Verzögerte Tastatureingaben - SSD als Ursache möglich?

fin000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in meinen 2 Jahre alten Sony Vaio VGN-Z21MN eine SSD eingebaut (und zwar diese hier).

Die Performance ist auch zufriedenstellend (obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass sie schon ein wenig eingebrochen ist). Am SATA2 (laut Messung max. 250MB/s möglich) hat sie beim Entpacken von (unkomprimierten) Archiven anfangs auch 250MB gebracht, mittlerweile eher so 140MB.

Allerdings habe ich seit kurzem auch verzögerte Tastatureingaben.
Gerade war nur Thunderbird geöffnet. Ich tippe eine Mail, und plötzlich erscheint die Tastatureingabe ca. 3-4 Sekunden verspätet auf dem Monitor.

Daher die Frage: könnte das an der SSD liegen?
Oder sind das eher irgendwelche Hintergrundprozesse von Windows 7 (64bit, frisch aufgesetzt, nur wenig Standardsoftware, keine Bloatware etc. installiert)?

Vorher mit Festplatte und WinXP sind verzögerte Tastatureingaben NIEMALS aufgetreten.

Grüße euch,
fin000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft die immer noch recht geschmeidig. Inzwischen habe ich zwar herausgefunden, wie man die Performance temporär bei diesem SSD einbrechen lassen kann, die Schreiblast, die man dafür erzeugen muß, ist aber außergewöhnlich hoch. Bei durchschnittlicher Verwendung als OS-Laufwerk tritt dieses Phänomen nicht auf. Ein Crystal Disk Mark Screen und ein paar Angaben zu deinem System, wie Menge an RAM, AHCI-Treiber, etc. würden weiterhelfen.
 
Vermutlich liegt es nicht an der SSD, sondern an Win7.
Gerade trat das Problem erneut auf, der Taskmanager hat mir dann folgenden Schuldigen geliefert:

Windows 7 Blog | Windows System Assessment Tool – WinSAT.exe deaktivieren

Was Microsoft sich mit Windows immer wieder leistet, passt wirklich auf keine Kuhhaut. Das System wird erst ordentlich benutzbar, nachdem man zwei dutzend sinnlose Dienste deaktiviert hat. Bei WinXP hatte ich mir diese "Deaktivierungsliste" in mühevoller Kleinarbeit zusammengebastelt, bei Win7 fehlt mir leider die Erfahrung.

In Zukunft gilt die Unschuldsvermutung für meine SSD, und Win7 ist grundsätzlich erst einmal an allem schuld :)
 
Gut zu wissen. Danke für's Feedback. Bei mir ist der Dienst auch aktiv. Habe aber noch keine vergleichbaren Auswirkungen auf's System wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte bei mir auch aus dem Zusammenspiel von Win7 und meinem Laptop resultieren.
Der Sony hat eine (per Schieber umschaltbare) Hybridgrafik (integrierte Intel und nVidea).

Anscheinend führt dieses WinSAT.exe eine Neubewertung des Systems durch, falls neue Hardware installiert wurde.

Vermutlich wurde es deshalb bei jedem manuellen Umschalten zwischen den Grafikgeräten aktiv.

Allerdings gibt es ja immer mehr Laptops mit Intelgrafik in der CPU und zusätzlicher diskreter Grafikkarte.
Evtl. ist dies aber bei neueren Modellen besser gelöst.

Wie gesagt - bei meinem Laptop war das eine Sony-eigene "Frikellösung", das Umschalten bei XP erforderte sogar immer einen Neustart.

Grüße,
fin000
 
XP unterstützt keine Umschaltung bei Laufzeit, darum musstest du immer erst Neustarten...
Bei den aktuellen Nvidia und Intellösungen ist das alles per Software geregelt.

Die Nvidia rechnet falls benötigt und übergibt das fertige Bild dann an die Intel, diese wiederum zeigt das Bild einfach nurnoch an.
Auf dem Desktop ist die Nvidia abgeschaltet -> Intel rechnet und zeigt an.


Deinen Tipp hab ich auch mal direkt genutzt und die Aufgabe rausgeschmissen... Den Leistungsindex braucht doch echt kein Mensch :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh