Verzwickte Situation: Wegen Umzug altes Fitnessstudio kündigen

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,
vorweg erstmal ne kleine Geschichte:
Bis Juni 2010 habe ich in 33829 Borgholzhausen bei meinen Eltern gewohnt. Meine Freundin wohnt in 49545 Tecklenburg(entfernung ca 55km), da ich eigentlich die meißte zeit bei ihr war haben wir uns zusammen in 49525 Lengerich (von ihr aus ca 13km) im Fitnessstudio angemeldet. Alles wunderbar, jetzt bin ich nach 49078 Osnabrück gezogen und meine Freundin ist irgendwie lustlos geworden was das Fitnessstudio angeht, also habe ich mir hier in Osnabrück eins gesucht. Lengerich ist von mir aus 25km weg und mein Vertrag läuft bis zum Ende des Jahres. Jetzt habe ich also meinen Vertrag gekündigt und als Grund meinen Umzug genannt(wohl gemerkt lengerich ist von mir 25km weg!). Jetzt habe ich heute einen Brief bekommen, dass die Kündigung wirksam zum 31.12.2010 wird und sie mir aus:
- steuerrechtlichen Gründen seitens des TVL (das studio gehört dem Turnverein dort)
- kann man nicht nachvollziehen wieso die Entfernung eine Rolle spielen soll, weil Borgholzhausen mehr als das doppelte entfernt ist wie Osnabrück

Ich sehe das so, dass die das gar nich zu interessieren hat wie ich vorher hingekommen bin, sondern nur mein jetziger Ort zählt und dieser ist > 20km weg und sollte einen Sofortigen Austritt rechtfertigen.
Kann man das mit den o.g. Begründungen ablehnen oder hat mal wer 1,2 § für mich?

Problem ist, dass man dort in 6 Monaten in Vorkasse geht und ich noch rund 60€ wiederbekommen würde. Wenn der TVL im recht ist, dann ist das halt so und ich muss das akzeptieren, aber ich würde gerne eure Meinungen dazu hören

€: fragt mich nicht wieso das jetzt in rund um den Marktplatz gelandet ist xX wollte es eigentlich woanders haben. Falls es nicht erwünscht ist bitte direkt verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
danke dir erstmal für den Link
Demnach sind 25km also ab und zu "zumutbar" naja dann werd ich da keine weiteren Energien reinstecken und die 60€ abschreiben.

Für mich wären die 25km schon zuviel, da ich 3x die woche gehe und dann 150km nur fürs fitnesstudio hätte. Da gehe ich dann lieber in 3km entfernte Studio mit meinen WG Mitbewohnern als alleine ins 25km entfernte (erheblich kleinere) Studio.
Wie gesagt danke dir für den Link :)

@nub00r ja es ist nicht die welt. Beide studios kosten 20€ im Monat, das in Lengerich hat gott sei dank immer nur 6 Monate Vertragslänge, deshalb ist das jetzt auch kein Weltuntergang :)

Also in meinem Vertrag steht ein Passus das man nur dann ein Sonderkündigungsrecht bezüglich der Entfernung hat wenn man dauerhaft weiter als 30 km weit weg wohnt...

Bin eben auch wieder 6,5 km zu Fuss gegangen laut Endomondo gps Sports Tracker (ich lass das Ding zu gern meine Strecken mit tracken, so sieht man mal was man am Tag "läuft/radelt"). Ist doch alles kein Problem.

Wenn dir 25km schon zuviel sind solltest du vielleicht lieber über eine 10er Karte nachdenken anstatt einen Vertrag abzuschliessen....

Zuletzt bearbeitet:
jo das wird denke ich auch die ansicht der Rechtssprechung sein und deshalb gebe ich mich geschlagen und akzeptiere das so *g*

hol dir nen attest vom arzt mit rückenproblemen. beim fitnessstudio einreichen --> sonderkündigungsgrund sportunfähigkeit. ist zumindest bei mc fit möglich :)

mfg

crackie

Na lügen ist dann aber auch nicht die feine Art, zudem kostet der Arztbesuch die Krankenkasse auch etwas und damit auch jedem (gesetzlich) Versicherten.

eben son quark machen wa nicht ;) sind ja wie gesagt auch nur noch 3 monate (die schon bezahlt sind)

Such dir doch einfach einen "Spezi" im alten Studio der dir die 3 bezahlten Monate abkauft. ODer geht nicht ein Übertrag auf einen anderen BEsucher dort?

hm das wäre ne möglichkeit mal anzufragen ob das geht. Danke werd ich mal probieren

Ich hab den Thread mal verschoben.
Mit dem Markplatz hat das hier ja nun nix zu tun :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh