VF CableMax 1000 und WLAN

DeBuddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
236
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte da mal etwas fachmännische Hilfe.

Habe auf das VF CableMax 1000 gewechselt. Per LAN komme ich annähernd an die Geschwindigkeit (940-960 Mbit). Mein WLan ist allerdings nicht schneller als vorher (200-220 Mbit).

Zu Hause im Computerzimmer komme ich leider nur über Wlan ins Internet. Im Moment habe ich den Computer abgebaut und 1 Stockwerk tiefer direkt per LAN angeschlossen um es zu testen, ob ich überhaupt die 1000er habe.

Der Aufbau ist folgender:
Habe die VF Cable Station (Arris TG3442DE), dahinter per LAN-Kabel an den DLINK-DIR 850L Router über die dann das WLAN Signal kommt, auf 5GHz bekomme ich ca. 200-220 MBit im WLan. Mein Rechner steht 1 Stockwerk höher genau über dem DLINK Router. WLan Signal ist immer stark und laut Anzeige (Adapteroptionen -> Status) würde es 866,7 Mbits leisten.

Habe etwas herumprobiert um es vielleicht hinzubekommen z.B.: Bridgemode AN/AUS, DHCP auf dem DLINK AN/AUS .

Ja keine Ahnung ihr merkt wahrscheinlich, dass ich nicht gerade viel Ahnung davon habe.
Brauche ich einen neueren, stärkeren WLAN-Router (meiner zu Alt?) oder hat vielleicht jemand eine Idee, was ich probieren könnte?!
Den, dass ich natürlich per WLan nicht auf die volle Geschwindigkeit komme ist klar! Sollten aber schon so 600-700 Mbits sein, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auf das VF CableMax 1000 gewechselt. Per LAN komme ich annähernd an die Geschwindigkeit (940-960 Mbit).

Zu Hause im Computerzimmer komme ich leider nur über Wlan ins Internet.

Der Aufbau ist folgender:
Habe die VF Cable Station (Arris TG3442DE), dahinter per LAN-Kabel an den DLINK-DIR 850L Router über die dann das WLAN Signal kommt, auf 5GHz bekomme ich ca. 200-220 MBit im WLan.

Hierzu wäre eine detailierte Erklärung notwendig, denn für beide Geräte gilt:
Arris TG3442DE: IP-Adresse 192.168.0.1+ DHCP default
DIR-850L: IP-Adresse 192.168.0.1 + DHCP default und das Lan-Kabel vom Arris TG3442DE kommend führt in den Wan oder Lan Port des DIR-850L?

Falls es der WAN Port ist, dann dürfte das nicht funktionieren, denn die WAN IP des DIR-850L ist eine IP aus dem Adressebereich des Arris TG3442DE und dieser Adressbereich ist identisch zum Adressbereich des DIR-850L. Normalerweise müsste die Firmware des DIR-850L einen Error melden "WAN IP kann keine IP aus dem LAN Adressbereich sein", aber falls das Konfigurationsmenü überhaupt nicht bedient wurde sieht man auch nix.

Falls es einer der LAN Ports ist, dann müsste der DIR-850L als Access Point Mode konfiguriert sein, diesen Betriebsmodus muss man konfigurieren, falls nicht gibt es eben Probleme.

Arris TG3442DE + DHCP <---Lan-Kabel--> Lan 1-4 des DIR-850L + DHCP off im Access Point Modus
Wlan: WPA2 AES für beide geräte, identische SSID 5GHz + 2.4GHz für beide Geräte, Kanäle manuell überlappungsfrei setzen und auf AUTO-Kanal verzichten, dann sollte das korrekt laufen.
_________________________________________________

Zum Wlan und der Bandbreite:

Dein D-Link DIR-850L schafft Übertragungsraten von 300MBit/s (2.4GHz) und 867MBit/s (5GHz) brutto. Für hohen Datentransfer ist eh nur das 5GHz Band geeignet. Das 2.4GHz Band ist limitiert auf brutto 300 Mbit/s inkl. Kanalbündelung 40MHz und netto 200 MBit/s ~ 25MB/s (2Tx/ 2Rx), ungeachtet seltener Clients die technisch 3Tx/ 3Rx können aber der Access Point nicht.

Ein Client Desktop/ Notebook schafft direkt auf Sicht ~6m im selben Raum wie der D-Link DIR-850L maximal 500 Mbit/s netto also 60MB/s, mehr schafft der DIR-850L kaum, egal welche Hardware im Desktop/ Notebook verwendet wird. Dafür sind optimale Bedingungen notwendig und der DIR-850L muss auf 80MHz Kanalbandbreite mit WPA2 AES und DHCP off konfiguriert sein. Ist die Kanalbreite niedriger, sinkt der Durchsatz, ist die Verschlüsselung gemischt, kann das zu einem fallback auf ein niedrigeres Niveau führen.

Ich persönlich würde den Arris TG3442DE im Routermodus laufen lassen, da der DIR-850L oberhalb von 900 Mbit/s Wan to Lan Throughput aussteigt, der Arris TG3442DE das aber kann. Also den DIR-850L als Access Point konfigurieren und das Wlan so einstellen, dass die Kanäle nicht mit dem Arris TG3442DE kollidieren. Die Option Auto ist nicht unbedingt optimal, denn durch andere Parameter und Nachbar-Wlan Smog werden nicht selten Kanalwechsel angestoßen und das führt dann wieder zu Latenzen.

Im 5GHz Band stehen folgende Frequenzen zur Verfügung:
5.150 bis 5.350 MHz (Kanal 36 bis 64)
5.470 bis 5.725 MHz (Kanal 100 bis 140)

Für einen 80MHz Block geht nur 36 bis 48 oder 48 bis 64, im oberen Spektrum von Kanal 100 bis Kanal 140 sind die Kanäle 120 bis 128 (5600MHz bis 5640MHz) durch Wetterradar belegt und werden mit DFS (Dynamic Frequency Selection) und TPC (Transmit Power Control) geregelt. DFS erkennt andere Funksysteme und weicht ihnen durch den Wechsel auf andere Kanäle aus, ergo Latenzen, je nachdem wie gut die Firmware das umsetzt.

Du könntest dem DIR-850L den Bereich Kanal 36 bis 64 und dem Arris TG3442DE den Bereich Kanal ~100 bis 114 zuweisen. Du kannst auch alles auf Auto stellen und eine Weile beobachten ob das für deinen Bedarf passt. Die von dir gewünschten 600-700 MBit/s netto wirst du im Stockwerk darüber sicher nicht erreichen, weder mit dem DIR-850L noch mit dem Arris TG3442DE.

Zuerst solltest du die korrekte Verkabelung und Konfiguration sicherstellen.

kein Interesse etwas zu schreiben ?

DeBuddy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Eigenheim?

Habe bei mir auf eine Verlegung von LAN verzichtet und verteile das Signal über die normalen nym 3x1.5 im Haus über die Elektrik. Habe nur 150mbit, aber die kommen auch am anderen Ende an. Es gibt auch Gbit Technik, vielleicht wäre die für dich einen Versuch wert? Sollte es nicht klappen kannst du sie ja wieder zurückschicken.
 
Hallo,

erstmal DANKE für die Antwort.

Also von der Arris Box (192.168.0.1) geht das Kabel an den Internetanschluss des DIR-850L (192.168.1.1, DHCP aus). Bridgemodus Aktiviert/Deaktviert habe ich getestet macht keinen Unterschied.
Die Arris Box hat kein aktiviertes Wlan. Wenn ich das Kabel bei DIR-850L in den Lan 1-4 Stecke und es als Access Point laufen lasse, habe ich kein Internetzugriff.

Werde jetzt versuchen das einzig sinnvollste und einfachste zu machen und ein Loch durch die Decke bohren um Lan zu verlegen.
 
Also von der Arris Box (192.168.0.1) geht das Kabel an den Internetanschluss des DIR-850L (192.168.1.1, DHCP aus).

Für diesen Fall wäre DHCP im DIR-850L wieder zielführend, denn sonst müsstest du jedem einzelnen Client, egal ob verkabelt oder Wlan, eine feste IP zuweisen, was sehr praxisfremd wäre.

Bridgemodus Aktiviert/Deaktviert habe ich getestet macht keinen Unterschied.
logisch, als Bridge füttert der Arris den Wan-Port des Dlink aber ohne DHCP bekommt kein Client eine IP

Die Arris Box hat kein aktiviertes Wlan. Wenn ich das Kabel bei DIR-850L in den Lan 1-4 Stecke und es als Access Point laufen lasse, habe ich kein Internetzugriff.
Auch logisch, als Bridge gibt es nur eine IP über WAN vom Arris aber kein DHCP/NAT im Dlink, da lediglich der Switsch Lan 1 bis Lan 4 gefüttert wird und der kann natürlich kein DHCP, somit fehlen Clients IP, Subnet, Gateway und DNS.

Werde jetzt versuchen das einzig sinnvollste und einfachste zu machen und ein Loch durch die Decke bohren um Lan zu verlegen.

Das ist natürlich der Königsweg und die Basis um überhaupt VF CableMax 1000 zu nutzen.
 
Die 866,7mbit die dir Angezeigt werden sind nur ein Theoretischer Wert, auch die ganze Werbung mit 500mbit oder mehr Wlan sind nur Theoretisch und werden nie erreicht (ausser evtl. im Labor ohne sonstige Störungen und 10cm vom Router weg).
 
Die 866,7mbit die dir Angezeigt werden sind nur ein Theoretischer Wert, auch die ganze Werbung mit 500mbit oder mehr Wlan sind nur Theoretisch und werden nie erreicht (ausser evtl. im Labor ohne sonstige Störungen und 10cm vom Router weg).
Falsche Entgegensetzung: Nicht der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist hier entscheidend sondern wir reden vom IP Throughput. Also zum Beispiel wie schnell kann man eine Datei übers Netzwerk schubsen. Die reden vom Physal Uplink: Die Modulation, die auf grund der Gegebenheiten erreicht wird wird in eine Bandbreite übersetzt. Die ist aber nicht nur für den IP Throughput da ;)
Und bei 866 MBit Uplink, also dem 2x2 0815 WLAN Gedöhns sind ca. 200 MBit Throughput absolut normal. Zumal über eine Etage. Für mehr braucht man dann schon Sichtkontakt und 4m Abstand. Dann gehen auch 400 bis 500 MBit Throughput bei einem 866 MBit Uplink.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh