VGA Kuehler gesucht - Titan X

Wegen totaler nicht Beachtung, :heul:, im Titan X Sammelordener probier ichs mal hier:
habe gestern einen EVGA ACX 2.0+ auf meine TX (Asus) eingebaut (kein OC) lief auch alles glatt. Bisschen Witcher 3 gespielt zwei mal eingefroren. Standbild keine Eingabe ins Spiel Abbruch über Task. Also die Karte raus und den Kühler runter und schauen.
Unter der von EVGA aufgetragen Wärmeleitpaste war ein schwarzer Punkt (ca. mitte GPU ca. 3-4mm) vielleicht Eding, jedenfalls alles saubergemacht Punkt auch weg, ging ohne Lösungsmittel oder Alk weg, vielleicht doch irgend was Folien Artiges, sehr dünn und direkt auf der Kühlerfläche. Und neue Paste darauf und wieder eingebaut.
Im Moment läuft alles.
Hat von euch jemand den ACX 2.0+ und die Wärmeleitpaste getauscht?
Kann das sein das durch denn Punkt einen Hotspot auf der GPU entstanden ist und deswegen Witcher eingefroren war? Andere Idee außer schlechtem Kontakt im PCie Slot habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE: Kann mir kaum vorstellen, dass du mit den ACX wesentlich glücklicher wirst, als mit dem Ref-Kühler. Schreib dann mal hier deine Erfahrungen...

@altermannlbyd: Den schwarzen Punkt hätte ich gerne mal gesehen, das könnte auch eine Markierung der Qualitätsprüfung des Kühlers gewesen sein. Wenn sich jedenfalls WLP unter dem Kühler schwarz verfärbt wären die Temp so hoch, dass die GPU nimmer leben würde. Wie werden denn die Spawas gekühlt? Mit der Baseplate des Refkühlers oder einer eventuell mitgeliferten des ACX oder gar nicht?

Würde auch eher zu einer EVGA Titan X Referenz + Aftermarktetkühler greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Buffo,
Fotos habe ich leider keine. Der Punkt war keine mutierte Paste. Wie gesagt unter der von EVGA aufgetragen WLPaste auf der Kühlerfläche direkt. Irgend ein Folienschnipsel von der Produktion denk ich mal. Die QS die mit Eding auf der Kühlerfläche quittiert :hmm:.
Der Kühler ist komplett mit Base und Backplate montiert die Pads sind alle am Platz. Habe ja denn Bug gesucht und alles nochmal zerlegt und gecheckt.
Die Temperaturen im Idle und auch bei W3 waren auch mit Punkt schon besser. Wird ja nicht jeder mm² überwacht na jedenfalls ohne Punkt läufts besser, stabil und die 83° kommen später wenn überhaupt mit Standard Kühler ist die Karte regelmäßig ins Temp Limit gefahren.
War dann auch lauter als der ACX 2.0+ Idle Lautstärke ist ungefähr gleich, für mich an der Wahrnehmungs Grenze.
Fazit: Bis auf die Punktsache kann ich denn Kühler nur empfehlen ist ein schön gemachtes Ding und tut was es soll.
Ist schon komisch EVGA kann für 50Euro Listenpreis einen Kühler bauen der dem Kühler von einer 1150Euro Karte mindesten gleichwertig ist. :sick:

P.S.Einbau ist mit Bildern auch ganz gut erklärt (Ich würde erst die Plates montieren und dann WLP auf die GPU auftragen, aber es war ja schon WLP von EVGA darauf? Ja, habe ich auch nicht Verstanden).

Leise und gut gekühlt bekommst du so ein Setup nur mit Wasser. Verstehe nicht ganz warum keine Wakü in Frage kommt. Selbst 2 Karten ala 970 werden im SLI deutlich lauter. 2 Titanen werden so Fön Lautstärke. Würde mich "ankotzen".

Hi Rollensatz. Hatte 2 alte Titan mit Inno 3D Kühler das geht schon und ist auch ertragbar. MB muss genug Platz zw Slot 1 und 2 haben >GB Gaming GT<
Was mich zum ""Downgrad"" auf 1 TX bewogen hat waren die SLI Verarbeitungs bzw. Programmierfehler in vielen Spielen vorne weg FC3.
Klar ist so ein Zimmerbrunnen was feines kann man immer mal den PC feucht durchwischen.:)

Hab zwar keine Titan sondern ne 980ti aber was ich empfehlen kann die EVGA Grund+Backplate der ACX in Kombi mit nem Morpheus. Ist nicht lauter als ne Wakü (je nachdem wie schnell man die Lüfter laufen lässt) und man bekommt trotzdem Top Temperaturen. Ohne OC komme ich auf maximal 54°C bei 18°C Raumtemperatur.

Meine Karte läuft jetzt mit 1500/4000 bei maximal 65°C, hierbei laufen die 120mm Lüfter mit ca. 800 U/min also sehr moderate Lautstärke. Mit ner gescheiden Wakü bekommt man natürlich bessere Ergebnisse (hatte ja bis vor kurzem selbst noch eine) aber ich finde die Lösung echt klasse wenn man nicht gleich 400€ ausgeben will.

Hab zwar keine Titan sondern ne 980ti aber was ich empfehlen kann die EVGA Grund+Backplate der ACX in Kombi mit nem Morpheus.
Die Idee finde ich gut: keine geklebten MiniKühler und die Karte ist steifer :bigok: . Und der große Kühler schaffts noch ein paar Grad kühler und ein paar Dezibel leiser.
@Tearlessdeath: Ist denn alles was man zum Befestigen auf einer 980ti oder TX braucht dabei? Bei CK sind die beiden Karten nicht in der Liste "was passt".

Also bie Caseking gibts sowohl den Morpheus auch als das ACX Kühlerkit für die Titan-X. Bei dem Kit von EVGA ist alles dabei was man zur Montage benötigt und beim Morpheus ebenso. Ist halt aber auch nicht ganz billig wenn man sich beides holen muss.

Wie sind eure Temps und Lüfter Auslastung mit denn EVGA ACX 2.0 Kühler ? Meine Backplate wird richtig heiß sogar so Heiß das es schon fast schmerzt wenn man sie anfasst

Meine Temps sind so um die 65 Grad bei 60% Lüfter

Naja wirklich günstiger als ein morpheus ist er nicht...zumal dir Kühlleistung vor allem bei den Wandlern schlechter ist.

Aber schlecht ist er natürlich nicht.

Naja wirklich günstiger als ein morpheus ist er nicht...zumal dir Kühlleistung vor allem bei den Wandlern schlechter ist.

Aber schlecht ist er natürlich nicht.

Bei Kepler war es 74° ( Accelero IV) zu 99° ( Morpheus). Schlechter ist was anderes ;)
Liegt daran dass der dicke Vram Kühler des Morpheus nicht auf die 780 gepasst hat. Ist halt für Hawaii zugeschnitten..

Zuletzt bearbeitet:
@Ruebennase : in W3 mit 4k so um die 60 bis 65° (Raum ~26°, kein OC).Lüfter% muß ich nochmal nachkucken.
System steckt im Moment im 540Air mit 4Lüfter Rein 2vorene 2unten (Dremel) und 3Raus 2oben 1hinten.
Kann glaube ich sagen das der eingefrorene W3 von dem Punkt kam (siehe weiter oben) gestern Abend 4stunden W3 ohne so einen Mist.

@Ruebennase : in W3 mit 4k so um die 60 bis 65° (Raum ~26°, kein OC).Lüfter% muß ich nochmal nachkucken.
System steckt im Moment im 540Air mit 4Lüfter Rein 2vorene 2unten (Dremel) und 3Raus 2oben 1hinten.
Kann glaube ich sagen das der eingefrorene W3 von dem Punkt kam (siehe weiter oben) gestern Abend 4stunden W3 ohne so einen Mist.

Meine Karte ist mit OC 1.4GHz bei 1.187 Volt. Nimm mal zum Test bei dir die Backplate ab. Ich habe irgendwie das Gefühl das sie er nicht die Wirkung erzielt als sie sollte !

Updatet.
Auf der innen Seite von der Backplate sind zwei kleine Streifen Folie, habt ihr die entfernt oder drauf gelassen ?. hab bis jetzt noch nicht denn Sinn gefunden wieso die da kleben. Ich meine nicht die große Schutzfolie die habe ich nehmlich entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern den Morpheus installiert ,MK26 in sw ist nicht aufzutreiben außerdem finde ich die einheitliche Seitenansicht schöner, anderseits kann der MK26 140mm Lüfter, egal jetzt ist der Drops gelutscht.
Die Base und Backplate von EVGA habe ich erstmal draufgelassen Thx Tearlessdeath.
Habe mir mal die Backplate angeschaut die festen Folien (sind ja mehrere) sind schon mit viel "Liebe" befestigt aber warum? Vielleicht mit einem Cutter die Lüftungsschlitze freischneiden?
Aber die Temps (28°C im Idle und 59°C max. in W3 bei 25° Raum) und die Ruhe dabei ist schon Toll.
Die Lüfter Noiseblocker PLS schlappsen mit 7V fest durch die Landschaft. PWM Graka Adapter kommt die Tage, malschauen ob der überhaupt gebraucht wird.
Gibt's eine Möglichkeit die Temperatur der Spannungswandler auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Titan geht das leider nicht mit herkömmlicher Software.

Oh, gut zu wissen. Hatte bisher noch nicht das Vergnügen ne Titan in der Hand zu halten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh