Verzögerte Abstürze

RobertScholz

Neuling
Hey Leute!
Ich hab seit einiger Zeit ein arges Problem mit meinem PC. Nach wenigen Minuten friert er, selbst im Windows-Betrieb, einfach ein. Zuerst aktive Programme, dann der Explorer und zuletzt der Mauszeiger. Der Abstand dazwischen beträgt so etwa 1-2 Sekunden (!). Vorher kann man aus meinem offenen Rechner immer ein leises Klacken, gefolgt von einem Rassel-/Zischgeräusch hören. Lässt sich schwer beschreiben. Ich dachte beim ersten Mal an einen Festplattenfehler, der sich durch verschiedene Partitionen ergibt. Nach der Windowsneuinstallation mit nur EINER Partition tritt der Fehler aber immernoch auf! Hab jetzt schon 3 Mal Windows neu installiert, weil meine Festplatte nach den vielen Crashs immer nen Datenfehler anzeigt und der Rechner nicht mehr will! SOS! :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM schon einmal auf Fehler mit Memtest überprüft? Ist das System übertaktet? Ist die CPU zu heiss?

CPU max 46°C Last, Idle 38°C
RAM nicht übertaktet, läuft MEMTEST86+ Easy durch
restliche Hardware ist auch auf normalspecs eingestellt, also grafikkarte oder prozi GARNICHT übertaktet! Mich wundert am meisten dieses Zischende Geräusch. scheint so aus der festplattengegend zu kommen.

Check mal die stifte in der steckerleiste in der festplatte. ;)
Hatte ich erst gestern,dass ich dachte die platte ist hin,weil sie,(wenn angeschlossen),auch die andere platte mit dem os drauf so gebremst hat,dass windows erst nach 2,3 minuten gestartet hat!
Sie lief dann zwar wenn windows erstmal gestartet hat einwandfrei,aber so ganz einwandfrei war sie dann eben doch nicht,weil einer der stifte wohl leicht verbogen war,und beim gestrigen einstecken des kabels hat sich der stift dann nach innen verbogen und wurde dabei freundlicherweise auch gleich noch schön aus der lötstelle gerissen. :hwluxx:
Nach anlöten und wieder hinbiegen war aber gottseidank wieder alles klar,...

Und weil meine auch so komisch gezischt und gerackelt hatte könnte es ja bei dir auch sowas sein.

Und eine andere möglichkeit ist das IDE kabel!
Dier schei$$ dinger sind dermassen empfindlich,dass sie mitunter nach einmal aus und wieder einbauen schon einen weg haben!
Davon hab ich auch die schnauze voll,und jetz kommen mir nur noch gute rundkabel ins haus!

Das muss jetz natürlich nicht unbedingt wirklich der fehler bei dir sein,aber das erscheint mir persönlich irgendwie naheliegend bei diesen symptomen.

Oder die platte selber hat einen weg,...was ich natürlich nicht hoffe für dich,...

Gruss,
Barton :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
jo, IDE-kabel check ich gleich mal, aber nOOb-Frage: was für stifte?! :fresse:

naja, das zischen und rackeln könnte aber auch ein sich anbahnender festplattencrash sein...

mir ist heuer im sommer ne platte abgerauscht, allerdings blieb der rechner dabei nur einmal hängen und dabei hat sich meine arme 60-gig-maxtor wohl selbst aufgeschlitzt :asthanos: - ein als "klackern" kategorisierbares geräusch hat der rechner aber schon vorher des öfteren abgegeben - allerdings hat mich das nicht zum backuppen bewegt und für nen recht umfassenden datenverlust gesorgt :(

Teste Die Paltte mal mit einem entsprechendem Tool des Herstellers.
IBM/Hitachi, Maxtor und seagate bieten sowas moit sichreheit, wie es bei den
anderen aussieht kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.
Der Beschreibung nach könnte sich da eib Crash ankündigen.....

hmmm, festplatte is PUTT.
Fehlercode bei PowerMax (Maxtordiagnosetool) de9fa56d.
D.h. Festplatte nicht mehr zu gebrauchen. Garantie abgelaufen.
Wer kann mir ne sehr gute Festplatte (leise, min 8MB Cache, 7200 upm, S-ATA, 160-200 GB, um die 100€) empfehlen?!

ein neues Netzteil muss eh mal her, Weihnachten war auch, ->warum nicht mal versandkosten sparen?! ich wär dann für'n Tagan TG 480-U01, gibt's da Einwände?!

Warte auf hoffentlich schnelle antwort, morgen könnte n hardwareshop noch versenden, dann hätt ichs gegen dienstag!

Bei Conrad haben die grad 200ter für 99,95 im angebot.
Hitachi/7200u/min mit um die 7 oder 8ms zugriffszeit.
Hitachis sind zwar bei manchen verrufen,aber ich kann da nix schlechtes berichten.
Hab ne 160iger davon,(79.- tacken,auch vom Conrad),und die is top!
Auch Excelstor ist ne sehr gute neuere marke.
Auch "billigplatten",aber die 80ger,die ich vor einem jahr GEBRAUCHT gekauft hab,hatt allein bei mir in der zeit noch so einiges an hardcoredatenverkehr hinter sich,und läuft sogar nach der aktion mit dem stift wieder/immernoch perfekt!
Da sag noch einer es gäbe keine qualitativ hochwertigen günstigprodukte!
Man muss nicht immer "marke" haben,wenns was günstiges gutes auch tut,IMO,...
Muss aber am ende jeder selber wissen was er haben will,...is klar,...
Und Excelstor sag ich noch ne gute zukunft voraus,...machen klasse platten,IMO,...wird bestimmt noch ne "marke",...

Ach ja,...
Mit stifte meinte ich natürlich die stifte die in der kontaktleiste in der festplatte hinten sitzen,da wo der IDE stecker reinkommt.
Also die 40(39) stück goldenen kontaktstifte da.
Wenn davon einer einen weg hat,(so wie bei mir gestern,verbogen),oder das kabel mistig ist,dann kannst du schonmal solche ergebnisse haben.
Vielleicht is die platte gar nicht schuld,...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh