VESA Wandhalterung - dehbar ?

gemm

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor - 21:9 Format soll das gute Stück haben (1440p) und an der Wand montiert werden. Leider gibt es die Brocken in 1440p Auflösung nur in 34 Zoll Diagonale - das sind ca. 82cm Breite. So viel Platz habe ich aber nicht. Dann ragt der Monitor seitlich in ein Fenster hinein, so dass sich dieses nicht mehr öffnen läßt. Das wäre ok, während ich am Rechner sitze. Aber in der Zeit wo ich nicht am Rechner bin sollte das Fenster aufgehen. Daher suche ich jetzt eine VESA 100x100 Wandhalterung, die sich 90 Grad drehen läßt, so dass ich den Monitor hochkant drehen kann, wenn er nicht benötigt wird. Am besten sollte die Halterung auch noch flach sein; ein Schwenkarm fällt also aus. Kennt da jemand was ?

Alternative wäre ein kleinerer Monitor um 29 Zoll - aber die gibt es offensichtlich nicht im der gewünschten Auflösung, sondern nur bei 1080p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was in die Richtung?:
drehbar 360° Design TV Wandhalter R25-101 13-27 Zoll LED VESA 100 x 100 17 20 24 | eBay
InLine Wandhalterung für TFT bis 61cm (24) - max. 15k | eBay

Die tragen bis 15kg, das sollte noch passen.
Allerdings sind solch preiswerte Teile wohl nicht für tägliches hantieren ausgelegt.
Das drehen, genannt -pivot-, wird wohl über ein Kugelgelenk erfolgen. Je nachdem wie schwer-/ leichtgängig das Ganze sein soll, wird das Gelenk in der Halterung eingezwängt, also eine Verbindung mit einem gewissen Verschleiß.

Wenn der Platz so eng ist, denke daran, dass beim Drehen der Moni über die maximale Diagonale gedreht werden muss, dafür also noch mal extra Platz notwendig ist.
Das Gleiche gilt für die Höhe, falls also der Schreibtisch an der Wand steht, muss entsprechend recht hoch, vielleicht zu hoch, montiert werden.
Das mit dem Schwenkarm ist aber vielleicht garnicht so blöd:
Die Wandhalterung kommt nicht mittig hinter den Moni, sondern seitlich an einer der Monitor-Seiten, dann fungiert das Ganze so ähnlich wie ein Türgelenk..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau sowas. Wie das dann aussieht mit täglichem hantieren muss ich mal sehen.

Der Monitor kommt in Sitz-Augenhöhe an die Wand; drehen ist kein Problem, denn die Tastatur liegt auf einem Brett, welches nach unten weggeklappt bzw ausgehängt werden kann. Einen Tisch im eigentlichen Sinn gibt es gar nicht.

Ein 21:9 Monitor mit 1440p und unter 30 Zoll wäre mir zwar lieber, aber sowas scheint es nicht zu geben....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh