Verzweifelte Bitte um Hilfe: Selbstgebauter PC stürzt täglich ab

Aelynn01

Neuling
Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum und insgesamt im PC-Building, daher wenn Angaben fehlen oder meine Fragen nicht allzu treffend formuliert sind, nehmt es mir bitte nicht zu übel.

Kurz nach Weihnachten bin ich mein Herzensprojekt eines neuen PCs angegangen. Ich komme von einer GTX 970 und habe mir trotz der recht teuren Preise die einzelnen Komponenten bestellt. Verbaut sind:

- Gigabyte A520 Aorus Elite, So.AM4, ATX
- AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
- 1 x Kingston NV1 1 TB, SSD (M.2)
- Sharkoon SHP Bronze 600W, PC-Netzteil
- Corsair Vengeance RBG Pro 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast
- Sharkoon RGB LIT 100, PC Gehäuse
- Nvidia GeForce RTX 3060

Der Zusammenbau ging soweit auch sehr gut. Windows 10 Betriebssystem noch draufgespielt und fertig war der Gaming PC. Dann habe ich allerdings kurz darauf auf Windows 11 geupdated. Phuu war das ein Stress mit dem TPM und so weiter. Aber auch das hat irgendwann geklappt... und dann kam die große Ernüchterung: der Computer stürzt regelmäßig ab, und auch Spiele (aktuell spiele ich hauptsächlich Genshin Impact) stürzen mindestens 1x täglich ab. Die Abstürze kommen unregelmäßig, in verschiedenen Programmen und bei verschieden starker Auslastung. Ich sehe keine Gemeinsamkeiten.

Das Ereignisprotokoll gibt einen kritischen Fehler an "Kernel-Power" (70368744177664),(2)

Bei den Spieleabstürzen tritt immer der folgende Fehler auf:

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Sat, 29 Jan 2022 17:13:12 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: dfd5e660-7380-40ab-bd01-8146ec8ef02c

Methode: GET(469ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Mir gehen leider wirklich die Ideen aus, was ich hier noch machen kann... Es ist einfach unglaublich frustrierend...

Hat von euch eventuell jemand Ideen, was das sein könnte? Gerne gebe ich noch benötigte Informationen nach (ich habe mit Sicherheit irgendetwas vergessen, von dem ich nicht einmal weiß was es ist *grins*).

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal an jeden, der sich Gedanken zu dem Thema macht!

- Marie

Zuletzt bearbeitet:
Google sagt:
Windows Fastboot / Fast Startup deaktivieren, Treiber updaten, Virenprogramme deinstallieren und MS Defender den Job machen lassen.

Gigabyte A520 Aorus Elite, So.AM4, ATX

Sende das Teil zurück und kauf was anderes.

Google sagt:
Windows Fastboot / Fast Startup deaktivieren, Treiber updaten, Virenprogramme deinstallieren und MS Defender den Job machen lassen.

Vielen Dank. Google habe ich tatsächlich selbst schon gefragt ;) - das finde ich selbstverständlich bevor ich in einem solchen Forum um Hilfe bitte. Leider hat davon nichts geholfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sende das Teil zurück und kauf was anderes.

Danke für deine Empfehlungen! Darf ich fragen, weshalb du das Mainboard zurückschicken würdest? Was hat das denn mit meinem Problem zu tun?

Danke für deine Empfehlungen! Darf ich fragen, weshalb du das Mainboard zurückschicken würdest? Was hat das denn mit meinem Problem zu tun?
Du hast eher ein Einsteiger-Board, was aber mit der CPU alleine durchaus klarkommen sollte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein RAM im XMP Profil instabil läuft. Das würde zu den Symptomen passen und kann durchaus auch am eher etwas günstigen Motherboard liegen. Deaktiviere auf jeden Fall versuchsweise mal das XMP (bzw. DOCP) Profil des Arbeitsspeichers im Bios.

Ähnliches gilt für PBO: Solltest du das im Bios oder per Ryzen Master aktiviert haben, auch hier mal zurück auf Standard.

Falls das alles nichts hilft bzw. beides gar nicht aktiviert ist: Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem erst seit dem Update auf W11 auftritt? Um Software-Probleme auszuschließen würde ich als nächstes dann W10 frisch aufsetzen und nochmals testen.

Ach ja, noch eine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rechner plötzlich komplett neu startet? Oder friert "nur" der Bildschirm ein?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte macht leider viele Probleme.

...kurz darauf auf Windows 11 geupdated. Phuu war das ein Stress mit dem TPM und so weiter. Aber auch das hat irgendwann geklappt... und dann kam die große Ernüchterung: der Computer stürzt regelmäßig ab,
Das ist wahrscheinlich nur ein Bios Problem (TPM Logger Fehler durch Fehlerhaftes Bios) das sich durch eine Bios update auf Version F14 vom 13 Januar 2022 beseitigen lässt.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/A520-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
Bios File.jpg

Ich würde das Bios Update nicht in Windows 11 machen.
Einen USB Stick im FAT32 Format verwenden, das Bios File entpacken und die Datei A520AOEL.F14 auf den USB Stick kopieren.
Im Bios die Uefi defaults laden (Taste F7 drücken) und Q-Flash starten (Taste F8) und das Bios vom USB Stick installieren.
Nach dem Bios update nochmal die Uefi defaults laden und das XMP Profil 1 für den Ram aktivieren, mit F10 speichern (Save & Exit).

TPM 2.0 ist danach automatisch aktiviert, muss also nicht manuell eingestellt werden, wenn das Bios F14 installiert ist.
Mit der Taste F2 hast du im Gigabyte Bios den vollen überblick (Advanced Mode), alle Funktionen sind Sichtbar.
Gigabyte Bios installieren.jpg

Edit:
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Darauf achten das der Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot gedrückt wird.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch weiter in den Ram Slot drücken.
Ist der Ram nicht vollständig eingesteckt kommt es zu Ram Fehlern und PC abstürzen.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Außerdem darauf achten das die Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und in der Grafikkarte eingerastet sind.
Sind die Stecker nur halb eingesteckt und nicht eingerastet kommt es zum Wackelkontakt und der PC stürzt ab.
So wie unten auf den Bildern sollte das bei dir nicht aussehen.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpg

Edit2:

Den APU Treiber (AMD Grafiktreiber) von der Gigabyte Webseite nicht installieren, dieser Treiber ist nur für die IGPU´s bzw. Cpu´s mit Grafikkarte z.B. Ryzen 5 5600G.
Mit deiner Nvidia RTX 3060 führt der APU Treiber (AMD Grafiktreiber) zum PC Absturz.
Sollte der APU Treiber bei dir installiert sein würde ich DDU im abgesicherten Windows Mode verwenden und den AMD Grafiktreiber entfernen.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Der AMD Chipsatzreiber Version 3.10.22.706 sollte von der Gigabyte Webseite installiert werden.
Der Chipsatztreibe von der AMD Webseite Version 3.10.08.506 ist älter und sollte man deshalb nicht installieren.
AMD Chipsatztreiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM im XMP Profil laufen, prüf bitte nach ob die RAM Spannung auf 1.35V gestellt ist.
Ist dies nicht der Fall, mach das, der RAM braucht vermutlich für das XMP Profil 1,35V und nicht 1,2V. Corsair selbst schreibt, dass das XMP Profil mit 1,35V getestet wird.
Das alleine kann schon die Abstürze erzeugen.
Eventuelle automatische Tuning Optionen im BIOS deaktivieren.
Darauf mal einen RAM Check und CPU Check machen (Memtest, Prime95, ...) evtl. auch sonstige Diagnosesoftware per z.B. Ultimate Boot CD (gibts auch für USB).
Wenn du dort Fehler findest gibt es viele Möglichkeiten, Abhängig von den gefundenen Meldungen.

Wenn keine Hardwarefehler gefunden wurden.
Hast du Windows 10 neu aufgesetzt oder eine Alt-Installation genutzt bevor du auf Windows 11 aktualisiert hast?
Bei einer Alt-Installation mit Update auf Windows 11 würde ich nachdem die ganzen Tips hier durchgeführt wurden und nichts gebracht haben, Windows komplett neu aufsetzen.

Dann wieder die Tips befolgen, bzgl. Treiber, ...

...Hast du Windows 10 neu aufgesetzt oder eine Alt-Installation genutzt bevor du auf Windows 11 aktualisiert hast?
Bei einer Alt-Installation mit Update auf Windows 11 würde ich nachdem die ganzen Tips hier durchgeführt wurden und nichts gebracht haben, Windows komplett neu aufsetzen.
Richtig, in dem Fall Windows 11 neu installieren und die Windows SSD vorher mit diskpart clean all löschen, wenn das Bios Update auf F14 keine Besserung bringt (Anleitung in meinem Post 8).
Diskpart befindet sich auf jedem Windows 10 und 11 installationsmedium (Bild unten).
diskpart clean all.jpg
Windows 11 lässt sich kostenlos von Microsoft runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Nach der Windows 11 Installation als erstes den Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Die Endscheiden Frage ist doch Läuft der Rechner unter win 10 Stabil und es erst beim update auf 11 zu Instabilität führt.

Wenn da so ist das ist erstmal die Frage wegen der Hardware 2te stelle. und beim Update was Falsch gelaufen sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Endscheiden Frage ist doch Läuft der Rechner unter win 10 Stabil und es erst beim update auf 11 zu Instabilität führt.
Mit Sicherheit läuft das Mainboard nicht mit Windows 11 fehlerfrei, wenn nicht das aktuelle Bios F14 installiert ist.
Der SCEP-Zertifikatregistrierung Fehler ist eindeutig auf ein TPM 2.0 Problem zurückzuführen, das durch ein altes Bios zustande kommt.
Möglicherweise muss nachdem das Bios F14 installiert wurde Windows 11 neu installiert werden, die Windows SSD sollte dabei vorher mit diskpart clean all auf jeden Fall vollständig gelöscht werden um die alten TPM Keys zu entfernen.

Wird die Windows SSD nicht mit diskpart clean all komplett gelöscht, vor der Windows 11 neu Installation, gibt es wahrscheinlich weiterhin durch die alten TPM Keys auf der Windows SSD Probleme.

...Hab aktuell leider das gleiche Problem...
Also auch ein TPM 2.0 (fTPM) Problem? Mit Fehlermeldung -> Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep

Wenn es ein fTPM Problem eines aktuellen AMD AM4 Mainboards ist, würde ich fTPM im Mainboard Bios einfach deaktivieren.

Oder stürzt der PC mit einer anderen Fehlermeldung ab?
Dann solltest du einen eigenen Thread aufmachen und deine PC Hardware (CPU, CPU Kühler, Grafikkarte, Ram, Mainboard, Netzteil (+ Netzteil alter), Laufwerke) auflisten, mit exakter Hardware Beschreibung am besten mit geizhals.de Link.
Ungenaue angaben wie z.B. 750 Watt be quiet! Netzteil oder 32 GB 3600 MHz DDR4 Ram helfen nicht weiter.

1) Schau mal in die Windows Ereignisanzeige (Kritische Fehler) oder im Zuverlässigkeitsverlauf.
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf den Fehler.
Zuverlässigkeitsverlauf.png

2) Hast du Windows 10 oder 11 neu installiert und die alte Windows Installation mit diskpart clean all bei der Benutzerdefinierten Windows Installation komplett gelöscht, oder die alte Windows Installation weiter verwendet?
Dann solltest du den alten Grafiktreiber mit einer aktuellen DDU Version den alten AMD oder Nvidia Grafiktreiber im abgesicherten Windows Modus entfernen.

Download Display Driver Uninstaller (DDU) 18.0.4.9 vom 20 Februar 2022: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.4.9.exe
DDU Homepage: https://www.wagnardsoft.com/
DDU Anleitung.jpg
Besser ist es wenn du Windows 10 oder 11 komplett neu installierst, und die SSD mit diskpart clean all komplett löscht, Anleitung im Spoiler unten.
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber oder AMD Chipsatztreiber installieren (abhängig vom Mainboard), das ist der wichtigste Treiber.
Intel Mainboard, Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18838.8284, Windows 10 und 11 : https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Beim AMD Mainboard, AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 oder F12 oder ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg

3) Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg
Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

4) Möglicherweise ist ein Laufwerk oder das SATA Kabel defekt, der PC stürzt auch ab wenn es nicht das Windows Laufwerk ist das defekt ist.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also auch ein TPM 2.0 (fTPM) Problem? Mit Fehlermeldung -> Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep
Danke für die ausführliche Antwort! War leider am Wochenende nicht da deshalb erst jetzt die Antwort...
Die Fehlermeldung ist die gleiche, wenn ich das richtig sehe ("Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\PAUL_PC$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:"). (Hab ich nochmal angehängt)

TPM ausstellen kann ich mal versuchen, aber ist das dann nicht so, dass keine neuen Windows Updates mehr installiert werden können? Wäre dann ja auch keine richtige "Lösung". Und ist das dann ein Softwarefehler seitens Windows/des Boardherstellers oder ein Hardwaredefekt?
Edit: Mit ausgestelltem fTPM ist das Problem erneut aufgetreten.

1) Zuverlässigkeitsverlauf hab ich auch unten mit reingetan.

2) Es handelt sich um einen frisch zusammengebauten PC, sprich Platte ist neu und Windows das erste mal installiert. Umso ärgerlicher ist die ganze Situation jetzt...

3) Kabel sind alle original, hab auch mittlerweile mehrfach den richtigen Sitz kontrolliert und sie auch erneut eingesteckt, auch verschiedene Stecker im Netzteil ausprobiert (modular).

4) Bei meinem Zweit-Laufwerk werden 0 Fehler angezeigt, dafür aber nur 99% Gesamtzustand... weiß nicht ob das schlimm ist? Die ist noch aus meinem alten PC, also etwas älter. Wurde aber auch danach formatiert. Bei meiner Windowsplatte fehlt der Eintrag zu den Fehlern.

Anhänge

• Absturz.png
    Absturz.png
    51,6 KB · Aufrufe: 134
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    22,9 KB · Aufrufe: 107
  • C.png
    C.png
    22,2 KB · Aufrufe: 133
  • D.png
    D.png
    27,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69;
Sind ja mal richtig geniale Postings von dir hier :-)
Was die Chipsatztreiber anbelangt, die kann man allerdings auch komplett vom System lassen, man bekommt auch Treiberupdates durch das Windows-Update für einzelne Komponenen und zwar sodass das auch defnitiv stable ist, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. (ja das war auch schonmal anders und dann fuhr die Kiste nicht mehr hoch)

Das Chipsettreiber von AMD durchaus auch so ihre Tücken hatten in der Vergangenheit sollte halt ja auch bekannt sein.

Was das Mainboard von Gigabyte angeht und dem F14 Bios:
Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements

Das ändert an sich erstmal nur eine Einstellung wenn das Bios auf "Default"-Werte zurückgesetzt wird, sodasss fTPM als Default aktiviert ist, das sollte aber auch richtig konfigurierbar sein ohne einem Biosupdate :-)

Aber ja gut, die neuere AGESA wird das System nun nicht verschlechtern, PBO ist zwar immernoch vom Optimum ne ganze Ecke entfernt was meinen 2600X zum Beispiel damit angeht, aber die Effizienz wurde doch deutlich verbessert damit durch die AGESA.

Gruss Dennis

@mikefize
Das ist ein Aorus Elite, guck dir das Brett mal richtig an bitte.
Einsteigerboard..., da bist du ziemlich auf dem Holzweg.
Davon ab "Ihr" und nicht Ihm", TE heisst offenbar Marie wenn man richtig gelesen hat :-)

Das Sharkoon Bronze Netzteil da würd ich eher drauf kommen, das des vielleicht jetz nicht so das gelbe vom Ei ist.
Und das könnte es in der Tat sogar echt sein, weil immer unter Last, beim Spielen, ohne Vsync vermutlich, also mehr Last als zum einen sein müsste, zum anderen könnte es durchaus sein das Grafikkarte und CPU ordentlich Power ziehen und dann limitiert hier irgendwie eher das Netzteil, so würde n Schuh daraus werden.

@Aelynn01
Probiere mal VSync bzw Vertikale Syncronisierung zu aktiveren in den Spielen/-Spieleinstellungen und wenn diese es nich hergeben dann im Treiber für die Nvidia-Karte.
Unbenannt.jpg
Einfach auf "Ein" umstellen, über den Reiter "Programmeinstellungen" könntest du es auch nur für einzelne Spiele so einstellen.

Das Gehäuse von Sharkoon an sich find ich jetzt bis auf das Geleuchte garnicht mal übel, nur RGB holt mich mal so garnicht ab, wie haben schon viele Jahre sehr Preiswert tolle Gehäuse angeboten aber was die Netzteil angeht, da gab es ziemlich sicher mal mit dazu zu dem Gehäuse nehme ich mal an.
Aber naja das ist eher so LC Power oder sonstwas Chinaböller, von der Qualität

Die Folge von VSync wird sein, das die Bude deutlich weniger Frames Pro Sekunde produzieren wird, zudem passend zum Bildschirm, ruhig die Latenzoptione auch noch auf "Ein" oder gar "Ultra" einstellen, er wird dann weniger Leistungsaufnahme haben der Rechner, eine bessere Reaktionszeit und positiver Nebeneffekt wird sicherlich sein das das Netzteil das besser mitmacht und der erstmal nicht mehr abstürzt.
Wenn das zumindest eine Besserung hervorruft, dann auf jeden Fall das Netzteil gegen etwas besseres demnächst tauschen

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
1) Zuverlässigkeitsverlauf hab ich auch unten mit reingetan.
@PaulOfDuty Liste mal bitte deine PC Hardware, inklusive Maus und Tastatur wie ich es in meinem Post empfohlen habe mein mein Zitat unten.
...deine PC Hardware (CPU, CPU Kühler, Grafikkarte, Ram, Mainboard, Netzteil (+ Netzteil alter), Laufwerke) auflisten, mit exakter Hardware Beschreibung am besten mit geizhals.de Link.
Ungenaue angaben wie z.B. 750 Watt be quiet! Netzteil oder 32 GB 3600 MHz DDR4 Ram helfen nicht weiter.

Das sieht für mich nach einem Software Problem aus, ich sehe bei dir die Razer Software, die Razer Software kann Probleme verursachen in Zusammenhang mit der Logitech Software und wahrscheinlich auch mit der Gigabyte Software.

Am besten du deinstallierst erstmal nur die Razer Software bei Programme und Features in Windows, sollte das das Problem nicht beseitigen auch die komplette Gigabyte Software deinstallieren inklusive Gigabyte Easy Tune und Gigabyte OLED Display Service.
Absturz.png

4) Bei meinem Zweit-Laufwerk werden 0 Fehler angezeigt, dafür aber nur 99% Gesamtzustand...
Deine WD WDS100T2B0A SSD hat 665 Bad Blocks, was aber noch kein Problem darstellt.

Bei meiner Windowsplatte fehlt der Eintrag zu den Fehlern.
Das ist eine WDS100T3X0C-00SJG0 M.2 NVMe SSD, die NVMe M.2 Laufwerke haben normalerweise keinen C7 UltraDMA-CRC-Fehler Eintrag bei den Smart Werten.

Edit:
...Was die Chipsatztreiber anbelangt, die kann man allerdings auch komplett vom System lassen, man bekommt auch Treiberupdates durch das Windows-Update für einzelne Komponenen und zwar sodass das auch defnitiv stable ist, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.
Mit Treibern von Windows Update habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit den AM4 Mainboard Chipsatztreibern.
Ich würde niemanden empfehlen Treiber aus Windows Update zu installieren wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ein Bekannter mit Serie 300 AM4 Mainboard z.B. hat das Problem das jedes mal nach einem Windows Upgrade auf eine aktuellere Version die Windows Aktivierung weg ist, erst mit dem Original AMD Chipsatztreiber ist Windows 10 wieder aktiviert.

Die Intel Chipsatztreiber von Windows Update sind fast immer die falschen von den Intel Server Mainboards und verursachen diverse Probleme inklusive PC abstürze.
Bei meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard wird der Chipsatztreiber für die Server Mainboards mit Intel Xeon CPU angeboten (Bild unten).
Bei dem Z490 Mainboard von einem Bekannten ist es ebenfalls der falsche Intel Chipsatztreiber für die Intel Server Mainboards der von Windows Update angeboten wird.
Falscher Treiber.jpg

Das schlimmste sind die Intel USB 3.0 Treiber von Microsoft bzw. Windows Update in Windows 8, 10 und 11, leider kann man nur in Windows 7 die Intel USB 3.0 Treiber manuell installieren.
Viele meine alten USB Geräte (USB Festplatten und Asus O!Play HD2) funktioniert nicht mehr an den Intel USB Ports bzw. die alten USB Geräte verlieren die Verbindung im Sekundentakt.
Einzige alternative ist der ASMedia USB Port am Mainboard, hier muss ich aber den Original ASMedia USB Treiber installieren damit der ASMedia USB Port mit meinen alten USB Geräten funktioniert, mit Windows Update USB Treiber das gleiche Problem auch am ASMedia USB Port.

Zuletzt bearbeitet:
@CryptonNite & @PCFreak69
Das mit dem 404 wird auch nicht das Hauptproblem sein, das ist allenfalls Bloadware die halt keine Connection zum Server bekommt, könnte aber auch schon aus instabilitäten heraus resultieren

@Aelynn01:
komm gerne auf mein Discord, ich guck mal mit Anydesk drüber und wir grenzen das mal ein, vielleicht bekommen wir es ja sogar behoben wenn es nur Software ist mit lediglich Zeit

Gruss Dennis

Um zumindest mal einen Ansatz zu schaffen, ein System was nicht voll von Mist ist, sieht im Task-Manager ungefähr so aus
Unbenannt.jpg

Wenn es noch 10 ist, in den Einstellungen beim Datenschutz, alle Hintergrund-Apps jeweils deaktiviert, bis auf "Windows-Sicherheit" und wenn man "Windows-Blickpunkt" nicht nutzt/nutzen möchte kann man mit einem Schalter auch alles aufeinmal abschalten. (falls der Bug noch existert, das sonst Windows-Blickpunkt auch nicht mehr funktioniert)

Scheinen ja ohnehin irgendwelche Tools drauf zu sein die nichts taugen, Beispielsweise irgendwas von Gigabyte, sowie Razer.
Vernünftige Hardware kommt ohne solcher Tools aus, das sind insbesondere Mainbaords und vorallem Mäuse oder Tastaturen.

Den "Logitech WingMan...." brauche ich dann und wann mal wenn ich tatsächlich mein Driving Force GT angeschlossen habe und nutzen möchte, das tue ich aber nicht immer nur mit dem Rechner also ist das vollkommen sinnfrei das es immer mitstartet beim Hochfahren.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh