Verzerrtes Bild mit Avisynth?

hattabatatta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
735
Ort
Good old Austria
Hallo zusammen.

Ich habe mich, was die Einstellungen von ffdshow und Avisynth betrifft, an die Anleitung von diesem Thread gehalten
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=587361

Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich das Bild bei der Benutzung von Avisynth extrem verzerrt. Zusätzlich hatte ich noch das Problem, dass ich immer eine gelbe Schrift oben hatte, die mich auffordert Avisynth 2.6 zu installieren.
Mit Onkel Google habe ich jedoch rausgefunden, dass ich die .dll Dateien aus dem Ordner des Packages aus oben genanntem Thread einfach in den Ordner SysWOW64 kopieren muss (Auf meinem HTPC läuft Vista64).

Das mit dem verzerrten Bild bekomme ich jedoch nicht via Google raus.
Ich wende mich also hiermit an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Einen kleinen Screenshot habe ich als Anhang dazugetan damit man sich ein "Bild" machen kann, was ich mit verzerrtem Bild meine.

Ich verwende übrigens dieses Script hier (die anderen bringen genau das gleiche verzerrte Bild):
MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=50, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
",5)

Edith sagt:
Muss mich ein wenig korrigieren.
Selbst durch abschalten von Avisynth habe ich nun so ein verzerrtes Bild :(
 

Anhänge

  • verzerrt.jpg
    verzerrt.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahoi mcgene und danke für deine antwort.
ich nutze das mediaportal.

mittlerweile hab ich auch den "fehler" bemerkt und es tut mir leid, dass mein eingangsposting nicht gleich darauf hinweist.
dieses verzerrte bild bekomme ich nur wenn ich bei den codecs in ffdshow für "unkomprimiertes video" etwas anderes als "deaktiviert" auswähle.
das tut sieht ja eine einstellung "alle unterstützen" vor.
aktiviere ich dies jedoch bekomme ich dieses bild wie ichs eingangs gepostet habe.

ist das vernachlässigbar fürs fernsehen und dvd schauen?
 
unkomprimiertes video muss auf alle unterstützen stehen da ja sonst ffdshow und somit avisynth "nicht greift".

sorry, aber alle die bisher über solche probleme geklagt haben benutzen wie du ein 64bit os. bei 32bit systemen klappt das ganze tadellos. ich denke für einen htpc ist ein 32bit os nahezu pflicht, man hat mit 64bit einfach zu viele einschränkungen :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetzt nochmals auf meinem anderen rechner versucht.
der htpc kann ja dank mediaportal auch als streaming server dienen.
da ist ebenfalls vista64 drauf nur ist der pc ne ganze ecke leistungsfähiger.

da klappt es mit den einstellungen des tut threads problemlos mit aktiviertem unkomprimiertem video :(
hm...irgend ne treibersache eventuell?

edith:
habe gerade auf meinem hauptrechner ein paar sekunden von "der schakal" aufgenommen und vergleiche mit den scripts eingestellt.
es is definitiv ein unterschied erkennbar...auf meinem hauptrechner funzt das also einwandfrei.
musses definitiv am htpc liegen dasses bei unkomprimiertem video so ein verzerrtes bild gibt. fragt sich nur was die ursache sein kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft FFD Show als decoder oder unter Postprocessing als raw video Filter in Mediaportal ?

Falls letzteres, welcher Codec wird primär genutzt ?
 
guten morgen :)

also ich habe ffdshow als decoder in mediaportal eingestellt.

ich habe dann gestern noch versucht beim tv post processing, ffdshow auszuwählen bei raw video.
in den einstellungen habe ich mal gar nix aktiviert sondern lediglich raw video auf "alle unterstützen" gestellt.
selbes verzerrtes bild.

und noch ein kleines update:
da ich ja auch den dvbviewer pro habe, den aber aufgrund der mangelnden unterstützung meiner fernbedienung (avermedia) nicht nutze habe ich mal rein interessehalber diesen angeschmissen.
da kann man ja bei den plugins bei post-processing auch den ffdshow raw video dingens nehmen.
da funzen alle einstellungen wie aus dem tut thread problemlos.
ich bin echt überfragt :confused:
 
FFD Show kann man vermutlich nich mehr als reinen Decoder in Mediaportal verwenden sondern nur als Postprocessing Filter. Je nachdem welche Codecs du installiert hast spielt FFD Show nicht mit denen zusammen.

Such mal nach dem "CLVD Pack" und installier dir nur den Cyberlink Power DVD9 Codec und wähle diesen in der MP Config als Codec aus. FFD Show raw video dann bei Postprcosessing ;)

So muss es klappen.
 
Gabs da nicht generell ein Problem mit x64 und ffdshow+avisynth?

FFD Show kann man vermutlich nich mehr als reinen Decoder in Mediaportal verwenden sondern nur als Postprocessing Filter.
Hmm ... funktioniert bei mir ohne Probleme!:confused:
 
Hmm ... funktioniert bei mir ohne Probleme!

Aber nicht als TV Codec, eher unter Video oder ? ;)

Gabs da nicht generell ein Problem mit x64 und ffdshow+avisynth?

Kann es geben wenn die Dll´s nicht dort sind wo sie hingehören. Er schrieb ja dass es mit dem DVB Viewer funzt, das problem also bei MP bzw. directshow in MP liegt.
 
in der zwischenzeit habe ich win7x64 aufgesetzt da ich vista einfach leid war.

zumal mich dort das neue media center brennend intressiert hat und ich finde es nicht mal schlecht.
mal schaun wie sich da ffdshow und post processing veranstalten lässt. dann werde ich dabei bleiben.

nix desto trotz habe ich natürlich weiterhin versucht das mit media portal zu lösen.
raw video einschalten funktioniert nun tadellos. dennoch habe ich mal den power dvd codec runtergeladen und verwende den auch.
in den filter einstellungen setze ich nun wie von mr.wifi angesprochen auf ffdshow.

da funktioniert alles FAST problemlos.
und damit wären wir wieder beim typischen fast :)
deinterlacen klappt, schärfen und so weiter klappt ebenfalls alles. nur sobald ich avisynth aktiviere bleibt das bild schwarz.
auch sound ist keiner zu hören.

ich hab auch ein wenig an den scripts von avisynth herumgedoktort (also mal eines nach dem anderen versucht oder auch gar keines) mit keinem ergebnis.
farbfilter und so weiter hab ich ebenfalls mal alles umgestellt...ebenfalls kein ergebnis.

aber ich denke ich bin auf einem guten weg denn immerhin bekomme ich mit raw video ein bild. nur halt avisynth pfuscht mir noch ein wenig rein.
 
in der zwischenzeit habe ich win7x64 aufgesetzt da ich vista einfach leid war.

zumal mich dort das neue media center brennend intressiert hat und ich finde es nicht mal schlecht.
mal schaun wie sich da ffdshow und post processing veranstalten lässt. dann werde ich dabei bleiben.

Hallo, mit Windows x64 Versionen wirst du "ffdshow" mit "avisynth" in Verbindung mit dem WMC nicht verwenden können, da dies eine reine x64bit Anwendung ist. Es gibt zwar ffdshow x64 Beta's, allerdings wirst du damit "avisynth" nicht einbinden können. Aus diesem Grund wirst du dich mit einer x86 Anwendung anfreunden müssen.

Gruß pOwerStiM
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir leider widersprechen.

nach einigen stunden suchen, hin und herprobieren, ärgern und wieder weiter probieren habe ich es nun erfolgreich geschafft den dvbviewer in das mce zu integrieren.

und der dvbviewer arbeitet mit ffdshow im hintergrund.
 
da muss ich dir leider widersprechen.

nach einigen stunden suchen, hin und herprobieren, ärgern und wieder weiter probieren habe ich es nun erfolgreich geschafft den dvbviewer in das mce zu integrieren.

und der dvbviewer arbeitet mit ffdshow im hintergrund.

Ja denk ich mir schon dass das mit dem dvbviewer läuft, genauso wirds auch mit mediaportal, mpc-hc etc laufen weil es x86 anwendungen sind. Aber MCE ist ne x64 bit anwendung du hast dann warscheinlich nur ffdshow mit avisynth wenn du dort ne x86 anwendung verwendest die du integrierst.

Gruß pOwerStiM
 
Könntest Du eine Anleitung schreiben, um Anderen zu zeigen wie das geht.
Ist Dein Problem "verzerrtes Bild" jetzt gelöst?
 
guten morgen.

kann ich generell machen ja.
es reicht aber auch eigentlich wenn iman sich die anleitung von dem pdf auf der seite von dvblink durchliest.
is halt alles in englisch aber das sollte ja nicht weiter stören.

kann halt gerne ein deutsches howto machen wenns gewünscht ist.

update wegen dvblink und ffdshow:
das OSD sehe ich im media center nicht.
es werkt aber definitiv denn wenn ich das post processing plugin von dvbviewer NICHT nutze (wo bei mir auch rezise aktiviert ist) sehe ich im mediacenter nur ein furzkleines bild auf meinem beamer (das bild is halt dann nativ).
also falls das jemand macht und dann schreit "der hatta erzählt hier kacke weil ffdshow werkt trotzdem nicht"...es werkt :) (oder ich bin einfach besoffen :) ) aber man merkt es erst wenn mans mal wirklich im dvbviewer ausschaltet.
warum das OSD nicht angezeigt wird ist mir dennoch ein rätsel.

bezüglich thread:
ja das problem ist soweit eigentlich behoben :)
 
absolut.
gut investierte 15€

dvblink werde ich mir mit sicherheit auch kaufen
kostet ja auch nur irgendwas bei 25€ und nachdem das wunderbar funzt hol ich mir das sicherlich auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh