Verzweifelter sucht hilfe für neue 800€ Maschine

Starcraftler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
86
Hi

bin grad bissel am verzweifeln wegen AMD und Intel ....

erst hatte ich mir das System zusammengestellt:

CPU AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor 151,75 €
GIGABYTE GA-770TA-UD3 81,9 €
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100) 33,90 €
Arbeitsspeicher A-DATA*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit*Cl9 117,90 €
Grafikkarte Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Vapor-X F-RTL 164,90 €
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN1) 87 €
Netzteil Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA) 73,90 €
Festplatte Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) 71,19 €
Laufwerk Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk 23,90 €
801,24 €



Dann hab ich aber gemerkt, dass Intel ja eigtl nur 30 € teurer kommen würde mit i5. Bin mehr zu Intel geneigt weil ich einfach mehr OfficeTyp als Spieler bin. Wenn ich was spielen möchte solls flüssig gehn! Aber im Office will ich einfach schnell sein und die Fenster einfach flott aufmachen.
Deshalb hab ich das ganze mal mit Intel-Sachen gemacht:

GIGABYTE*P55-UD3 112,90€
Intel®*Core™ i5-750 Prozessor 172,90€
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH 89,75 €
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100) 33,9
Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Vapor-X F-RTL 164,9
Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN1) 86,9
Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA) 73,9
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) 71,19
Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk 23,90 €


830,24

Gebt mal bitte euren Senf dazu :rolleyes: Was nun besser ist ... der verschriehene i5 oder der HyperMegaZokkaAMD. BTW: GTX260 ist mir zu low für den retail-Preis ... will DX11. Kann mir in 2 Jahren ja ne neue Karte kaufen wenn ich will ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mehr zu Intel geneigt weil ich einfach mehr OfficeTyp als Spieler bin. Wenn ich was spielen möchte solls flüssig gehn! Aber im Office will ich einfach schnell sein und die Fenster einfach flott aufmachen.

Und das soll bei AMD nicht gehen oder was?
 
ja ich weiß es nicht ... ich kann das so ja nicht sagen :d ich muss auf Erfahrungen zurückgreifen deswegen frag ich hier ja o0 .... glaub auch dass das Mainboard Gigabyte GA-MA785GT-UD3H noch falsch ist (igp ? )
 
Beide System sind für Zocken aber auch für Office geeignet.
Zwischen beiden wirst du keine Spürbaren Unterschiede merken.

Vorteil AMD: Billiger
Vorteil Intel: Im Idle paar Watt Stromsparender.

Was willst du mit einem Board was eine IGP hat? Du nutzt doch eh eine "richtige" Grafikkarte.
 
ja stimmt das andere ist auch nen IGP board ! danke !

also AMD System mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€ hab ich vor 5 min auch gemerkt ;)
 
zu 1. antwort: in dem verwendeten MB steht: Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.

deswegen hab ich ein DDr3-1333 genommen .... von den Latenzen sind die ja gleich.

zu antwort 2: diese Ripjaws soll man anscheinend nicht für AMD systeme nehmen, da sie für Intel Systeme (hab ich gehört) speziell gebaut sind. auch DDR3-1600 .....


Warum habt ihr mir jetzt beide ein DDR3-1600 empfohlen ? Absicht mit 1600 ?
Weil im i5-750 steht ebenfalls : Der integrierte Dual-Channel Speichercontroller unterstützt DDR3-Speicher bis 1333 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, du lässt den DDR3-1600 einfach auf 1600 laufen. Ich glaube, selbst die Intel Boards werben mit dem Feature.

Entweder du nutzt dies XMP Feature oder so ähnlich, das taktet deinen RAM über die Base Clock auf 1600 und taktet den Mult der CPU dann soweit runter, dass dessen Frequenz quasi unverändert ist - oder du taktest die CPU gleich mit hoch.

Selbst ein extrem vorsichtiges overclocking auf 162 Mhz Base Clock mit Mult 21 (=> unter Last 4x 3,4 Ghz CPU Takt und 1624 Ram - im Idle 1,5 GHz CPU Takt) lässt den i5 750 abgehen wie ein Zäpfchen. Er kommt dann im Super Pi 1M auf 12,288s, 17.456 Punkte im Cinebench R10 bzw 4,55 Punkte im Cinebench R11.5. Bei 55 Grad Celsius unter Prime95 Vollast auf allen Kernen mit dem Mugen 2.

Wenn es allerdings gerade im Office Bereich so richtig abgehen soll, dann brauchst du noch ne SSD. Vielleicht kannst du an der Graka noch etwas sparen? Ist eine HD4670 denn so viel langsamer - sind doch beide 128bit und die paar Shader und Mhz Unterschied...? Da könntest du den Hunni für die SSD einsparen.

Mit Prime plus Furmark, CPU OC@3,4 Ghz und die HD 4670 im Overdrive schluckt der ganze PC hier mit drei LW und vier (langsamen) Lüftern unter 210 Watt. Ich frage mich, wozu ich Depp das 430 Watt Netzteil genommen habe. Das 380 Watt Teil hätte es auch getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
" Bin mehr zu Intel geneigt weil ich einfach mehr OfficeTyp als Spieler bin. Wenn ich was spielen möchte solls flüssig gehn! Aber im Office will ich einfach schnell sein und die Fenster einfach flott aufmachen. "


Na, das riecht doch nach ner SSD...aber die ist wohl nicht im Budget.
 
" Bin mehr zu Intel geneigt weil ich einfach mehr OfficeTyp als Spieler bin. Wenn ich was spielen möchte solls flüssig gehn! Aber im Office will ich einfach schnell sein und die Fenster einfach flott aufmachen. "


Na, das riecht doch nach ner SSD...aber die ist wohl nicht im Budget.

ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber das lass ich jetzt erst mal. Wenn ich wieder Geld habe kommt das aber dran....



Ok dann hab ich noch ne Frage: Der X4 965 ist ja schon von Werk OC. Welche Schritte müsste ich jetzt unternehmen um aus einem Intel i5-750 beim overcl. noch was rauszuholen, welche Hardware ist dafür notwendig und wie geht das dann.

Hab da grad was gefunden http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html . Also brauche ich nur Software zum OC. Welche Hardware ist dafür notwendig bzw. vorraussetzung außer nen i5(klar) und nen gescheiter CPU Lüfter (hab ich ja in Konfiguration drin) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Infos findest Du im OC Unterforum (Liquidluxx Das Forum für Kühlung, Overclocking und Modding)

das erklärt Dir jetzt hier keiner zum 1000ten Mal.
Nimm nen AMD plus ne SSD .. haste für Office mehr von, selbst von der 100 Euro SSD hier:
http://gzhls.at/deutschland/a489284.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hab ich noch ne Frage: Der X4 965 ist ja schon von Werk OC. Welche Schritte müsste ich jetzt unternehmen um aus einem Intel i5-750 beim overcl. noch was rauszuholen, welche Hardware ist dafür notwendig und wie geht das dann.

der x4 965 ist doch nicht ab werk oc... wie kommst du darauf?
 
OK ! Dann nehm ich jetzt den AMD II X4 965 !

AMD Black Edition AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz Prozessor 151,75 €
Gigabyte GA-770TA-U3 Sockel AM3 76,90 €
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100) 33,90 €
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH 89,75 €
Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Vapor-X F-RTL 164,90 €
Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN1) 87 €
Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA) 73,90 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ) 71,19 €
Sony NEC Optiarc AD-5240S, SATA, schwarz, bulk 23,90 €
801,24 €

Aber das mit dem 1600 Mhz RAM hab ich immernoch nicht geblickt. Muss ich da dann selber irgendwas einstellen ? Geht das automatisch ? (ich hab keine Ahnung wie man bei "unpassenden" Teilen vorgeht.)
Außerdem hab ich gehört, dass diese RipJawSerie speziell auf Intel Systeme zugeschnitten wurde und bin jetzt skeptisch weil mir genau dieser für nen AMD-System angepriesen wird. (habt bitte Nachsicht und erklärt es mir - wenn ich vor solchen Problemen steht weiß man nämlich manchmal nicht was man glauben soll)
 
Es gibt spezielle XMP-Profile, die auch im Bios angezeigt werden. Das Profil wählen und gut ist. Gegebenfalls die Spannungen noch mal überprüfen und gut ist.

Edit:

Die Ripjaws werden gerne genommen ,weil sie ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten und auf den Systemen (auch AMD) gut laufen. Eigentlich ist es ja schon wieder fast egal welchen Ram du nimmst, solange du nicht etwas Spezielles im Sinn hast.

Edit:

Würde auf jeden Fall die 1600er nehmen, da nicht unwesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws werden gerne genommen ,weil sie ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten und auf den Systemen (auch AMD) gut laufen. Eigentlich ist es ja schon wieder fast egal welchen Ram du nimmst, solange du nicht etwas Spezielles im Sinn hast.
Jein, die CL7 RipJaws machen bei AMD kleine Probleme - sie laufen nur mit CL8 oder CL9.
Ich würde deshalb die NQ Gskill nehmen, die laufen sicher und haben auch eine Freigabe von Gigabyte.

Aber wenn man noch ~10 Euro sparen will, dann kann man auch 1333er CL9 von Kingston oder Crucial nehmen. Wobei das meistens auch nur 5 Euro sind.
Würde auf jeden Fall die 1600er nehmen, da nicht unwesentlich teurer.
So siehts aus.

@Starcraftler:
Wenn Du nen 955er C3 nimmst, sparst Du nochmal ~20 Euro, das wären im Vergleich zum Intel Sys dann ca. 70 Euro, die SSD kostet 100 ... überlegs Dir ;-)

ciao

Alex
 
danke für den tipp mit dem RAM Operton ! :banana:

Die 20 € beim CPU sind mir wurscht. Ich muss dann zumindest nicht selber OCen.
 
Die 20 € beim CPU sind mir wurscht. Ich muss dann zumindest nicht selber OCen.
Geht bei den AMD Black Editions kindereinfach, Multiplikator von 16x auf 17x und schon läufts mit 3,4 GHz. Vcore und andere Spielchen muss man oft nicht anpassen. In 99% der Fällen reicht die Standardspannung bis 3,6 GHz, einzelne Glückliche berichten ab und an gar von bis zu 3,8 Ghz.

ciao

Alex
 
In so ein System gehört auf jeden Fall eine SSD. Da würd ich lieber am Prozessor etwas sparen für Office, soll doch kein High end Werden ;)

Edit: 20€ für 200MHz sind wurscht aber ne SSD für 100€ ist dann zu teuer??

lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh