Verzweifelt - Nur noch TV-Out

Hödder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
9
Hallo Leute!!

Ich habe ein ziemlich ernstes problem mit meiner Radeon X1900XT...

Die Geschichte fing so an:

Da wir an der FH die linux-distribution "Kubuntu" nutzen, wollte ich sie auch mal gerne testen. Also habe ich mir das Image File runtergeladen und war mir auch ziemlich sicher, dass nichts schief oder kaputt gehen kann, weil es eine s.g. live-cd ist, bei der nichts installiert wird, und man kubuntu einfach nur von cd testen kann. Also mal über die cd gebootet aber leider hatte ich da direkt mein erstes problem: Der monitor wird schwarz, sobald kubuntu geladen wurde und startet. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und einige einträge bzgl. des grafikkarten treibers in der s.g. /etc/X11/xorg.conf geändert, brachte aber auch keinen erfolg. Also die änderungen rückgängig gemacht.

Nun wollte ich mich, zurück in windows xp, auf die suche nach einer lösung machen, doch zu meiner überraschung ist der bildschirm aus gegangen, sobald windows gestartet war. Ich habe dann mal meinen tv angemacht (der über den tv-out meiner graka angeschlossen ist) und siehe da, der hatte ein bild. Über die Eigenschaften der Anzeige konnte ich nun allerdings meinen TFT-Monitor nicht auf den Desktop erweitern, die änderungen wurden nicht übernommen.

Als nächstes deinstallierte ich den ATI Catalyst treiber über den abgesicherten modus mit dem Driver Cleaner komplett, als ergebnis hatte ich dann später wieder ein Bild auf meinem Monitor. Aber da der standard windows treiber müll ist, kann es ja so nicht bleiben. Eigentlich kann es dann ja nur noch ein Treiberfehler sein. Also den neuesten Catalyst wieder drauf und nach dem Neustart wieder/immer noch das gleiche problem! Kein Bild auf dem Monitor!
(Während der PC hochfährt, habe ich allerdings auf dem Monitor als auch auf dem TV ein Bild, nur sobald er ins windows wechselt, nur noch TV!)

Dann habe ich mal den omega treiber nach deinstallation des Catalyst ausprobiert, was aber auch nicht die lösung brachte.

Den zweiten DVI ausgang habe ich ebenfalls getestet, auch nichts!

Das letzte was ich noch getestet habe war, im geräte-manager unter "Grafikkarte" den ersten eintrag zu deinstallieren. Der erste eintrag ist nämlich seit das problem aufgetreten ist, dem TV zugeordnet und nicht wie es eigentlich immer war, dem TFT! Der ist jetzt dem "secondary" zugeordnet.
Nun hatte ich auch wieder mit einem gescheiten Treiber ein bild auf meinem monitor, nur läuft der TV jetzt natürlich nicht mehr. Außerdem kann ich über den Secondary, also dem monitor, keine einstellungen mehr vornehmen, d.h. unter "eigenschaften von anzeige" kann ich in den erweiterten einstellungen nichts treiberspezifisches verändern, alle relevanten einträge fehlen. So fehlen z.b. alle angaben zur grafikkarte und wenn ich dort auf "Eigenschaften" klicke, so wird der treiber "VgaSave" genannt und nicht "Raden X1900 series". Aktualisieren kann man ihn auch nicht.

Sorry für den sehr langen Beitrag, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, der das gleiche problem hatte. Das wäre sehr sehr nett, ich bin langsam echt am verzweifeln :(

:)

Schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich niemand einen tipp oder vielleicht irgendwo schonmal von so einem problem gelesen?

Hab noch ein wenig weiter herumprobiert, mit der windows wiederherstellungskonsole hat es auch nicht geklappt :(

Wird wohl auf ein format c: hinauslaufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh