Vertikal GPU Mount

c64user

Enthusiast
Moin,
habe ein Lancool III und überlege meine 4090 Suprim vertikal einzubauen.
Was mir aufgefallen ist das fast alle Halter nicht sehr stabil und nicht waagerecht aussehen. Der LianLi Halter z.b aber auch andere Alternativen.
Hat jemand eine Kaufempfehlung, sollte dann natürlich auch ins Gehäuse passen, denke das die meisten kompatibel sind wenn die normalen Slots als Haltepunkt genommen werden.

Gruss,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate dringend von einer vertikalen Montage ab.
Meine Suprim X hatte damit deutlich schlechtere Temperaturen.

Also doch! :)
Aufgrund der Vapor Chamber wurde ja früher schon von einem vertikalen Einbau gewarnt, in den diversen Tests wird ja nie darauf eingegangen, meist sind die Karten ja in einem Testbench Aufbau.
Denke das ist bei der Suprim dann sinnlos, habe mir ja eine Stütze gedruckt und zusätzlich noch die EZDIY-AGB drunter geschraubt. Sollte alles sicher sein.
Die Temps sind nach meinen Anpassungen der Lüfterkurve in Abhängigkeit zu den Ram Temperaturen einfach genial. Da möchste ich erstmal auch nichts ändern.

Temperaturprobleme hin oder her, du hörst hier täglich von Grafikkarten die nicht mehr oder eingeschränkt wegen Vertikal Montage laufen.
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber die Kosten und die Ausfallrate sind es bei weitem nicht wert.

Ob die eigene Karte unabhängig vom Gehäuse da Zicken macht, kann man ja einfach selbst testen. Einfach mit offenem Gehäuse mal die Temps in verschiedenen Szenarien notieren und das ganze dann um 90° kippen und dieselben Tests noch einmal durchführen. Habe das mit einer 3080 TUF und mit einer 4090 Strix mal getestet, kann jetzt nicht behaupten dass mir da extreme Temp Unterschiede aufgefallen sind. Im geschlossenen Case hatte ich das aber nicht gecheckt, da ich die Karten sowieso nicht vertikal einbauen wollte. Hat aber eher damit zu tun, dass sie so hoch sind, dass sie auf CPU Höhe kommen und das dann blöd aussieht.

Ich hatte mal ein Video über Vapor Chambers gesehen und der Firma, die das erstellt hat eine Mail zur Funktionsweise bei vertikalem Einbau geschrieben. Dies war die Antwort:

Hi xxxxx,

Thanks for contacting ATS for your thermal questions.

When you tilt a vapor chamber by 90 degrees, half of it works against gravity, and the other half works favorably.

In this orientation, thermal resistance is increased approximately by 10%

Let me know if you have any more questions.

Regards,

Bahman

Ein Problem könnte es eher damit geben, wenn die Karte bei geschlossenem Case zu nah an die Gehäusewand kommt. Wenn Die Lüfter nicht mehr genug Zug entwickeln, hat das natürlich einen Einfluss.

Aber die 10% Leistungsverlust (eher weniger da ja auch andere Materialien um die VC herum eine Rolle spielen) entsprechen meinen Erfahrungen.

"du hörst hier täglich von Grafikkarten die nicht mehr oder eingeschränkt wegen Vertikal Montage laufen" kann ich also nicht nachvollziehen. Finde hier auch keine täglichen Posts dazu. Ganz zu schweigen davon, dass nicht alle Karten eine Vapor Chamber haben. Selbst bei den 4090 gibt es einige ohne.

NZXT H9 Flow, NZXT vertikal GPU Mount mit Asis 4090 Strix OC, und waagerecht ist da nix Zwar easy alles zu installieren und nun passt die Karte dort auch rein aber naja, ohne Stütze sieht es wir gewollt und nicht gekonnt aus.

Temperaturprobleme hin oder her, du hörst hier täglich von Grafikkarten die nicht mehr oder eingeschränkt wegen Vertikal Montage laufen.
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber die Kosten und die Ausfallrate sind es bei weitem nicht wert

1.) welche kosten bitte ich lese heraus also würde es 200 € und mehr kosten.... Kostet legendlich um die 60 bis 80 €..
2.) was für Ausfallraten ?!

Hab es doch gewagt, EZ-DIY https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Ver...sprefix=ezdiy+verti,computers,60&sr=1-12&th=1

Und es hat sich gelohnt, die Ram Temps sind um ~6K gesunken. Im Lancool 3 ist auch genug Platz dann zur Seite, der bessere Airflow scheint hier echt was auszumachen, hätte ich nicht gedacht.
Die Halterung ist recht stabil, das Riser Kabel funktioniert problemlos. Also Suprim und vertikal Mount klappt super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh