verwirrte TFT Kaufberatung

momdiavlo

Neuling
Hi Luxxer

Ich würde mich gern zu einem TFT Monitor überreden lassen. Momentan besitze ich einen 19" CRT, dieser nimmt mir jetzt zuviel Platz weg.
Allerdings habe ich mich nie für einen TFT interessiert und habe die ganze Entwicklung an mir vorbeiziehen lassen. Ich weiß also nicht, auf was man achten sollte oder gar welcher Hersteller hier gute Produkte aufweist.
Auch bei der Größe bin ich mir nicht sicher.

Mit was sollte der Monitor klar kommen?
Er sollte problemlos jedes noch so schnelle Spiel perfekt darstellen ( möchte hier gegenüber meinem CRT keine Einbußen hinnehmen müssen ). Ich schaue auch recht viele DVD`s auf meinem Rechner. Ansonsten das übliche - Surfen & Office. Ich sitze ~1m von meinem Monitor weg. Ich möchte somit kein 30" Monitor, ich sollte auf einen Blick alles sehen.

/edit
Der Monitor wird min. 8Stunden am Tag an sein.

Wie ist es preislich? Ich würde gern die 500€ Marke nicht überschreiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfektion gibt es generell nicht. Wenns ein Widescreen sein soll, dann sollte die native Auflösung mindestens 1650x1050 betragen, wenn nicht, dann mindestens 1600x1200, alles darunter wird entweder pixelig oder der Monitor ist zu klein ;)

Ansonsten kann man hier auf das Board auf www.prad.de verweisen, das sich sehr intensi mit der Thematik auseinandersetzt.

Der Iiyama ProLite E2201W-B1 hört sich sehr gut an. Wie ich sehe muss man preislich garnicht so hoch gehen? Wundert mich, dass man nichtmal 300€ ( geizhals.at - 248,90€ ) ausgeben muss. 22" hört sich auch interessant an, etwas größer wie mein bisheriger Monitor aber trotzdem keine Kinoleinwand.

Der Test ( prad.de ) ist vom 21.10.2007, sogesehen recht aktuell. Somit muss ich nicht mit einem baldigen und drastischen Preisfall rechnen, da der Nachfolger in den Startlöchern steht? - es gibt nichts ärgerlicheres.

Die TFTs in den unteren Preisklassen, also unter 300-400 Euro sind halt (fast?) ausschließlich TFTs mit TN-Panel, welche an IPS- und vor allem VA-Panel nicht heran reichen, was die Qualität und vor allem Blickwinkelabhängigkeit angeht. Der einzige Vorteil gegenüber den beiden letzteren Paneln ist der der Reaktionsgeschwindigkeit, wobei der nicht eklatant ist. Wenn das Geld reicht, nimm einen mit VA-Panel, wenn nicht, dann einen mit TN in den oberen Preisklassen, damit du wenigstens dort alles raus holst.
Genauere Modellberatung zu dem Thema soll dir jemand anderes geben, ich geh jetzt ins Bett. ;)

Ich glaub die ganze Sache mit den TFT`s ist mir immernoch nicht ausgereift genug. Es gibt weiterhin zuviele Nachteile. Schade, nach so vielen Jahren.

was sind denn die vielen nachteile?

kann an meinem bisher keinerlei nachteile erkennen...

Ich glaub die ganze Sache mit den TFT`s ist mir immernoch nicht ausgereift genug. Es gibt weiterhin zuviele Nachteile. Schade, nach so vielen Jahren.
Ich war auch lange skeptisch, aber glaub mir, wenn du mal einen sehr guten TFT dein Eigen nennst willst du ihn nicht mehr hergeben :)

Die Auswahl an hochwertigen Panels im Format 22" ist leider noch sehr begrenzt - du müsstest da eher zu einem 20/21" oder 24" Modell greifen.

Beispiele:
http://geizhals.at/deutschland/a191428.html
http://geizhals.at/deutschland/a199804.html
http://geizhals.at/deutschland/a291573.html
http://geizhals.at/deutschland/a294941.html
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html

Habe demnächst selbst vor mir ein 24" Exemplar zu gönnen und werde wohl zu Letzerem greifen. Insgesamt würde ich auf jeden Fall ein VA Panel empfehlen (P-MVA oder S-PVA)

genau so ist es. man darf bei nem tft nicht nach geiz ist geil gehen.
ein guter monitor kostet ein wenig, aber dafür bekommt man dann auch hervorragende geräte.

und ein va-panel sollte für wirklich alles geeignet sein heute.
besitzte zwar nur einen 19er, aber der langt mir und ist meiner alten röhre in allen belangen weit überlegen.

schau dir ma den Hyundai W241D an. (einfach in meiner sig), sehr guter moni, S-PVA, kein ghosting, keine schlieren, kein lag und jedemenge anschlüsse. preis ca.550€

genau so ist es. man darf bei nem tft nicht nach geiz ist geil gehen.
ein guter monitor kostet ein wenig, aber dafür bekommt man dann auch hervorragende geräte.

und ein va-panel sollte für wirklich alles geeignet sein heute.
besitzte zwar nur einen 19er, aber der langt mir und ist meiner alten röhre in allen belangen weit überlegen.

In einen TFT muss man halt ein bissel investieren, dass man sich keine krücke kauft. Schliesslich (sollen) sie auch deutlich länger halten als ein CRT.

Ja ein 19er ist auch schon ne schöne grösse, aber wenn es ein WS sein soll, dann mindestens 22", sonst ists in der Höhe zu nieder.

na klar, als ws geht nichts unter 22", wird sonst echt zu gedrückt das ganze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh