Verwirrung bzgl. neuer SSD (Kingston SNVP325-s2)

Scorpion1945

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine SSD geleistet und habe dazu einige relativ spezielle Fragen bzw. Dinge die mich verwundern, welche ich über die Suchfunktion nicht klären konnte.

Mein System soweit relevant:
Board: Asus M3A-H/HDMI
SSD: Kingston (Kingston Technology Company - Solid State Drives - SSD<em>Now</em> V+ Series Drive)
Firmware: Die die drauf war (AGYA0201), aktuellere gibts nicht
Treiber: AHCI im BIOS aktiv/msahci Treiber werden genutzt

1. TRIM Unterstützung:
Kingston bietet lächerlicherweise ja nicht mal vernünftige Datasheets. Ich sehe _nirgendwo_ auf der Kingston homepage eine Angabe zur Trim Unterstützung, in allen Tests ist allerdings davon die Rede? Woher kommen diese Infos? CrystalDiskInfo zeigt, dass Trim inaktiv ist.
Anzeigefehler oder wirklich Tatsache? Würde mich ziemlich ärgern..

2. Benchmarkergebnisse abhängig von Energiesparmodus?!
Ich weiß nicht ob ich einen mächtigen Denkfehler habe oder hier wirklich was faul ist aber folgendes Phänomen:
Unter Windows gibts ja die verschiedenen Energiesparmodi (High Performance, Balanced etc). Diese regeln (meines Wissens nach) vor allem Einstellungen wann der PC automatisch ausgeht/ob die CPU runtertaktet wenn Idle usw.

Jetzt habe ich das interessante Problem, dass die SSD im Balanced (mittlere Leistung) Modus bei weitem schneller ist als im High Performance Mode (max. Leistung). Das kann ich mir nicht erklären.
Der einzige bedeutende Unterschied der beiden Modi ist, dass im Balanced Mode die CPU die Taktfreq verringern darf wenn keine Last anliegt um Stromverbrauch/Abwärme zu minimieren, warum wirkt sich das auf Benchmarks der SSD aus? Dieses Phänomen zieht sich gleichmäßig durch alle Benchmarks die ich getestet habe und ist reproduzierbar (liegt also nicht an ggf. nicht geTRIMtem Platz auf der SSD). Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Habe zur verdeutlichung mal Screens angehängt, der erste ist jeweils im Balanced mode, der zweite in High Performance.

3. Generelle Performance:
Generell erreiche ich nicht die vom Hersteller angegebenen 230MB/s lesen. Schreiben liegt nah dran, damit bin ich zufrieden, aber das beste was ich lesetechnisch aus der SSD rausquetschen konnte waren 190MB/s (Sequenziell, im Balanced Energiesparmodus ;)).
Das wundert mich schon etwas, da die Tests welche ich zuvor gewälzt die Herstellerangaben erreicht bzw. übertroffen zu haben.
Die in den Screenshots gezeigten Benchs haben zwar stattgefunden, als schon ein OS auf der Platte in Betrieb war, die Zahlen waren allerdings auch auf diesem Nievau als die SSD noch komplett blank war. Woran kann das liegen? Der einzige Engpass der mir einfallen würde wäre SATA2, allerdings sollte hier doch massig Bandbreite über sein..?

Freue mich auf eure Ideen zu den 3 Punkten!

Grüße,
Scorpion

Anhänge

• balanced_seq.PNG
    balanced_seq.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 87
  • high_seq.PNG
    high_seq.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 84
  • balanced_4mb.PNG
    balanced_4mb.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 48
  • high_4mb.png
    high_4mb.png
    19,7 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Aktuellen PCGH ist ein interessanter Artikel über den Stromsparmodus und seine
Auswirkungen auf die Festplattenperformance.
Betrifft vor allen AMD CPU´s im C2 Steppping im Modus C1E.

Deaktiviere mal C&Q und C1E Im Bios und laß ASS noch mal durchlaufen.

Von Microsoft gibt es einen Hotfix (KB974090) auf Anfrage, der das Problem aber auch nur Teilweise beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für deine Antwort, genau das scheint es gewesen zu sein - unglaublich dass diese Funktion in Verbindung mit meinem Stepping so einen gewaltigen Unterschied machen kann!

Punkt 1 hat sich übrigens auch erledigt: Ich hatte in CDI die falsche Platte ausgewählt *hust*

Bei verändertem Energiesparplan sind die Benchmarkergebnisse immer noch unterschiedlich, aber weitaus weniger gravierend und auch diesmal in der richtigen Richtung (high performance => beste Ergebnisse). Kann ich mir zwar immer noch nicht erklären aber leben kann ich damit ;)

Anbei 4 Screens nach dem Deaktivieren von C1E im BIOS, ich denke diese sprechen eine deutliche Sprache.

Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende!

Anhänge

• bal1.PNG
    bal1.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 70
  • high1.PNG
    high1.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 68
  • bal2.png
    bal2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 55
  • high2.png
    high2.png
    21 KB · Aufrufe: 47
Ich habe seit heute auch selbige SSD und auch übelst schlechte Werte, dabei ist es auch egal ob ich im Bios C&Q ein oder ausschalte. C1E ist eh immer aus.

Hier mal Benches.

Anhänge

• as-copy-bench KINGSTON SNVP325 21.04.2010 18-45-02.png
    as-copy-bench KINGSTON SNVP325 21.04.2010 18-45-02.png
    7,6 KB · Aufrufe: 57
  • as-ssd-bench KINGSTON SNVP325 21.04.2010 18-26-12.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNVP325 21.04.2010 18-26-12.png
    12 KB · Aufrufe: 61
  • CrystalMark 3.0 Kingston SSD 21.4.10.JPG
    CrystalMark 3.0 Kingston SSD 21.4.10.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 51
Ich habe jetzt mal den AMD AHCI Treiber in aktueller Version installiert und siehe da, eine extreme Verbesserung.

Beim ASSD Benchmar wurde gerade beim seq. schreiben auch um die 165MB, wie beim CrystalMark ermittelt, der Screen ist vom zweiten Bench, kP warum der im seq. schreiben denn niedriger ist.

Anhänge

• CrystalMark 3.0 Kingston SSD 21.4.10 AMD AHCI Treiber.JPG
    CrystalMark 3.0 Kingston SSD 21.4.10 AMD AHCI Treiber.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 38
  • as-ssd-bench KINGSTON  SNVP32 21.04.2010 20-23-34 AMD AHCI Treiber.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNVP32 21.04.2010 20-23-34 AMD AHCI Treiber.png
    12,2 KB · Aufrufe: 62
Darf ich mal fragen wie du es geschafft hast die AMD AHCI Treiber zu installieren? Von Drivers & Support | GAME.AMD.COM nimmt er bei mir nur die SB Driver da die AHCI nur für Vista zu sein scheinen.

bzgl. des seq write: Denke der bereich war bei den folgenden Benchmarks bereits beschrieben wobei dann das Problem mit den SSDs auftritt dass die Schreibrate geringer ist, wenn der Bereich bereits beschrieben wurde (eben bis ein TRIM ausgeführt wurde). Diese Abweichungen habe ich bei mir auch, mal ist ein Bench 30-40MB/s schneller bzw. langsamer im write, abhängig davon ob er durchs wear leveling einen leeren oder einen noch nicht getrimmten Bereich erwischt. So hab ichs mir jedenfalls erklärt.

Richtig die Treiber sind für Vista, hat bei mir ohne Probleme geklappt weil ich Vista auch nutze.
Also in dem Fall bin ich wieder mal froh, das ich noch Vista habe.

Das mit den Abweichungen im Write Test habe ich mir auch so erklärt, denn der erste Durchlauf wurde um die 175mb/s abgeschlossen.

Achso, hatte mich auf dein Sysprofile bezogen wo win7 drin steht.

Vista unterstützt aber soweit ich weiß noch kein trim, sprich du hast ggf. dann in Zukunft entsprechende Einbußen im Write

^^Nein aber nicht bei der SSD, laut den Tests hat die quasi keine Geschwindigkeitseinbußen, deswegen die Empfehlung gerade für nicht trimfähige BS

Die Kingston SSDNow V+ konnte der Indilinx-SSD und auch Intels Postville bei allen Realtests das Wasser reichen. Bei Anwendungsstarts und Bootzeiten war sie mit der Konkurrenz gleich auf. Beim Kopieren setzte sie sich sogar an die Spitze, unabhängig von der Dateigröße. Dank TRIM-Unterstützung und einem ausgereiften Garbage-Collection-Algorithmus konnten wir selbst ohne den Einsatz von TRIM keinen Leistungsverlust feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
habe die SNVP328-S2/128GB hier in meinem Dell Studio XPS1645 installiert. Wenn ich mir eure Benchmarks anschaue, frage ich mich, ob ich da im Notebook (core i7, Win 7 64-bit) noch was rausholen kann.

Für Ideen was man tun kann danke ich schon mal.

Anhänge

• SNVP325.jpg
    SNVP325.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 53
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh