[Kaufberatung] VGA Kühler GTX580 - Accelero Exteme Plus II oder AF Peter? Eure Erfahrungen?

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Bin am überlegen meine GTX etwas leiser zu machen - dabei lese ich immer entweder Accelero Extreme Plus 2 oder Alpenföhn Peter.

Hat jemand mit diesen schon Erfahrung gesammelt?
Wie ist die Leistung? Gibts irgenwo schon Reviews (hab nix ergoogelt)

Wie gestaltet sich der Umbau? Bei Peter liest man immer wieder von geschrotteten Karten. Bei NV Karten braucht man keine RAM-Kühler usw. ankleben sondern schraubt den Kühler an die Standard Backplate?

Beim Accelero - wie siehts da Leistungsmäßig aus? Besser? Da muss man ja kleben....problematisch?

Danke für eure Tips,

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chemistry,

der Umbau bei der GTX580 ist mit dem Alpenföhn Peter innerhalb von 10 Minuten passiert.
Beim Referenzlayout welches z.B. EVGA nutzt kann die original Grundplatte der Grafikkarte verwendet werden...Bei uns im Labor läuft gerade eine GTX580 von EVGA mit dem Peter. Termperaturwerte mit zwei 140mm Wing Boost Lüfter liegen im Idle bei 32°C und unter Furemark bei 56°C(offener Testaufbau). Im Gehäuse können diese Werte natürlich je nach Belüftung abweichen. Solltes du noch weitere Informationen benötigen, einfach melden...
Gruß Alpenföhn

Du kannst die Grundplatte bei der GTX 580 zwar weiter verwenden aber du musst sie einmal um den Radiallüfter zu entfernen runterbauen. Und das gestaltet sich zumindestens bei mir schwierig weil Palit die schrauben der Grundplatte mit sowas wie Loctite reingeklept hat... :stupid::hmm:

Hab den EKL Peter mit meiner GTX580 @ 900Mhz bei 1,138v am laufen.
Unter Last wird sie damit Maximal 78°C warm bei 2x120mm @ ~700U/Min

Echt ein spitzen Teil! Ja die Grundplatte muss einmal entfernt werden.
Bei dem entfernen der Schrauben vorsichtig sein. Die sind sehr schnell "ausgenudelt"!

Ok - klingt gut!

Wie schauts mit berichten der accelero fraktion aus?

Und das gestaltet sich zumindestens bei mir schwierig weil Palit die schrauben der Grundplatte mit sowas wie Loctite reingeklept hat... :stupid::hmm:

Schraubensicherheitslack.
Verwenden viele, das macht es leichter bei der RMA festzustellen ob der Kühler schon mal demontiert wurde.
Und dann wird die RMA verweigert.

Voll behindert... ich schicke doch Net ne graka ein obwohl ich weiß das ich sie kaputt gemacht hab...

sagst du, machen viele ^^

Bitte back on Topic!

Hat bisher keiner Erfahrungen mit dem Accelero gemacht?

Zum Peter nochmal:

Also es wird ja die schwarze backplate weiterverwendet, die über den zu kühlenden Bausteinen liegt - richtig? Also kein Geklebe und Montage von Kühlkörpern bei NVGTX580?

Zu den Lüftern - die werden nicht direkt auf den Kühler montiert sonder auf eine Schiene, die dann in mittels einer Slotblende über dem Kühler (bzw. eigentlich ja darunter montiert wird - richtig? Irgendwelche Probleme oder Dinge die man beachten sollte bei der Montage der Lüfter?

Die Lüfter werden wie mit Strom versorgt? Brauch ich dazu eine eigene Lüftersteuerung oder einfach am Mainboard wenn Stecker frei??

Die beiliegenden Lüfter laufen bei 12V mit 700rpm? Ist das leise oder sind die im Restsystem hörbar? Blasen die auf die Karte oder saugen die die Luft weg?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Xtreme Plus habe ich schon Erfahrungen gemacht, allerdings nicht in Verbindung mit der 580. Der war mal auf einer 6970 montiert, war leicht zu montieren. Einzig die extra bestellten VRAM und VRM Kühlkörper waren etwas Aufwendig zu montieren, da diese mit Wärmeleitkleber angeklebt werden. Etwas fummelig, hält aber bombenfest.

Kühlleistung war Top, kam da selten über 60° bei 20 - 25% bei den Lüftern. Da kann man schon von sehr leise reden.
Nachteil war halt die überlänge, knapp 32cm da bekommst schnell Probleme mit vielen Gehäusen.

Denke mit dem Peter bist besser bedient, da würde ich dann zwei 140mm Lüfter montieren. Die können mehr Luft bei gleicher Lautstärke fördern, was bei einer 580 nicht verkehrt ist.
Das der Peter jetzt schlecht ist weil zwei ihre Karten geschrottet haben glaube ich nicht.

Alpenföhn Peter Grafikkartenkühler - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Welche 140mm Lüfter, die leise sind (12V1000rpm) kann man denn für den Peter empfehlen? Sollten keine 15€ das Stück kosten....

So - mangels lagernder Alternativen habe ich mir nun 2 Stück be quiet! Silent Wings USC, 140mm Lüfter gekauft.
Jetzt muss nur noch der hier im Forum gekaufte Peter eintreffen - dann kann der Umbau der MSI GTX580 losgehen...

Melde mich dann sobald ich Erfahrungswerte liefern kann --> oder schlimmstenfalls wenn PRobleme auftreten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh