Verwendet jemand EVGA Precision X1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es verwendet mit einer rtx 2080 Ti FTW 3.
Mit Precision X1 lief die Karte nicht stabil durch die Benchmarks (Firestreike/Timespy). Die Benchmarks brachen öfters ab.
Bei gleichen Einstellungen mir Afterburner liefen sie immer durch.
Allerdings erreichte die Karte mit Precision X 1 ein ca. 500 Punkte besseres Ergebnis, wenn der Benchmark durchlief.

Das Onscreendisplay bei Precision X1 verhält sich merkwürdig. Mal ist es da, mal nicht (beim selben Game/Benchmark).

Für die ideale Lüftersteuerung (3 separat steuerbare bei der FTW) und das Monitoring der Temperatursensoren, sowie das Einstellen der Beleuchtung braucht man das EVGA Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich damit die maximale Temperatur der GPU zu beschränken?
Zum Beispiel auf nur 60 oder 70 oder 80 Grad?
Wenn ja wie?

- - - Updated - - -

Wozu dient die Funktion enable automatic fan speed?

Werden da die Drehzahlen der Lüfter der GPU gesteuert oder getunt, passend zu den neuen Einstellungen die das Programm nach dem Scan vorgenommen hat?
 
@JonnyMaybe, die Lüftersteuerung funktioniert nicht mit der Lüftersteuerung der Karte.
1.Laut Steuerung sollen die Lüfter bei 90 Grad bei 100% sein. Dumm nur wenn die Karte zu heiß wird und bei 86/87 Grad der Neustart folgt.
2.Wenn ich 100% bei 80 Grad einstelle, sind die Lüfter trotzdem erst bei ungefähr 80%.
3.Die gewählten Einstellungen werden nach dauerhaft gespeichert.

Deshalb frage ich ob ich die Lüfter über EVGA Precision X1 steuern kann:
Wozu dient die Funktion enable automatic fan speed?
Werden da die Drehzahlen der Lüfter der GPU gesteuert oder getunt, passend zu den neuen Einstellungen die das Programm nach dem Scan vorgenommen hat?

- - - Updated - - -

@Bin2good, ich dachte das würde gehen, wenn ich z.B. Target = 80 Grad einstelle und dann den Scan laufen lasse und danach übernehme und abspeichere?
Ich habe mir das so gedacht, dass der Scan alles an diese ungefähren 80 Grad anpasst und dem entsprechend die GPU runter taktet, damit die 80 Grad nicht überschritten werden.
Wozu soll sonst die Möglichkeit vorhanden sein Power und Grad Targets auszuwählen und den Scan dann laufen zu lassen?
 
Deshalb sagte , das ist „direkt“ nicht möglich. Wenn Du das Temptarget runtersetzt, bemüht sich die Karte durch Aufdrehen der Lüfter
bei Autofanspeed die gestzte Temperatur zu halten. Reicht das nicht, wird sie halt drosseln.
Das Temptarget ist bei den RTX aber ansich kein Problem, die Karten laufen vorher ins Powertarget.
Bei Autospeed regelt die Karte die Lüfter automatisch hoch. Das maximale Target lässt sich auf 88° anheben.
Ich denke ob die Lüfter dann 90% oder 100% laufen macht da keinen wesentlichen Unterschied. Zu laut sind sie dann sowieso.
Zum Neustart bei 86/87 Grad kann ich nichts sagen, mehr als 75° hab ich noch nie erreicht.
Den Autoscan hab ich mit normalen Power-/Temptarget (100%) als auch mit mit maximalen Targets (124% bei der FTW)
laufen lassen, das Ergebnis war am Ende identisch (+91MHz).
Lüfterspeed hilft die Karte etwas kühler zu halten und die Karte hält den Takt dann etwas länger.
Das funktioniert manuell allerdings besser, da man die Lüfter dann früher stärker eingreifen lassen kann.
Die FTW bietet zwei Biosse, eins mit Zerofanmodus und ein OC Bios, bei dem die Lüfter nicht stillstehen und etwas aggressiver regeln.
 
Und was genau muss ich jetzt niedriger stellen um indirekt eine niedrigere maximale Temperatur zu erhalten?
 
ich nutze einfach den templimit regler. die temp erreicht sie eh nur bei max belastung im sommer.
 
Also einfach die templimit auf z.B. 80 stellen und dann den Scan laufen lassen?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Scan und Test?
 
Ja klar den Tempregler einstellen auf die gewünschte Temperatur. die Karte versucht die Temperatur dann durch Lüsterspeed (je nachdem im Automode oder eingestellter Kurve) oder letztlich durch runtertakten, zu halten.
Du musst erst den Scan laufen lassen, die Karte testet dann 4 verschiedene Taktstufen. Nach dem 4. Durchlauf bekommst Du dann angezeigt, wieviel MHz der Takt erhöht werden kann.
Diese Einstellungen werden dann an die Curvee übertragen.
Dann kannst Du den Test laufen lassen, der eben nochmal testet, ob die Karte so läuft. Nach erfolgreichem Abschluss erhälst du ein Stabilitätsangabe bisher war das immer bei 90%.
Du kannst dann die Einstellungen als Profil speichern (Afterburner oder Precision X 1).
Das kannst Du auch vor dem Test machen und auf den Test verzichten.

Das ganze funktioniert mit Afterburner besser, weil der Afterburner dir im Curve-Fenster auch die Voltagen anzeigt.
Auch soll Precision x ! Probleme haben, wenn man nicht mit Default-Settings scannt, das hat bei mir allerdings problemlos funktioniert.

Ich habe mir das so eingestellt, dass die Karte maximal 0,825V anlegt und zwischen 1865 und 1830 MHz taktet. Das Temperatur/Powerlimit habe ich auf 80%/77° gestellt.
Die Karte erreicht so auch nach stundenlangem Zocken 50-52°C.
Die Karte läuft nicht mehr ins Powerlimit, braucht weniger Strom und die Leistung ist nur geringfügig schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider immer noch Probleme mit der oberen GPU.

Die CPU erreicht ungefähr 75 Grad.
Die untere GPU erreicht ungefähr 73 Grad.
Die obere GPU erreicht ungefähr 86 Grad.


IMG_2123.jpg
IMG_2124.jpg
IMG_2125.jpg

Das erste Bild ist auf die Seite gekippt, warum auch immer.
Hinten im Rechner ist ein 140mm Lüfter verbaut.
Auf dem CPU Kühler ist ein 140mm Lüfter verbaut, der die Luft nach oben pustet.
Oben im Gehäuse habe ich 2x 200mm Noctua Lüfter verbaut, ganz frisch seit gestern, habe diese dank der Lüfterberatung hier im Forum bestellt. Diese sind viel leiser und sehen in echt sogar besser aus als auf den Bildern.
Auf der linken Gehäusetür habe ich einen 120mm Lüfter der die Luft von den beiden GPUs nach draußen pustet.
Vorne im Gehäuse habe ich 2x 140mm Lüfter, welche die Luft ansaugen.

Ich will doch einfach nur das die GPU nicht mehr runtertaktet, sondern den größtmöglichen Takt stabil hält bei passender Temperatur X.
Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum diese GPU so viel wärmer ist.

Welche verschiedenen Lösungsansätze fallen euch dazu ein?
 
Ich habe wo ich SLI vor ca. halben Jahr noch hatte, einen Lüfter zwischen die Stromkabel geklämmt. Hat 10°c ausgemacht und betreibe ich noch heute so mit einer der GTX1070er.

6a1a09e33d845cd30b52200e8be89b4b.jpg


Und so betreibe ich es aktuell.

0fc34e9634cfb8e4b50fc978f81ada4b.jpg
 
Das die obere Karte so warm wird ist doch klar, die saugt die Luft aus dem schmalen Zwischenraum und die ist von der unteren Karte sicher stark aufgewärmt.
Was Dir fehlt ist ein schöner Luftzug zwischen den Karten durch und da helfen die Deckellüfter und der Seitenlüfter wenig. Auch den CPU Lüfter würde ich nicht nach oben blasen lassen.
Der Airflow sollte schön von vorn längst die Karten nach hinten gehen.
iWebi´s Lösung trifft es. Ein Luftstrom zwischen den Karten durch, sollte viel bringen.

Dein Kabelmanagemnet solltest Du auch mal überdenken, das Gewirr fördert auch nicht gerade den Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Seitenteillüfter direkt über den GPUs sitzt dann kann man ihn auch frische Luft draufpusten lassen, sodass kühle Luft zwischen die GPUs kommt.
 
Also ich würde auch den vorderen 200mm Lüfter der am Deckel ist abbauen und ihn an die Stelle wo der 120mm aktuell ist einbauen. Der soll aber rein pusten. Den CPU Kühler würde ich auch noch einmal nach links drehen so das er keine Wärme Luft von der graka saugen kann, bzw nicht so viel. Dadurch sollte die CPU auch gleich kühler werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich könnte außen, hinten am Gehäuse einen Lüfter montieren.
Dieser wäre genau über dem Grafikkartenkabel angebracht, welches an der unteren GPU angeschlossen ist..
Somit würde der Lüfter über und unter der oberen Grafikkarte die Luft raussaugen.
Ich weiß nicht wie viel das bringt, weil ich hinten am Gehäuse nur ein Blech über der GPU und ein Blech unter der GPU herausnehmen kann!
100mm Höhe und 110mm Breite sind vorhanden, nur wie befestige ich den dort?

Ich würde gerne rechts an den GPUs einen Lüfter montieren, der den Luftstrom von rechts ansaugt und ordentlich nach links pustet, nur wie befestige ich den, da ich ihn schlecht irgendwo dazwischen klemmen kann.
Da wären 140mm bis 180mm! möglich. Was wäre hier besser?


Habe meinen zweiten 140mm Phantek Lüfter genommen und an der Seite montiert.
Dieser ist nicht an der Tür befestigt, da er nicht magnetisch ist, sondern hängt perfekt auf dem unteren Kühlerteil:).
Bei offenem Gehäuse und reinsaugen, kühlt er die GPU um 2 Grad runter, aber beim raussaugen kühlt er die GPU 8 Grad runter.
Muss das gleich noch mal mit geschlossenem Gehäuse testen.


Der 200mm Lüfter passt nicht an die Seite, da der CPU Kühler du groß ist und das Gehäuse nicht breit genug ist, von vorne betrachtet. Da passt der Lüfter nicht zwischen.
Oben saugt er auch erstaunlich viel warme Luft raus muss ich sagen.


Der CPU Kühler soll ja gerade die obere GPU kühlen.
Es bringt doch überhaupt nichts, wenn der CPU Kühler 10 Grad kälter ist und die GPU dafür 96 Grad erreicht:hmm:.
Die GPU ist das Problem, nicht die CPU.
 
1.jpg
2.jpg
In EVGA Precision X1 habe bei Target: Power auf 100 und maximale GPU Temp auf 84. Siehe Bilder.

Das gleiche funktioniert auch mit Power auf 112 und maximale GPU Temp auf 88. -> Wie kann ich das dauerhaft verwenden, ohne das Profil ständig in EVGA Precision X1 jedes mal neu laden zu müssen?
Die beiden GPUs + CPU sind dann jeweils nur 2 Grad wärmer als auf den Bildern zu sehen!

Was sagen euch die Daten?

Wie kann ich einen höheren GPU Clock erreichen?
 
Du kannst Precision X anweisen, beim Neustart die letzten Einstellungen zu laden.

Dus solltest dich entscheiden wie der Luftstrom gerichtet wird. von Vorn nach hinten oder von unten nach oben.
So wie deine Karten eingebaut sind empfiehlt sich von vorn nach hinten,da sie den Luftstrom von unten nach oben blockieren.

Wenn Du den CPU Lüfter drehst, bläst er den Luftstrom direkt zum Lüfter an der Rückwand. Ich denke nicht , das das einen grossen Unterschied für die Backplate der oberen Graka macht.
Deckellüfter und der Seitenlüfter helfen effektiv die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
Ein Lüfter, der von Hinten zwischen die beiden Karten bläst (s. bei iWebi) sollte der oberen Karte am deutlichsten helfen.
Ein geschlossenes Gehäuse kann den gerichteten Luftstrom eher unterstützen als ein offenes.
 
Der 120mm Lüfter ist jetzt an der Seite und saugt die Luft raus.
Dafür ist der 140mm Lüfter jetzt rechts der GPUs, saugt die Luft der zwei Frontlüfter an und pustet sie auf die GPUs, besonders ober und unterhalb der oberen GPU.

1.jpg
2.jpg
Und das bei Verwendung von: Power auf 112 und maximale GPU Temp auf 88.


Wie kann ich einen höheren und stabilen Takt erreichen, auch wenn die GPUs etwas wärmer werden?
 
dazu müsste man glaub ich per bios ändern.

oder wakü


die frage ist aber taktet die karte nicht wegen der temp hoch oder weil sie einfach durch das SLI nicht belastet wird. seit es durch schlechte SLI unterstützung oder durch eine zu lahme cpu

du könntest aber auch mal deinen saustall im gehäuse aufräumen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh