VGA auf Video

MajPay

Semiprofi
Hi

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab eine frage.

kennt jemand von euch eine möglichkeit aus einem VGA ausgang per adapter oder kabel ein video(svideo, chinch, svhs..)signal zu bekommen?

das notebook von meinem bruder hat nur einen VGA ausgang für bild, damit kann er aber nix anfangen, also keinen brauchbaren videoausgang.

mfg philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auch wenn es in der Beschreibung bei eBay etwas anders steht, diese Adapter wandeln nicht einen VGA-Ausgang in Composite oder S-Video um. Die würde einen kompletten PAL-Encoder erforden, der sicherlich nicht in dem Adapter drin ist. Ohne PAL-Encoder könnte man noch mit einfachen Mitteln ein S/W-Video Signal aus den RGB-Video Signalen des VGA-Anschlusses gewinnen und auch ein Composite Synchron Signal, aber das wars dann auch.

Was bestens geht ist ein VGA-SCART/RGB Adapter, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Gruß

Rimini

Ich hab ein Problem, dass eventuell dazu passen könnte.
Ich möchte von meinem Rechner im Arbeitszimmer aus meinen Bildschirm im Wohnzimmer mit Bild in guter Qualität und Auflösung speisen.
Dazu habe ich ein AV/Audio Funk Übertragungssystem von Medion gekauft.
Mit dem Adapter von ebay würde ich ja von meinem VGA Anschluss am PC die Bilder rausbekommen, die Frage ist jetzt nur wie ich die Bilder vom Funkübertragungsempfänger zum Bildschirm bekomme.

Kurz gesagt geht s-Video (Chinch) auf VGA?

Oder habt ihr andere Ideen??

Danke'!!

Weder der Adapter von eBay, noch sonst was kann auf einfachem Weg ein VGA-Signal in ein Composite bzw. S-Video Signal und/oder umgekehrt umwandeln. Selbst wenn das VGA-Ausgangssignal bereits passendes PAL-Timing hätte, müsste es mit einem PAL-Encoder entsprechend kodiert (eigentlich moduliert) werden und auf der anderen Seite wieder dekodiert (demoduliert) werden und der Monitor müsste dann mit den PAL-Timings arbeiten können, wäre also ein TV-Gerät.

Wie lang ist denn die Entfernung, die überbrückt werden soll? Mit einfachen geschirmten Cat.5 Kabel kann man, ähnlich wie in meinen Schaltungen, das komplette VGA-Signal über mehrere 10m mit guter Qualität übertragen, wenn die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz nicht gerade etrem hoch sein sollen. Habe selber schon mit so einer einfachen Kabelverbindung ca. 35m bei 1024x768@72Hz ohne sichtbare Qualitätsverluste übertragen. Ansonsten muss man wirklich teures Spezial-Kabel, das 5 Coaxial-Leitungen mit 75 Ohm Wellenwiderstand enthält, nehmen oder mann nimmt gleich 5 getrennte Coaxial-Leitungen (gutes Antennen-Kabel) dafür.

Dann ist das Angebot bei ebay falsch, oder warum steht in der Auktion man könnte das so machen?

VGA in S-Video und S-Video in VGA...

Naja also es geht nicht, schade, dachte man könnte es per Funk machen weil ich den Kabelsalat eigentlich nicht in der Wohnung will.

Geht es wenn ich einen TV-Ausgang habe oder einen Video Ausgang an der Graka? wobei naja das Problem mit dem umwandeln, damit das Signal auch auf meinem Bildschirm im Wohnzimmer angezeigt wird geht ja nicht von S-Video zu VGA, aber einen Fernseher müsste gehen??
Ich schätze es sind, wenn man das Kabel an Türnen und alles vorbeilegt bzw. am Rahmen entlang, ca. 15 m.
Da würde sicher auch ein normales VGA Kabel gehen. Auf was muss man dabei achten?

Komische Frage gibt es ein VGA Übertragungssystem, oder so ähnlich??

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 15m VGA Kabel sollte das eben die fünf Coaxial-Leitungen haben, was man aber höchstens sehen kann, wenn man das Kabel auseinander nimmt (Stecker öffnen). Ansonsten ist höchstens anzunehmen, dass ein teureres VGA-Kabel besser sein könnte, als ein billiges.

Sicherlich könnte man auch ein VGA-Signal per Funk übetragen, aber der technische Auwand wäre bedeutend höher als bei normalem TV. Bei VGA-Signalen muss man drei Video-Signale, die jeweils Bandbreiten von bis zu 200MHz haben können, übertragen. Bei analog TV wird nur ein Video-Signal mit ca. 5MHz Bandbreite übertragen, deshalb auch die ziemlich schlechte Bildqualität der TV-Out Ausgänge der Grafikkarten. Das hat nichts mit schlechten TV-Ausgängen zu tun, es ist einfach technisch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh