Verwirrt: Lüfter für den 420er Mo RA3 Pro

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich kämpfe mich schon seit Stunden durch diverse Foren und finde für meine Anforderungen leider nicht die passende Antwort. Vermutlich ist es eine Mischung aus veralteten Empfehlungen, wo es bestimme Lüfter noch nicht gab und meiner bestimmten Anforderung.

Meine Anforderung ist:

- Möglichst die beste Leistung
- Gerne auch leise bei PWM Kontrolle (im Idle und in Teillast)
- Aussehen nicht ganz so wichtig, da der mora unter den Tisch,an die Wand und mit einer Blende kommt.
- Preis ist Nebensache

Folgende Favouriten habe ich:

- 4xNuctua A20
- 9xSilent Wings 3 pwm hs mit Shroud
- 9xNoctua ippc 2000 pwm
- 9xNoctua Chromax oder Braun in normaler Ausführung. (Welche der ganzen noctuas würdet ihr nehmen?)

Ich freue mich auf eure Einschätzungen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jedem Fall kannst du dir den 420 Pro schenken und zum 420 LT greifen. Der Pro wird nur dann benötigt, wenn du eine beidseitige Bestückung mit Lüftern vorhast, sprich 18x140 MM Lüfter. Abgesehen davon sind Pro und LT technisch gleich.

Danke für die ersten Einschätzungen!
Kann ich die 200er auch erst einmal ohne die entsprechende Blende anbringen? Die blende ist leider überall nicht lieferbar und watercool benötigt zur Zeit sehr lange um die Bestellungen zu bedienen.

MO-RA3 420 Zubehör - Watercool Shop

Hallo,
also bei mir wird bei allen Blenden lieferbar angezeigt. Bei den 4x20cm Noctua braucht man die höhere Version.

Grüße
Ian

Edit:
Natürlich kannst du die auch ohne Blende laufen lassen. Die Blende ist doch nur Kosmetik ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die 200er auch erst einmal ohne die entsprechende Blende anbringen? Die blende ist leider überall nicht lieferbar und watercool benötigt zur Zeit sehr lange um die Bestellungen zu bedienen.

Wenn du wirklich den Mora 420 Pro kaufen willst oder bereit hast. Das gehen ohne das du die Streben raus schneidest keine 200er Lüfter drauf, nur 140er. Der Mora 420 LT hat die Streben nicht montiert und somit kannst du die Adapterplatte anbringen.

Wenn du wirklich den Mora 420 Pro kaufen willst oder bereit hast. Das gehen ohne das du die Streben raus schneidest keine 200er Lüfter drauf, nur 140er. Der Mora 420 LT hat die Streben nicht montiert und somit kannst du die Adapterplatte anbringen.

Bist du dir da sicher?

MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans - Watercool Shop

Zusätzliche Kompatibilitätshinweise für alte Serien:

An der Vorgängerserie zum MO-RA3 420, der "MO-RA-3 9x140 PRO"-Serie, ist die Montage nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden. Die Blende ist mit der aktuellen MO-RA3 420 Serie ohne Modifikation kompatibel.

Bist du dir da sicher?

MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans - Watercool Shop

Zusätzliche Kompatibilitätshinweise für alte Serien:

An der Vorgängerserie zum MO-RA3 420, der "MO-RA-3 9x140 PRO"-Serie, ist die Montage nur nach Modifikation des Radiators möglich. Die originalen 9x140mm Lüfterhalter müssen zuerst herausgeschnitten werden. Die Blende ist mit der aktuellen MO-RA3 420 Serie ohne Modifikation kompatibel.

Ja die Blende, aber nicht das Montageblech für die 180-230er Lüfter. Das muss er am Mora 420 Pro die Streben raus schneiden. Ich hab beide Modelle zu Hause den Mora 420 Pro mit 140er Lüfter und den Mora 420 LT mit 200er Lüfter.

Dann hast du ein altes Modell zu Hause, die aktuellen 420er wie auch 360er haben die Streben nur gesteckt, egal ob LT oder Pro.

Korrekt, die sind nur gesteckt. Mit blende meine ich auch die Abdeckung für die 200er Lüfter (180-220mm). Kann ich bei der neuen MoRa3 420er Version die 200er Noctuas erst einmal ohne den Adapter montieren (provisorisch)?

Dann hast du ein altes Modell zu Hause, die aktuellen 420er wie auch 360er haben die Streben nur gesteckt, egal ob LT oder Pro.

Ja der ist schon ein wenig älter mein 420 Pro. Kann sein das bei den aktuellen 420er Pro die Streben nur noch gesteckt sind. Aber steht halt so beim Mounting Bracket immer noch in der Beschreibung.

- - - Updated - - -

Korrekt, die sind nur gesteckt. Mit blende meine ich auch die Abdeckung für die 200er Lüfter (180-220mm). Kann ich bei der neuen MoRa3 420er Version die 200er Noctuas erst einmal ohne den Adapter montieren (provisorisch)?

Leider nicht du brauchst das Mounting Bracket für die 200er Lüfter um diese zu montieren. Ohne Blende kannst du natürlich betreiben, sind halt dann nicht abgedeckt.

Ich muss mich hier einmal korrigieren:

Watercool hat doch noch sehr fix geliefert!

Die Noctua 200er sind jetzt am Mora dran und sind sehr leise - tolle Sache!

Einer der Lüfter eiert etwas. Ist das normal und innerhalb der Toleranz? Ich kann gerne einmal ein Video machen.

Sollte nicht sein. Video wäre nicht verkehrt, damit könntest du auch direkt mit Noctua Kontakt aufnehmen.

Schreib mal Noctua direkt an. Sieht eher so aus als wenn die Luefterblaetter nach innen oder aussen verbogen sind. Exzentrisch laufen die zumindest nicht. Denke das ist nicht besonders kritisch, aber wenn es dich stoert dann wird Noctua dir den bestimmt ersetzen.

Auf jedenfall Austauschen. Auf dauer geht Unwucht aufs Lager und der Lüfter ist schrott. Außerdem sollte man für einen 30€ Lüfter schon mehr erwarten können.

Noctua hat mir einen neuen Lüfter per DHL geschickt. Sehr angenehmer und zügiger Service!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh