Vertikal einbauen schädlich für lüfter auf gpu?

Hildegard

Enthusiast
Hallo habe seit Samstag eine msi rtx 2080ti lightning z und hab die vertikal in einem Phanteks Enthoo elite verbaut optisch natürlich ein Blickfang und läuft auch einwandfrei.

Frage mich nur ob das schädlich für die lager der Lüfter ist? Zumindest hängt sie so durch das Gewicht nicht durch xd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es dem Lager egal ob senkrecht oder waagrecht, solange die Karte nicht im Betrieb hin- und hergeschüttelt wird

Jap da brauch man sich keine Sorgen machen.

Nein ist es nicht. Es kann jedoch den Airflow beinträchtigen, wenn die Karte direkt am Gehäuseglas steht, da sie natürlich nicht genug Luft einziehen kann, was dazu führen könnte, dass sie heißen wird als üblich.

Ansonsten Glückwunsch zu der Karte - es ist eine der besten 2080ti auf dem Markt gerade. Wie sind denn die Clocks deiner Lighting Z (stock und mit oc) ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke die Karte macht auch Spaß xd kein spulenfiepen und Platz hat sie bei Shadow of the Tomb Raider wurde sie 72° Heiß ist das ok?

@stock hat sie 1950mhz oc habe ich noch nicht versucht

Alles unter 85°C ist ok. 72°C ist für eine Luftgekühlte unter Last sehr gut.

Mach mal :) es ist eine Karte die mit Overclocking im Hinterkopf konzepiert wurde.

Danke die Karte macht auch Spaß xd kein spulenfiepen und Platz hat sie bei Shadow of the Tomb Raider wurde sie 72° Heiß ist das ok?

@stock hat sie 1950mhz oc habe ich noch nicht versucht

Hmm, kein Spulenfiepen? #neid
Meine dumme Strix fiept mir immer was vor. Hab nu 5 davon und jede fiept.
Muss wohl doch auf einen anderen Hersteller umschwenken. So leise der Strix Kühler auch sein mag, wenn ich das Fiepen noch im Nebenraum höre, habe ich ja keinen Vorteil davon.

MSI wollte ich vermeiden, aber die Lightning ist schon ein schönes Stück Hardware!
Aber "nur" 1950mhz @stock? Die Strix kommt mit 1980mhz daher und war eine der ersten, quasi noch ohne viel Optimierung.

Die Strix kommt nicht immer mit 1980mhz daher, es ist immer Glück wie gut der Chip taktet, sprich Sillicon Lottery. Kumpel hat eine Strix die Stock auf 1850mhz taktet, mit OC schafft sie gerade mal 1995mhz. Was aber wirklich kein Beinbruch ist, denn abseits von Benchmarkscores sieht man keinen wirklichen Unterschied in Spielen. Die Lightning könnte aber durchaus mit oc auf 2100+ gehen, muss man eben probieren. Bin mal neugierig welchen Speicher MSI da verbaut hat, mit Samsung wäre 1ghz+ Overclock durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ans oc traue ich mich nicht so wirklich gibt es da ein idiotensicheres tutorial oder so? Und mache ich das mit dem Dragon Center oder besser doch den afterburner?

PS: meine fiept wirklich nicht auch wenn ich das Gehäuse öffne und mit dem ohr hingehe xd meine 1080er ti fiepte etwas

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Etliche auf youtube, gib einfach msi afterburner overclocking tutorial ein.
Ansonsten kurzes von mir:

MSI Afterburner runterladen.
3d Mark runterladen
Core Voltage auf maximal Wert erhöhen (ist ungefährlich, da Hersteller es selbst limitiert)
Core Clock in kleinen Schritten nach oben setzen so zuerst 50mhz dann 30mhz dann 20mhz dann 10 etc. bis du siehst wie weit du kommst.
In 3dMark nach jedem kleinen Schritt einmal Time Spy laufen lassen. Sobald es abstürzt - hast du den maximalen OC erreicht -> ein Schritt zurückgehen und im Heaven Benchmark paar Stunden ein Loop laufen lassen um zu schauen ob die Karte stabil bleibt.
Das selbe dann bei Memory Clock machen - in 100mhz Schritten.

Wenn dir das zu Zeitintensiv ist kannst auch in größeren Schritten machen, ich fange meistens von oben an Quasi 150-200mhz auf Core, wenns abstürzt in kleinen Schritten runterregeln.

Du kannst heutzutage wirklich wenig falsch machen, es ist Software OC.

Später wenn du einen stabilen Clock gefunden hast wirst du evt. merken dass die Karte zwar mit hohem Clock startet aber nach ner Weile den Clock nicht mehr halten, dann googel mal Voltage Curve OC MSI Afterburner und ließ dir paar tutorials durch -> so kannst die Spannungskurve an dein OC anpassen, damit die Karte stetse genug Spannung bekommt um den Clock zu halten.
Und noch ein Tip: ob der Clock dauerhaft gehalten werden kann, hängt auch von der Temperatur der Karte ab, wenn du merkst dass die Karte etwas zu heiß wird (75°C+) kannst du ein wenig die Fan nach oben drehen und später auch die Lüfterkurve anpassen.
Etwa so und bloß keine Berührungsängste und keine Angst von Abstürzen du machst nichts kaputt. Was du nicht machen solltest ist die Lüfter auf minimal Wert zu fixieren, mir fällt sonst nichts ein was man großaritg falsch machen könnte. Ansonsten viel Spaß - wie gesagt das Design deiner Grafikkarte ist für hardcore Overclocking ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe hört sich easy an. Sobald ich mal mehr Zeit habe versuche ich es mal finde aber auch ohne oc ist die Karte sehr stark ist einfach ein tolles Stück Hardware

Heute hat sie 76° gehabt geht das noch in Ordnung? Allerdings nur kurz

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe wegen dem Satz noch mal gefragt wenn du merkst dass die Karte etwas zu heiß wird (75°C+)

Lag aber auch an der Raum Temperatur hatte fast 30° im Zimmer kurz gelüftet und schon wurde sie kühler

Meine geht sogar teilweise auf 80°C. Da brauchste dir aber keine Sorgen machen.
Der Takt geht halt je nach Temperatur immer weiter runter weswegen es bei der 2080ti schon Sinn macht ne WaKü zu nutzen wenn man gerne benchmark.exe spielt und den maximalen Takt dauerhaft halten will.

Die Strix geht (Stock) nicht über 69 Grad bei mir. Selbst nach 8h Dauer-Burn-In-Tests. Der Takt bleibt stabil bei 1980mhz, die Temperatur schwankt zwischen 67 und 68Grad, allerdings im SilentModus, also sind die Lüfter da bei 33% ;-)

Hallo habe ein kleines Problem mit der Karte xd wollte hellblade zocken was auch ohne größere Probleme läuft allerdings spinnen die lüfter der Karte manchmal bei dem Game die wird 78° grad warm und die Lüfter werden kurz richtig laut. Ist aber nur bei diesem Spiel so. Kann man was dagegen tun außer das Spiel aufhören zu spielen?^^

Habe die Karte ja vertikal im Phanteks elite also zum glaß hat sie noch gut Platz lüfter habe ich vorne 3 Fractal venturi hf 14 die frische Luft ansaugen im deckel ist ein radiator von meiner cpu kühlung die lassen luft ab und hinten ein venturi hf 14 der auch ablässt

Würde es was bringen unter die Grafikkarte auch noch lüfter zu montieren die vom boden aus luft ansaugen?

Oder reicht es schon die lüfter Kurve manuell anzupassen? Gegebenenfalls sogar undervolting?

Hm ans oc traue ich mich nicht so wirklich gibt es da ein idiotensicheres tutorial oder so? Und mache ich das mit dem Dragon Center oder besser doch den afterburner?

PS: meine fiept wirklich nicht auch wenn ich das Gehäuse öffne und mit dem ohr hingehe xd meine 1080er ti fiepte etwas

Prinzipiell könntest du einfach den Slider inkl. Temperatur Limit komplett nach rechts auf das Maximum schieben und der GPU Boost erledigt den Rest, das gibt in er Regel auch noch mal ein paar MHz. Ansonsten würde ich eher ein Auge auf undervolting inkl. Anhebung des Taktes austarieren, da hier Verbrauch, Temperatur und meistens trotzdem noch etwas mehr Leistung am Ende rauskommt. Das kann alles über die Boost Kurve angepasst werden, jedoch ist das ein längerer Prozess, da Stabilität in unterschiedlichen Spielen und Benchmarks variiert.

Ansonsten kannst du bei solche Top End Modellen der 2080 Ti für gewöhnlich immer Power Target + Temp Limit auf den Max Wert setzen und +50 bis 100 dem Core geben und +350 bis 450 dem Speicher. Solltest du Videos zu Reviews, Benchmark oder anderem zu dem Modell anschauen wirst du sogar noch höhere Werte sehen.

ich habe meine 1080 Ti eine Weile vertikal eingebaut.

resultat.

60 Mhz Weniger und ca. 8°C Mehr.

wenn man sich schon eine Lightning Z kauft (Maximale Performance) würde ich das nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh