VGA Kabel Kurzschluß möglich?

Vaness

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
1.378
Ort
Köln
Also das Probelm:

Mein Netbook mit 10 Zoll Bildschirm hat eine Auflösung von 1060x600 und das ist zu wenig. Da ich das Netbook ausschließlich mit Remote Control bediene, habe ich das mit einem VGA Kabel an ein LCD Monitor angeschloßen, welcher NICHT an Strom angeschloßen ist.

Trotzdem wird der Monitor erkannt und die Auflösung auf 1650x1050 geändert. Perfekt...

Nur is es doof, dass der Monitor viel Platz einnimmt, und es wäre toll, wenn man am Ende des VGA Kabels irgendwie durch einen Trick kurzschließen könnte, damit ich den gleichen Effekt erreiche wie mit Monitor.

Wenn es möglich ist, bitte ich um Hilfe. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es dir nur um die auflösung geht stell sie doch einfach ein wie du willst?! da musst doch keinen monitor anstecken.
 
Der Monitor, den du anschließt, funktioniert also mit 1680x1050, soweit komm ich mit.

Der Monitor (den du per VGA angeschlossen hast?) nimmt viel Platz weg, soweit auch klar.


wenn man am Ende des VGA Kabels irgendwie durch einen Trick kurzschließen könnte, damit ich den gleichen Effekt erreiche wie mit Monitor.

DAS blick ich nicht.
Was willst du kurzschließen und welchen Effekt willst du an welchem Bildschirm erreichen?
Dass der Bildschirm des Netbooks 1680x1050 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will dass die Auflösung quasi gefaked wird und das Netbook auch ohne externen Monitor die Auflösung von 1680x1050 bereitstellt.

Sowas ähnliche hab ich mal bei einem Folding@Home Tagebuch gelesen, der Herr hatte 4 9800GX2 (oder warns GTX295´er?) und hat mit einem DVI zu VGA Adapter bestimmte Widerstände in die Ansclusslöcher des Adapters gesteckt dass ein angeschlossener Bildschirm dem Betriebssystem vorgegauckelt wird und weiter Karten erkannt werden da bei Quad-SLI nur 2 Grafikkarten erkannt werden.
In deinem Fall bringt das nichts, da man mit so einer "Überbrückung" druch Widerstände so weit ich weis keine bestimmte Auflösung einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor, den du anschließt, funktioniert also mit 1680x1050, soweit komm ich mit.

Der Monitor (den du per VGA angeschlossen hast?) nimmt viel Platz weg, soweit auch klar.




DAS blick ich nicht.
Was willst du kurzschließen und welchen Effekt willst du an welchem Bildschirm erreichen?
Dass der Bildschirm des Netbooks 1680x1050 hat?

Dass es an einem 3dritten Monitor die Auflösung 1680x1050 hat über Remote Access.

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:36 ----------

OK, ich habs gefunden, wenn man die Spitze des Schraubendrehers genau dorthin steckt wo ein Pin fehlt (das ist nicht mein Bild, an meinem Kabel fehlt nichts) zwischen der oberen und unteren Reihe, dann funktionierts. Die Auflösung ist 1680x1050.

http://www.thisishowyoudoit.com/blogimages/VGA-port-male.jpg


Update: an 1920x1080 Moni angeschloßen, den Trick gemacht, leider ist es 1680 geblieben. Wahrscheinlich ist das die max. Auflösung der Grafikkarte im Netbook (Samsung N210)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okey wusst ich jetzt auch nicht, dass das so funktioniert!

Woher hast du die Information dass das funktioniert? :)
 
grrr ich hab hier den Text geschrieben und irgendwie is es weg, nochmal:

Als ich das VGA Kabel an den Moni angeschlossen habe, hat es ja funktioniert, obwohl der Monitor nicht an die Steckdose angeschlossen war. Dann hatte ich die Idee dass es dann auch ohne Monitor funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur is es doof, dass der Monitor viel Platz einnimmt, und es wäre toll, wenn man am Ende des VGA Kabels irgendwie durch einen Trick kurzschließen könnte, damit ich den gleichen Effekt erreiche wie mit Monitor.

Überall wo Strom fließt kann auch ein Kurzschluss entstehen oder irre ich da?
 
An mehreren Stellen probiert mit der Spitze des Schraubendrehers. Auf dem Foto: die beiden Pins in der oberen Reihe sind dafür verantwortlich. Allerdings funktionierts nur am Kabel und nicht an dem VGA out des netbooks selbst. Mit einem Mainboard Jumper funktionierts perfekt!!!

IMG_4764.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh