VGA Kontrollleuchte leuchtet auf dem Mainboard

Timo112

Profi
Hallo,
wie der Titel schon sagt leuchtet bei mir sporadisch also nicht immer die VGA Lampe dauerhaft nach dem starten. Jedoch merke ich keine Probleme alles wird sauber angezeigt in Spielen etc. Wenn ich aber neu starte kurz danach ist die leuchte aus. Gibt es ein programm wie ich den Fehler etwas einkreisen kann?
Komponente:
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8 GB GDDR6 Retail
Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 PCIe 3.0 x4 Videoaufnahmekarte
ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi AMD AM4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,60 GHz BOX Wraith Prism
Kingston SSD A2000 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (SA2000M8/1000G)
G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz (F4-3200C16D-16GVKB)
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Midi Tower mit Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 550 Watt ATX

Monitore 2x über DP msi optix mag271cqr
An der Elgato hängt eine PS4 per HDMI

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es so lassen aber wenn es so stört mal schauen, ob ein bios Update verfügbar ist ...

Hallo,
leider nein. Habe festgestellt das es nur passiert wenn der PC länger aus ist. Wenn ich ja direkt auf Neu Starten drücke fährt er sauber hoch. Echt komisch

Glaube es liegt einfach daran wenn der Bildschrim nicht an ist bevor ich den PC starte. Topic kann geschlossen werden

Wenn du UEFI VGA Boot an hast und kein Monitor erkannt wird, bleibt die GPU aus und schaltet sich aber sofort ein wenn ein Monitor Signal kommt, PC bootet natürlich trotzdem auch ohne Grafikkarte.
Die Kontrollleuchte kann anscheint im Nachhinein nicht mehr umschalten, von daher wayne würde es ignoriren.
Ansonsten kann ein BIOS update helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh