@Equinox
Da rennst Du bei mir ja durchaus offene Türen ein.
Auch ich bin der Meinung, dass -bezogen auf Monitore- so bei 100ppi eine auskömmliche Auflösung erreicht ist, bei der das durchschnittlich sehende Auge keine Pixel mehr wahrnehmen kann.
Beim Fernsehen wird aber berichtet, dass mit sehr-sehr hoch aufgelöstem Bildmaterial eine erstaunliche räumliche Tiefenwirkung erreicht wird, auch wenn das Auge schon lange keine Pixel mehr wahrnehmen kann.
Auch stimme ich zu, dass das Auge nur einen erschreckend kleinen Bereich scharf fokussieren kann, aber man kann auf einem großen Monitor mehr Inhalte arrangieren und durch peripheres Sehen mehrere Anwendungen im Blick haben.
Auch wenn es Viele als unnötig abtun, so könnte ich mir durchaus vorstellen an immer noch größeren Monitoren zu arbeiten (derzeit habe ich den Philips BDM4065UC, ein 40zölliger UHD-Monitor).
Oder aber an Monitoren dieser Größe mit höherer Wiederholungsrate, z.B. 120/144Hz, wegen der Augenfreundlichkeit.
Und da geht DP1.2 die Puste aus.
Also, DP1.3! ist imo. notwendig, um die nunmehr verbreitete UHD-Technik auch für die Themen 10-bit, HDR und 144Hz zugänglich zu machen. (Und dabei liebend gerne auf den ganzen HDMI-Murks verzichten würden.)
Es scheint mir derzeit eher ein Aspekt für künftige Monitorgenerationen zu sein, dass auch 8k mit DP1.3 geht.
(Und dann wohl wieder an 10-bit, HDR und 144Hz scheitert.)
Und um erneut auf den Digitalkamera-Vergleich zu sprechen zu kommen: Da protzen viele Werbeaufkleber mit unnötig hohen MP-Angaben, wissend dass die Qualität der Linsen und des Chips diese fantastischen Angaben gleich wieder zunichte machen.
Eine ähnliche Augenwischerei hat man bei Druckern, auch hier wird gerne mit sog. interpolierten Angaben was Unrealistisches vorgegaukelt.
Also, nur ob‘s reel was bringt, hat noch keine Werbeabteilung davon abgehalten, ihre Produkte mit mehr oder weniger realistischen, aber immer schillernden Zahlenangaben zu vermarkten.
Desweiteren ist es ja nur eine subjektive, meist wenig fundierte Behauptung, dieses oder jenes sei Einem auskömmlich, um diese Haltung auch für alle Anderen als allgemeingültig auszugeben.
Ich hätte gerne per jetzt: 2x 5k-Monitore mit 10-bit und 144Hz, so um die 45-50 Zoll in der Diagonalen.
(Bei Office und Internet sollte die GraKa das durchaus im Schnarch-Modus wuppen können.)
Das ist wirklich nur ein gaaaaaaaanz klein wenig Zukunftsmusik, bedingt aber DP1.3, und ab 2020 hätte ich gerne Si-Fi-fantastische OLEDs.