Verzögern 1TB (1000GB) SATA2 Festplatten das Hochfahren des Betriebsystems ?

shark4you

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
26
Hallo,

ich arbeite mit dem Betriebsystem 'Windows XP Professional SP3'.

Gebootet wird von einer internen 'SAMSUNG SATA2 80GB 7.200 U/min' Festplatte (Betriebsystem).


Vor kurzem baute ich in meinen Rechner zusätzlich noch eine interne 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte ein.

Es sind also jetzt in meinem Rechner zwei SATA2 Festplatten integriert.


Seit dem Einbau der internen 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte dauert das Hochfahren des Betriebsystems deutlich länger, bis sich nach dem Anmelden im User-Account für Administratorenrechten oder eingeschränkten Rechten schlussendlich alle Treiber geladen haben und alle Icons auf dem Desktop platziert sind und keine weiteren Festplattenaktivitäten mehr zu sehen sind.


Früher, als noch die interne 'SAMSUNG SATA2 80GB 7.200 U/min' als einzige Festplatte im Rechner war, dauerte das Hochfahren deutlich kürzer.

Ich glaube, dass der Grund für das längere Hochfahren sich aus den deutlich intensiveren und vor allem längeren Festplattenzugriffen erklären lässt, die erst seit dem Einbau der 1TB (1000GB) SATA2 Festplatte auftraten.

Dieses merkwürdige Verhalten wurde auch schon unter einer 'WD Caviar Black 1TB (1000GB) SATA2 7.200 U/min' Festplatte unter Windows XP auf einem anderen Rechner beobachtet.

Weiss wer von Euch die Ursache dieser Verzögerungen bzw. intensiveren Festplattenzugriffe seit dem Einbau von 1TB (1000GB) SATA2 Festplatten ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vielleicht gibt es wen unter Euch, der uns in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann.

Wir wären Euch sehr dankbar!

Beste Grüsse!
 
- ist nicht normal
- warum testest du nicht einfach, wie es sich verhält., wenn du die 1tb platte wieder ausbaust?
- schon gecheckt, ob sie im pio modus läuft? (gerätemanager)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh