, wie sie KFA Karten gerne verwendet... Sieht aus wie ne große kupfer Platte worauf die Kühl-Lamellen direkt aufgelötet sind.

Musst halt darauf achten, dass die Karte noch genug Luft ansagen kann, also dass sie nicht zu nahe dem Seitenteil vom Gehäuse ist. Oder halt auf wakü umbauen, dann hast du weniger Probleme.
Bei Karten mit großer gpu liest man ab und zu mal, dass nach ein paar Monate nutzen sich die Wärmeleitpaste verflüchtigt nach unten (Schwerkraft) und das macht sich in stark gestiegenen Hotspot tenpereaturen auf der GPU bemerkbar.
Fürs PCB ist es entspannter da keine nennenswerten hebelwirkungen mehr da sind, was die Karte verbiegen lässt

Oh das ist interessant! Danke für den Tip, dann kann so ein Einbau also Probleme machen, ich dachte Heatpipes sind einfach nur massive Kupferrohre und nichts weiter, aber stimmt einige GeForces haben ja Vaporchamberkühler.

Oh gut das zu wissen - dann werde ich mich bezüglich dem gewählten Grafikkartenmodell genau informieren, ob das reguläre Heatpipes sind oder eine Vaporchamber verbaut ist wie beim AMD Wraith Spire Kühler, nicht dass sie nach einem Riserkabeleinbau durchbrennt.

Bei meinem Define R6 habe ich die RTX 3080 TUF OC Vertical eingebaut gehabt. Es ist aber "normal" eingebaut ganze 20Grad Kühler.
Der Abstand zum Glas war wirklich gering und das Glas wurde echt Heiß :d
Würde sagen, einfach testen dann siehst du :d

Die röhre sind heatpipes, zwar auch eine Art von Vapor-Chambers, aber solche Vapor-Chambers gibt's halt auch in großflächig, Fläche Konstruktionen, wie sie KFA Karten gerne verwendet... Sieht aus wie ne große kupfer Platte worauf die Kühl-Lamellen direkt aufgelötet sind.

Musst halt darauf achten, dass die Karte noch genug Luft ansagen kann, also dass sie nicht zu nahe dem Seitenteil vom Gehäuse ist. Oder halt auf wakü umbauen, dann hast du weniger Probleme.
Bei Karten mit großer gpu liest man ab und zu mal, dass nach ein paar Monate nutzen sich die Wärmeleitpaste verflüchtigt nach unten (Schwerkraft) und das macht sich in stark gestiegenen Hotspot tenpereaturen auf der GPU bemerkbar.
Fürs PCB ist es entspannter da keine nennenswerten hebelwirkungen mehr da sind, was die Karte verbiegen lässt

Ähm, bin auf den fred gestoßen da ich aktuell nach einem Riser Kabel suche. Das mit dem "Die Paste fließt nach unten" müsste ja eigentlich dann seit Jahren bei CPU Kühlern bekannt sein. denn die sind ja in dieser Ausrichtung verbaut... Hab ich jetzt in den letzten 15 Jahren noch nichts gehört... Woher stammt diese "Info"?

Eigene Erfahrung und auch im CB gab's ein paar user-Berichte darüber. Betrifft halt nur sehr flüssige Wärmeleitpasten wie die arctic MX5) . Wird wohl auch was damit zutun haben ob sie auf CPUs mit Heatspreader verwendet wird, oder auf recht glatte und heiße Silizium Kerne der GPU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh