VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Hi auf der Seite: VGA to RGB SCART Direct Drive with ATi Radeon steht unten unter Troubleshooting folgendes:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Troubleshooting & Obtaining Best Performance[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Garbled Screen: Tile-based Rendering enabled[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]If you are confronted with a screen where everything is garbled but the mouse cursor looks fine then try disabling tiling. This is done in a hidden option In PowerStrip. Go to[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Display Profiles -> Advanced Timing Options -> Custom Resolutions and double click the "New Resolution" title bar, it should then pop up a window that will allow you to disable tiling.
I have recently read some posts that claim that this has been fixed in ATi Catalyst Driver 3.7 although I have still to verify it.
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
PowerStrip: 'Advanced Timing Options' button greyed-out
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Try disconnecting your TV and temporarily switching to a 'regular' display mode like 640x480 or 800x600. I have found that this sometimes will re-enable the option.
It's also possible that the VGA output has become mapped to the secondary function. I have seen a completely screwed-up Catalyst driver where this is the case. Trying to enable the DVI output and swap them over caused me to lose all display output and effectively hang the system every time I tried. In the end, the only option was a complete uninstall of Catalyst (delete 'ATi Technologies' registry key too when in VGA mode) and re-install the latest Catalyst. I also recommend disabling PowerStrip from loading with Windows during Catalyst re-installation.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]PowerStrip: Other options greyed-out when entering custom display modes[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] I have been informed that the 'inerlaced' and 'composite sync' options may be greyed-out on the form used to enter custom display modes if an incompatible display device is connected at the time. The incompatible device was an LCD monitor (possibly connected via DVI).
[/FONT]
Kannst du ja mal ausbrobieren, ob das was bringt.

Ich habe übrigens auch einen Adapter gelötet und ihn nicht unter Windows zum laufen bekommen, weil ich das Hsync und Vsync nicht ändern konnte. Irgendwann hab ichs unter Linux probiert und da lief es auf anhieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das ganze mit Linux (ubuntu 10.04) probiert-leider mit dem gleichem Ergebnis.
Ich bekomme jedoch (unter windows) ein kurzzeitig stehendes Bild wenn ich in Powerstrip meine obigen Parameter eingebe, und dann die Bildschirmposition ganz nach rechts unten verschiebe und an der Bildschirmgroesse spiele. Das Bild ist dann fuer ein paar Sekunden stabil un scharf, verliert aber wohl den den sync und flackert.
Das laesst sich nicht genau reproduzieren und selbst die Neueingabe der exakten Werte im Moment des satbilen Bildes bringt nichts.

Eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tja seltsam, vielleicht stimmt dann was mit dem Kabel nicht, die "universell" Schaltung ist recht kompliziert oder? Ich hatte eine recht einfache Version zusammengebastelt, die lief auf Anhieb (unter Linux). Ich kann ja mal schauen, was ich für Timings eingestellt habe.

EDIT:
Hier meine Timings:
# Modeline "720x576@50i" 13.880 720 742 808 888 576 580 583 625 -hsync -vsync interlace
# Modeline "720x576@48i" 13.8741 720 742 808 888 576 580 583 651 -vsync -hsync interlace
ModeLine "1024x576pali" 19.750 960 1020 1116 1264 540 560 565 625 -hsync -vsync interlace
ModeLine "1024x576pali" 19.7184 960 1020 1116 1264 540 585 590 650 -hsync -vsync interlace
ModeLine "1024x480ntsci" 19.99 960 1020 1116 1264 480 484 487 525 -hsync -vsync interlace
# Modeline "720x480_60i" 13.34 720 727 791 864 480 484 487 625 -hsync -vsync interlace

Die mit dem # vorne dran, habe ich im Moment nicht aktiv, weiß auch nicht genau, ob die so funktioniert haben, ich denke aber schon.
Bei den zwei "1024x576pali" Modelines ist eins mit 50 und das andere mit 48 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nach einigem recherchieren tippe ich fas auch auf ein Kabelproblem. Werde das mal untersuchen und auch dein modelines testen .
 
Ich habe jetzt noch einmal zur Ueberpruefung das einfache Adapterkabel gebaut. Mit genau dem selben Effekt. Es flackert sehr stark und ich bekomme nur kurzzeitig ein stehendes Bild wenn ich lange an den settings herumspiele, was wie gesagt aber auch nicht wiedeholbar ist.
Nun, da ich 2 unabhaengige Adapter habe und es mit Windows und Linux probiert habe, bleibt ja als Fehlerquelle nur noch der Fernseher oder der Nvidia IOBN Chipsatz. Leider konnte ich ueber den ION nichts weiter zur Kompatibilitaet herausfinden. Bzgl. des TVs, es ist ein Panasonic 100Hz Roehre-also nichts spezielles. Es sei denn es gibt Probleme mit der 100Hz Technik?
 
Also an der 100Hz Technik kanns nicht liegen, mein Fernseher ist auch ein 100Hz Model und da läuft das Wunderbar. Das einzige was ich mir noch vor stellen kann, das der Fernseher mit dem RGB Signal nicht klar kommt. Sollte bei nen halbwegs sinnvollen TV eigentlich nicht sein, aber vielleicht hast du es an den falschen Scart Eingang gesteckt. Mein TV hat z.B. 3 Scart Eingänge und nur der Erste kann RGB. Vielleicht musst du es im Menü auch einschalten, oder auf "Automatisch" stellen.
 
Der TV hat 2 Scart Eingaenge. #1 ist voll bestueckt und das ist mein PC dran, der 2 ist nur teilweise bestueckt mit meinem Spielkonsolen.
Habe leider keine 2. Roehre zum ausbrobieren.
Befuerchte meine Frau muss mir einen neuen LCD kaufen :)
 
Hallo,
möchte allen, die noch ein Kabel suchen einen Tip geben:
easyVDR

Dort verkauft ein "Dr Jones" die einfache Schaltung des Kabels.
Nachdem, was ich gelsen habe, funktioniert das Kabel unter Linux mit Intel-, ATI- und NVIDIA Grafikkarten. Richtige Einstellungen natürlich vorausgesetzt.
Unter Windows wurde bis jetzt nur ATI erfolgreich getestet. NVIDIA sollte aber auch gehen. Das ist Einstellungssache.
Das dort angebotene Kabel scheint Rimini mal in einer ähnlichen Form gepostet zu haben.
Aber das alles könnt Ihr ja in dem Forum nachlesen!
Habe mir (zur Sicherheit) 2 Kabel bestellt... Man weiß ja nie... Aber beide Kabel funktionieren und sind sehr gut verarbeitet.
Hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.


Grüße
engel25



Danke für den Tip! Gibt noch Kabel. Hab gerade bestellt :-)
 
@rimini

hallo,

ich hoffe du kannst mir helfen oder wenigstens den weg zeigen ?!

ich habe obige Grafik-Karte 450 GTS von MSI 1x HDMI + 2x DVI
MSI Global ? Graphics Card - N450GTS Cyclone 1GD5/OC
dabei war ein DVI-VGA Adapter
DVI_Connector_Types.svg
der unterste

und einen Grundig 80° Röhren Tv 2x scart + 1x gelb rot weiß alles Cinch ( komme nicht auf den Namen )

und da soll die Graka ran.
 
so kann dann mal Geschlossen werden.

Habe mir Samsung ( kenne ich seit 8 Monaten . 0 Augenkrebs 0 Kopfschmerz )
LCD TV gekauft incl. HDMI + VGA u.s.w
 
VGA zu SCART

Hello Leute!

Ich habe mein eigenes Kabel gebaut und ich kann sagen dass die Bildqualität fantastich ist.
Ich habe eine Webseite gemacht um meine Erfahrungen zu veröffentlichen.

Webseite

Es existiert noch nur in englischer und ungarischer Sprache, die deutsche Version werde ich machen falls jemand es so lesen möchte.

Ich weiss nicht ob es erwähnt wurde aber es ist möglich PC-Spiele spielen mit VGA-SCART Verbindung.
Hier ist wie man PowerStrip und/oder WinModelines einstellen kann:

Einstellung von PowerStrip

Einstellung von WinModelines


Und es gibt einen Weg zwischen Auflösungen mit einem einzigen Knopfdruck zu wechseln damit die Nutzung der VGA-SCART Verbindung bequemer wird:

Hotkey Resolution Changer

Ich hoffe mein Eintrag ist nutzbar. :)

Gruss,
J
 
Zuletzt bearbeitet:
Plug and Play VGA-SCART cable

Hello!

Ich habe mein erstes Plug and Play VGA-SCART Kabel gebaut. Ich werde den Artikel an meiner Seite in Tagen veröffentlichen.

Gruss,
joecontra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh