Verzweifelt! SN25P Problem -> Von heute auf morgen schwarzer Bildschirm

Terwero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche einen SN25P on Shuttle geleistet. Zusammengebaut und bis gestern Abend lief der einwandfrei... hab einige Spiele installiert, gezockt, gesurft etc., alles wunderbar. Als ich ihn aber heut früh eingeschaltet habe passierte absolut GARNIX... dh der Bildschirm bleibt einfach schwarz, aber der Barebone an sich startet, dh Festpatte lädt und Lüfter drehen sich. Ich weis einfach nicht an was das liegen könnte... wie kann sowas von heute auf morgen passieren? Ich habe in der Zwischenzeit ja nichts verändert oder dergleichen...

Hier mein System:
Barebone: Shuttle SN25P
RAM: 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit
CPU: AMD Athlon64 3500+ Sockel 939 "Venice"
Graka: Club3D NVIDIA 6800GT, 256MB, PCIe mit Zalman VF700-Cu VGA-Kühler

Hat irgendwer eine Idee an was das liegen könnte bzw wie man es beheben könnte? Also wie gesagt... der Rechner lief mit dieser Konfiguration (zumindest 1 Tag :d) einwandfrei...
Kann es vielleicht sein, dass die Graka abgeschmiert bzw auf einmal defekt ist wenn wirklich nichts am Bildschirm erscheint?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mike der Erste schrieb:
Ich hoffe du hast das VGA kabel geprüft, oder?:fresse:

Warum sollte er das machen wenn er am Rechner selbst nix ein oder ausgebaut hat?
Es kann wohl kaum am VGA Kabel liegen ausser er hat Mäuse zu hause die gerne Kabel anknabbern :)
Für mich klingt das eher nach einem defekten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich... sogar mehrmals, auch zwischen den zwei DVI Ausgängen umgesteckt, nix. Da man die Graka auch an den Fernseher anstecken kann hab ich gerade auch mal das probiert, und siehe da es funktioniert. Dann wieder per DVI an den Monitor angesteckt und ich kam wenigstens bis zum Shuttle-Logo, danach wieder alles schwarz. Darauf hab ich gleich wieder eingeschaltet und es kam wieder garnix... also das verstehe wer will, ich bin jedenfalls ratlos :(. Jedenfalls glaube ich jetzt nicht mehr, dass es an der Graka liegt...

Achja: Am Monitor liegts definitv nicht, der funktioniert mit meinem alten PC einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte der Grund sein!

Ich hab’s bei mir auch beide Stromanschlüsse angeschlossen!

Gruss
 
Hm... schlecht ;).
Sagmal, nach deiner Signatur zu urteilen hast du auch nen Shuttle Barebone und dazu noch eine NX7800GTX... wieviel Watt hat denn da das Netzteil?
 
240w

Daher kann ich nicht vorstellen das dein Netzteil nicht recht!

Ich hof mal nicht dass die Graka Jetzt kaputt ist…
 
Kann ich mir nicht vorstellen... sonst würde sie wahrscheinlich garnicht gehen. Ich glaube ich komme dem Problem näher... jetzt muss ich mir nur noch so nen zusätzlichen Adapter besorgen.
 
Hm hab getestet... mit einem Adapter den ich noch hatte und meinem Desktop PC, dem ich ein paar Stecker geklaut habe... selbes Ergebniss.
Ich habe die Graka antscheinend wirklich geschrottet, anders kann ich mir das jetzt nicht erklären, an was es sonst liegen könnte weis ich auch nicht. Ist aber schon seltsam, dass die Grafikkarte so ein paar Stunden ohne Murren bis zum ordnugsgemäßen Herunterfahren funktioniert und nicht irgendwie vorher abschmiert o.ä. und dann beim nächsten einschalten auf einmal sofort den Geist aufgibt.
Außerdem wundert es mich, dass die Grafikkarte nicht völlig defekt ist sondern manchmal geht und manchmal nicht.
Naja, sind wohl 260Euro für den Arsch gewesen... Garantie ist wegen Zalman-Kühler auch weg, na sensationell :(. Dummheit wird eben bestraft :O.
 
Kannst ja den original kühler wider draufsetzen…

Die merken es nicht!

Versuchs es mal…

Die habe heutzutage keine zeit mehr Fehler zu suchen! Es ist billiger ein neue karte zu schicken als dein alte karte zu Untersuchen und Reparieren!

Wünsch dir fiel erfolg!

Gruss
 
@ Terwero,

ich kenne genau Deine Probleme und bei mir waren es die Corsair Value Select. Ich habe dann Kingston DDR 400 genommen und seit dieser Zeit ist Ruhe, also kein schwarzer BS mehr.
 
@ reinerelbe: Hm... danke für den Tipp :). Ich glaube aber trotzdem, dass ich alles zurückschicken werde, nachdem was ich da alles für Problemchen über den SN95P gelesen habe. Bei dem einen funzt dies nicht bei dem anderen das... dann gibts noch Leute bei denen das Bild die ganze Zeit einfriert etc... das ist nix für mich, mein System sollte 100% funktionieren.

@ KinG-SeKo: Zum Zeitpunkt der "Tests" waren alle S-ATA Kabel ausgesteckt und keine Festplatte eingebaut.
 
hi Terwero, ich hab ein shuttle sb95pv2 und der ist ja ehnlich aufgebaut wie der SN25P. Da hatte ich das selbe Problem mit dem nicht mehr hochfahren. Am anfang dachte ich auch es währen die Speicher, diese hab ich ausgetausche doch leider war das problem immer noch da.
Dan durch langes suchen im inet fand ich raus das es an der grafikkarte lieg,t unzwar kommen die XFX karten mit den neuen nvidia treiber 8x.xx nicht aus. Du mußt Älter nehmen wie den 77.xx, dass hab ich dan auch gemacht und von da an gabs keine probleme.
Das hört sich bischen komisch an das die treiber daran schuld sind aber es ist echt so.
 
1. Hab ich keine XFX Karte (sondern eine von Club3D wie oben beschrieben), das Bild war nur zur verdeutlichung eines Steckers (rechts unten im Bild :P).
2. Hab ich gar keine Festplatte eingebaut gehabt, sondern logischerweise nur Speicher, CPU und Graka... wie kann das dann an einem Treiber liegen? Den müsste ich doch zuerst installieren, oder nicht? ^^
 
ja, ich hab auch keine XFX karte, also bei mir war es so wenn ich die 8x.xx treiber aufgespielt habe ist mein pc entwerder nach paar stunde abgeschmiert oder er ist nicht mehr hochgefahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh