Verzerrter Ton mit Fiio E10k olympus 2

YB0b

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit etlichen Monaten verzerrten Ton, vor einer Woche ist es noch viel schlimmer geworden(Da kam übrigens ein neuer Treiber für den DAC raus). Am häufigsten lässt sich das Problem auf Twitch reproduzieren.
Ja, ich habe den DAC getrennt und Treiber neuinstalliert, hat nichts gebracht, auch nicht an einem anderen port.
Ja ich nutze einen USB3 Port. Nein, ich hab es nicht mit USB2 versucht, da ich keinen habe, aber die 10 Jahre davor hat es ja auch mit USB3 funktioniert.
Kann man sich irgendwo ältere Treiberversion für den DAC holen?
Auf der Seite von Fiio gibt es einen Installer, der allerdings keinen Treiber installiert.

Update: Es scheint nur bei live streams zu passieren, bei Twitch-videos nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefühlt 100 Jahre her, dass ich den E10k hatte, aber Treiber sollte man unter Win10 doch gar nicht brauchen.
Hast du die Möglichkeit den mal an einer anderen Quelle zu testen?
Hast du sonst im Windows oder wo irgendwelche Verschlimmbesserer aktiv?

Gefühlt 100 Jahre her, dass ich den E10k hatte, aber Treiber sollte man unter Win10 doch gar nicht brauchen.
Also so wie ich das sehe braucht jedes Gerät einen Treiber, wenn ich mir das mal so im Gerätemanager angucke. Es ist scheinbar der Windows Treiber, der automatisch installiert und geupdatet wird. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Hast du die Möglichkeit den mal an einer anderen Quelle zu testen?
Ja, morgen aber erst.
Hast du sonst im Windows oder wo irgendwelche Verschlimmbesserer aktiv?
Raumklang ist deaktiviert. Equalizer benutze ich nie, gerade weil diese bekanntlicherweise harmonische Verzerrungen verursachen. In meinen Prozessen hab ich auch nichts gefunden. Ich deaktiviere mal den Dienst: CorsairGamingAudioConfig, aber daran sollte es nicht liegen. Habe nur eine K70. Audiomäßig ist da nichts aktiviert.

Naja, vielleicht ist es dann ja gar kein E10k Problem.

Wenn alle Audio-Dateien problemlos funktionieren und nur Live-Streams nicht, dann wird das mMn. nicht am E10K liegen.
Aktiviere mal den Onboard und teste es damit.

Bei mir lag es mal am USB Kabel, das wollte nicht mehr richtig im Fiio stecken und hatte zu Fehlermeldungen und Tonstörungen geführt. Anderes Kabel und gut war.

Wenn alle Audio-Dateien problemlos funktionieren und nur Live-Streams nicht, dann wird das mMn. nicht am E10K liegen.
Aktiviere mal den Onboard und teste es damit.
An sich eine sehr gute Idee. Leider reiert meine GTX 970 mit ihren billigen Elektronikkomponenten mein mainboard derart mit EM zu, dass der onboard sound von Brummen und Rauschen dominiert wird. Ich werd trotzdem mal versuchen das Klirren rauszuhören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint an twitch bzw meiner Internetverbindung zu liegen. Der sound lagt irgendwann einfach hinterher und beim versucht wieder zu syncronisieren, wird er dann verzerrt. Leider bietet twitch im Gegensatz zu yt nicht die Anzeige von ul/dl bitrate, paket loss usw um das Problem genauer zu analysieren.

Es scheint bei Twitch keine Option zu geben dieses Aufholen zu unterbinden. Einziger workaround: F5

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh