Verzweiflung im Grafikkarten-Dschungel

Etiennekraft

Neuling
Guten Abend hardwareLUXX-Mitglieder.

Ich bin mit meinem Alphabet am Ende. Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen eine neue Grafikkarte, inkl. Monitor zu kaufen. Doch nachdem ich nun seit Tagen sämtliche Testberichte, Empfehlungen, Rezensionen etc. gelesen habe, bin ich nach wie vor kaum ein deut schlauer als zuvor.
Sehr viele fachbegrifflichkeiten übersteigen meine Kompetenz, manche Grafikkarten scheinen sich von der anderen kaum zu unterscheiden, doch kosten mehrere Euro mehr/weniger.
Ich habe Angst, dass ich unnötig Geld für ein Produkt rausschmeiße, dass im Endeffekt meine Anforderungen nicht erfüllt.

Hier scheinen eine Menge technisch-versierte Menschen unterwegs zu sein, die im Dschungel der Werte und Daten noch durchblicken und darum brauche ich unbedingt eure Hilfe beim Kauf der beiden Produkte.

Zunächst meine Speccs:

Prozessor: AMD FX-6300 Six-Core, 3500mhz (Ich weiß, der wird bald auch ersetzt)
RAM: 8GB
Mainboard: MSI 970A-G43-PLUS
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX650Ti BOOST

Ich möchte jetzt keinen High-End 4k PC Gaming Computer haben. Nur die bisherige Leistung und die FPS Bereiche in den Spielen die ich meistens spiele (Starcraft 2, Overwatch, andere Blizz Titel) sind nicht mehr annehmbar. Sobald ich die Einstellungen auf "Hoch" stelle, bemerkt man schon Framedrops und Ruckler und es ist unschön bei jedem neuen Spiel immer tiefer schalten zu müssen. Aktuell spiele ich auf einem Samsung SYNC Master mit einer 1440x900 Auflösung, auch nicht besonders prickelnd als Hauptmonitor.

Mein Ziel ist es eben diese und einige andere Spiele problemlos auf hohen Einstellungen spielen zu können ohne große Probleme zu bekommen oder panisch alles auf "Low" zu stellen.
Passend dazu möchte ich mir einen Monitor besorgen, der ein wenig mehr leistet und darstellt als der olle Bildschirm momentan.

Mein finanzieller Rahmen liegt bei rund 450€. Die Schmerzgrenze wäre 500€.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mich beraten. Auf Fehler dürfen gerne hingewiesen werden und entschuldige mich schon mal für mein Halbwissen.
Gerne nehme ich auch schon Tipps für einen passenden CPU an, der ja schließlich auch bald durch einen gescheiten Gaming CPU ersetzt werden müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wodurch gedenkst du denn deinen AMD FX-6300 zu ersetzen? vorher wird hier keiner was hilfreiches sagen können. hängt halt zusammen :)

edit: vorallem der preisrahmen ist wichtig. bei dir braucht es nämlich nebst neuer CPU noch ein neues mainboard und ein neues netzteil und noch anderes so wie ich das sehe. tatsächlich glaube ich fast, dass du erstmal hier "arbeiten" solltest.

grüße und willkommen im forum! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir bei der nächsten Frage. Ich dachte zunächst, dass man das dann von der jeweiligen Grafikkarte abhängig machen könnte.
Leider habe ich mich noch nicht hinreichend mit dem Thema auseinandergesetzt. Preislich wird das ganze auch im Rahmen von 200€ stattfinden.

Gibt es da vielleicht ein gutes Gesamtpaket?

Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort. :)

Edit: Vorher besaß ich einen Intel i7 2600k mit dem ich sehr zufrieden war, der ist mir leider durchgeschmort, daher musste ich aus finanziellen Gründen auf den AMD umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das erste Szenario wo ich ggf. einen Freesync Monitor empfehlen würde, allerdings fehlen dazu die GPUs....
Wird wohl auf eine 1060/1070 und nem billigen 24er FHD Screen hinaus laufen...

Da sind wir bei der nächsten Frage. Ich dachte zunächst, dass man das dann von der jeweiligen Grafikkarte abhängig machen könnte.
Leider habe ich mich noch nicht hinreichend mit dem Thema auseinandergesetzt. Preislich wird das ganze auch im Rahmen von 200€ stattfinden.

Gibt es da vielleicht ein gutes Gesamtpaket?

Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort. :)

puuh also ich will ja jetzt auch keine abendfüllenden ausführungen machen, aber mal die kurzfassung:

eine gute graka ohne geeigneten unterbau ist sinnlos. meines erachtens nach stehst du vor einer fast nicht machbaren aufgabe. derzeit sieht der markt nämlich so aus, dass du entweder einen ganz neuen rechner kaufst oder gebrauchte teile zusammensuchst und für wenig geld mehr leistung "besorgst". der CPU ist gelinde gesagt unbrauchbar für künftige gaming-amibitionen. ein aktueller CPU mit mainboard und dergleichen würde zusammen mit deiner derzeitigen graka ein besseres gesamtbild abgeben. 1440p werden schwierig - aber sofern du erstmal mit niedrigeren einstellungen leben kannst wird auch overwatch etc. halbwegs auf 1440p laufen. die graka wäre dann eher letzteres.

genaueres kann ich dir auch nur sagen wenn cih mehr spezifikationen habe. netzteil, mainboard, cpu und auch RAM müssen getauscht werden. dazu künftig eine neue graka. das ist im schnitt ein neuer rechner - und wohl auch die beste entscheidung.

hör dir noch andere meinungen an - ich behaupte nicht der allwissende zu sein - nur meine wahrnehmung.

besten gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten i5 4XXX + Board zu kaufen. Dazu kannst du dann deinen RAM des jetzigen Setups drauf stecken.
Dazu einen FHD IPS Monitor mit Freesync, z.B. der hier: Samsung S24F350FHU, 23.5"

Dann bist bei:

i5 4XXX + Board -> ~150€
Monitor -> 130€

Dann bleiben noch 220€ für eine Graka.

Da würde ich nach einer gebrauchten RX 480 8GB Ausschau halten.

Dann hast du mit 500€ einen guten Gamingrechner mit Sync. Hab mich grad selbst gewundert, dass es mit dem Budget auch mit Sync geht :d

@TE

Ich würde auf eine moderne Ryzenplattform setzen zb:

CPU 1600
Board AM4 mit B350 Chipsatz

Dazu kommt noch neuer DDR4 Ram und da muss noch ne Graka ins Budget rein ;) Also nix neukauf da, gebraucht muss ran und am besten die aktuelle Hardware verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Super Idee ... und was machst du dann mit dem nicht mehr vorhandenen Budget von max. 500€ wo du noch neuen RAM, ein Netzteil und eine GPU brauchst?

Mach doch bitte sinnvolle Vorschläge oder lass es gleich bleiben. even.de hat da schon fast das Optimum getroffen mit seiner Empfehlung.

Was ist schlecht daran, wenn er seine alten Komponenten verkauft? Das Budget sollte sich auf mindestens 700 EUR erhöhen

Da hätte er doch langfristig mehr davon, eine gebrauchte GPU wäre ja in Ordnung.

Verzieh dich in deinen Vega-Thread und nerv nicht.

Hallo Etiennekraft guck doch mal hier ins pc- zusammenstellungs und aufrüstungsforum, da gibts auch beispielkonfigurationen

Etiennekraft: Würdest Du es auch in Betracht ziehen, erstmal das gesamte Budget in bessere Computer-Komponenten zu investieren, um dann später einen neuen Monitor zu kaufen?

Inklusive Monitor wird man wohl nicht um Gebrauchtware herumkommen.

Unqualifizierter Vorschlag:
Ich würde für 450/500 Euro ein RyZen-System bauen und mir später einen besseren Monitor gönnen.

Falls der Monitor noch warten kann, kannst hier mal gucken, was einem dort bei einem Budget um die 500 Euro vorgeschlagen wird:
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

z.B. sowas:
Gaming PC bis 500 €

Große baustelle

am3+
fx6300+msi 970a g43 (extrem ungünstiges mainboard)
8GB ram
gtx650ti ~gtx560 mit max 2gb vram

Neues board cpu ram wird dir keine zusätzlichen fps bringen
Der fx6300 wird gedrosselt durch das mainboard aber in am3+ würde ich nix mehr ausgeben.

450€
nun es gibt derzeit nix was in dein budget passt und die beste Empfehlung ist der Kompromiss
gpu min gtx 1050ti (150€)
amd athlon x4 950 (50€) aber keine Test dazu ich vermute eine ipc bei 3,5ghz 1,2 ipc +Takt ob die CPu oc bar ist fraglich
Für die gtx1050ti benötigt man etwa 1,3 ipc+takt
b350 brett (90€) bsp asrock b350 pro alternative das asrock b350m 70€
16GB DDR4 2400 DR (120€)
neues Netzteil ist Pflicht ausreichend corsair veangence 500 (60€)
Also etwa dein ziel von 450€

Zuletzt bearbeitet:
selten so einen Müll gelesen. FX6300 gegen einen x4 950 tauschen und dafür nochmal 120€ für den Speicher raushauen :lol:

Wow, danke an Alle für die vielen Antworten!

Ich denke der Vorschlag von "even.de" klingt ziemlich gut und ich werde mich mal umschauen, dass ich gebrauchte Komponenten finde.
Vielleicht wird der Monitor doch noch mal einen Monat warten müssen und ich investiere anderweitig.
Ich habe mir nur gedacht, dass eine neue Grafikkarte ja nicht sonderlich viel hergibt, wenn man nicht einen passenden Monitor hat :d .

Allerdings habe ich mich in der Vergangenheit immer sehr davor gescheut PC-Komponenten gebraucht zu erwerben. Gibt es irgendwo einen seriösen Händler, der gebrauchte Teile verkauft, ohne dass man Angst haben muss ein defektes Gerät zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir vorher unbedingt klar, was dir dein PC wert ist und wie viel du ihn tatsächlich nutzt. Setzt dir einen finanziellen Rahmen und mach dir klar, wo die Reise hingehen soll. Sonst endest du wie ich und hast unterm Strich auf einmal 2000 Euro ausgegeben. Denn tolle Komponenten wollen vernünftig untergebracht werden und wollen ordentlich belüftet/gekühlt werden und man stellt schnell fest, dass man ziemlich schnell knappe 100 Euro für vier gute Lüfter ausgibt, was schon fast ne gebrauchte 1050ti wäre (die für OW in 1080p völlig reicht).

Gebraucht heißt immer Risiko. Muss nicht schlimm enden, ich habe einer mir unbekannten Person aus diesem Forum in gutem Glauben 200 Euro für Ram überwiesen und alles ist gut gelaufen. Wenn du das umgehen willst, wegen Angst vor ****** / Problemen mit Garantie - dann kauf neu. Ich könnte das absolut nachvollziehen.
Ein kleiner, potenter Ryzen kommt mit Brett knappe 300 Euro. Mit Ram 450. Mit PSU 510. Und dann stellt sich nur die Frage wie du das wahrnehmen möchtest. 24"FHD@144Hz würde ich wohl anpeilen. um die 200 für nen Monitor (Angebote im Auge behalten) und nen guten Grafikkarten Deal abwarten. Mit ner 1060 sollte man die üblichen BlizZ Games wegdrücken können, das lässt sich schnell googeln/youtuben. Da kommst du unterm Strich dann bei 1000 Euro an.
Mit Glück ne 480/580 abgreifen und freesync mitnehmen, da bin ich bei den Preisen raus seit ich meine Vega besitze.
Da du es nicht ewig eilig hast - entscheide auf Grundlage des Preises. Wenn dir etwas brauchbares schweinegünstig über den Weg läuft, fang damit an. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh