Verzweiflung Pur *snief*

shadow

Neuling
Mein Sys:

Abit NF7 2.0
AMd 2600+ (333 fsb)
gf3, 768 ddr

Folgendes Problem :

Wenn ich meinen Cpu im bios auf xp 2600 stelle und boote, schaltet er sich nach 4-6min automatisch im windows ab, ohne vorwarnung. (er piepst nach einer weile hört er auf)
ich habe im bios alles auf diable gestellt mit automatisch herunterfahren bla.

ihr werdet alle denken ja klar, liegt an der cpu temp
N E I N ! --> 4 gehäuse lüfter, 350 watt (alles enermax) und den Thermaltake Silent Boost.
im bios um die 43° das selbe im windows per motherboard monitor auch 43°

so bald ich auf xp 2600+ stelle, oder auf 166 fsb stelle, fährt er runter.
ich habe keine ahnung...

Warum ?

----

Das hab ich vor ca. einer woche gepostet. ich habe jede menge ratschläge bekommen...

das hab ich alles gemacht:

- Bios Update
- Ram Riegel einzeln getestet
- Lüfter abgeklemmt/ Towerseite offengelassen
- Alles neu zusammengebaut
- Cpu Lüfter nochmal neu draufgesetzt
- alles neu verkabelt
- 12V angestöpselt
- Wenn ich auf 2600+ stelle und das Windows installieren will, kackt er beim willkommen bla bildschirm ab

--> Es bringt nichts, immer noch das gleiche Problem

So bald ich auf 166mhz(=2600+) umschalte, oder im bios auf 2600+ gehe kackt er nach im windows ab, unterschiedlich wann.
Wenn ich nur den esel laufenlassen eher selten, wenn ich zb devastation, spellforce oder cs spiele regelmäßig nach 2min.

auf 160mhz läufts bisher stabil ~ 1,83 Ghz.

Was soll ich noch tun ?
Ich dachte mit den Abit Board hab ich mir was gutes getan, anscheinend nicht.
Ich könnte einfach ein neues board kaufen, aber ich schei**e auch kein geld :P

Sollte ich mal ne Mail an ABit schreiben ?

:\

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie piept der PC denn? Is da ein bestimmter Code drin?

OT: Der SilentBoost...is der wirklich Silent?

PEEP PEEP | PEEP PEEP | PEEP PEEP

| = kruze Pause

JA, der Lüfer ist sehr angenehm.

War dein AMD ein boxed? Könnte ja sein, dass es eine Fälschung (umgelabelter Athlon ) ist. Gerade die 2600+ sind begehrte Fälschungsopfer.
Wenn die cpu bei 160 mhz noch läuft aber höher nicht (obwohl er mindestens 166 packen sollte), dann riecht das sehr nach overclockten Amd, der an seine Granze ist.
Könnte natürlich auch das Board sein. Um das auszuschliessen müsste man die Cpu in einem anderen Rechner einbauen... packt sie dort auch nicht die 166, dann wissen wir es ja.

Hmm, danke Scoubie für den Hinweis, aber erkennt man eine fälschung nicht an der SerNum ?

@Ed 266mhz PC 2100

hast du beim einstellen auf die 166mhz einen ramteiler benutzt?

wenn es synchron is, dann wär das erklärbar: der ram machts net

Original geschrieben von shadow
@Ed 266mhz PC 2100
Original geschrieben von Wome
hast du beim einstellen auf die 166mhz einen ramteiler benutzt?

wenn es synchron is, dann wär das erklärbar: der ram machts net
Genau. PC2100 Ram macht hat nur 266MHz - bzw. einen FSB von 133MHz. Ein FSB von 166 entspräche 333MHz für den Arbeitsspeicher. :wall: Es sei denn, wie gesagt, du hast Teiler verwendet...

Dann versuch doch mal die VDIMM Spannung für den Speicher mal um +0,1 V oder + 0,2 V hochzusetzen

Gruss
Alex

Also eine Fälschung zu erkennen ist leider nicht so leicht.
Ein geübter User kann indem er die Leiterbahnen des Athlons vor sich hat erkennen um welchen Athlon es sich handelt (je nach Modell ist die Leiterbahnanordung mit den Pins anders).
Die einfachste Methode ist einfach den prozessor in einem anderen PC einzubauen.. läuft er dort mit 166mhz fsb dann ist es ok, ansonsten haben wir dann das Problem raus.
Mittels der Seriennummer könnte auch gehen, aber dann muss du dich mit AMD in Verbindung setzten, und ob die das machen weiss ich nicht. Kannst ja nachschauen ob es so aussieht als ob der Athlon umgelabelt würde.

Hmm, danke Scoubie für den Hinweis, aber erkennt man eine fälschung nicht an der SerNum ?

@Ed 266mhz PC 2100

Danke Alex, das mit der Spannung werd ich versuchen.
sollte ich auch mal an der vcore was ändern ?

Nochmal zurück zum RAM, wo kann ich im BIOS die mhz des ram ändern, bzw. den teiler !abmachen! um mal zu testen. (Award Bios)

Edit

@Alex Spannung erhöhen hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf beim FSB von 150 kackt er beim windows installieren ab...

Ich verlier langsam die Geduld... Wenns so weiter geht kauf ich mir nen neues Board.

Die Teiler kannst du im SoftMenu verändern.

Stell dort den Speicher mal auf SPD. Oder such solang bis du halt den teiler hast wo der Speicher dann auf DDR266 läuft.

@ Scoubie

Ein geübter User kann indem er die Leiterbahnen des Athlons vor sich hat erkennen um welchen Athlon es sich handelt (je nach Modell ist die Leiterbahnanordung mit den Pins anders).

Öh? :hmm: ne CPU an den Leiterbahnen erkennen? :hmm: Naja, also sowas hab ich auch noch nie gehört. Die leiterbahnen einer CPU sind meist immer gleich und die Pins erst recht. Meist is bei den CPU's alles GLEICH ausser das der eine Kern die 2600+ von wekr aus stabil schafft oder halt net dann wird der von AMD selber runter getaktet - z.B. auf en 2400+. Bei den Bartons hat doch en super beispiel - es sind alles 3200+ nur das manche die 3200+ nicht stabil geschaft haben - also runter auf 3000+ - neu testen wenns dann immer noch net läuft noch eins runter auf 2800+ wenns dann auch net läuft auf 2500+.

Auf beim FSB von 150 kackt er beim windows installieren ab...

Ich verlier langsam die Geduld... Wenns so weiter geht kauf ich mir nen neues Board.
So wie es aussieht, wäre das der reinste Schwachsinn. Kauf dir ordentlichen Speicher.

Also bei einem 5:4 Teiler entsprächen 166MHz FSB einem Speichertakt von 266 MHz, und das sollte dein Speicher ja mitmachen, wie du ja offenbar weißt. Den Frust kann ich da gut nachvollziehen; ich möchte anmerken, daß mein System ausgesprochen instabil bei der Verwendung von Teilern wird (keine Ahnung warum). Deshalb halte ich es immer noch für eine gute Idee, mindestens PC333-Speicher, am besten PC400 zu kaufen.

da würde ich mir lieber 1GB MDT/MCI holen
www.mci.de

trotzdem ein wenig merkwürdig mit deinem system. teste mal andere rams (von einem bekannten oder so) welche auf 166Mhz (DDR333) laufen bzw. spezifiziert sind. Nicht das Du dir neue RAM's holst und nachher besteht das Problem immer noch und z.B. die CPU ist schuld.

Jo, nur mein board untersützt 266er RAM, also müsste es !theoretisch! gehn. nunja egal :)

Eines find ich aber dann doch komisch, wenn ich auf Auto bei Ratio stelle, hab ich nur DDR333, doch wenn ich auf By SPD stelle, hab ich 400...komisch oder ?

Und noch was, Aida zeigt bei mir folgends an : 5,75*321=2500+

hö?

Aida ist doof!
Klick mit der rechten Maustaste auf denn Arbeitsplatz, und dann mit links auf Eigenschaften, dort steht der Przessorname!
Das ist die Einfachste Art, ansonsten nimm zB CPU-Z oder WCPUID!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh