Verzweiflung: Probleme mit Festplatte aus NAS

BrMan2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
293
Moin,

ich versuche schon seit Tagen meine NAS Festplatte zurückzusichern.
Meine NAS... MyBook Live 3 TB hat plötzlich den Geist aufgegeben. Festplatte ausgebaut und in Windows mit R-Linux ausgelesen.
Das kopieren der Dateien dauert aber ewig lange. 1 GB braucht da schon mal ne Stunde.
Wenn der Rechner startet sagt mir das Bios auch das die Festplatte bald stirbt und ich eine Sicherung machen soll.
Ich habe die Festplatte versucht mit Linux zu mounten um die Dateien schneller zu kopieren aber das klappt auch nicht. Zum Beispiel mit dem Mount Tool fuseext2. Das Tool brauche ich da Linux keine Platten mounten kann mit 64k BlockSize. Andere Programme wie ext4Explorer oder Linux Reader haben auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Die Partition auf die ich zugreifen muss ist als Ext4 gekennzeichnet.

Habt ihr vielleicht noch eine idee ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer bald toten / sterbenden Festplatte solltest du Lese- und vor allem Schreibzugriffe auf ein Minimum reduzieren. Als erstes solltest du eine Kopie des Datenträgers auf eine heile HDD anfertigen. Da du sowieso schon Linux nutzt ist das mit dd schnell und einfach erledigt. Mit der Kopie kannst du dann versuchen zu mounten und die Daten zu kopieren oder sonstige Rettungsversuche starten.
 
mit dd kann ich eine platte kopieren auch wenn ich sie nicht mounten kann ? mhh ok das wäre eine maßnahme...
 
Hallo BrMan2005,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast.
Du könntest auch mit Datenrettungstools wie diese hier probieren: Recovery-Tools - Downloads - CHIP
Helfen die auch nicht, dann bleibt auch die Option ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier findest du die Partner-Unternehmen von WD: https://support.wdc.com/Warranty/dataRecovery.aspx?selregion=emea&lang=en
Was passiert, wenn die Platte in dem Gehäuse eingebaut ist - wird sie überhaupt nicht erkannt?

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh