VGA to USB

BloqueNegro

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein NAS stehen. Das laeuft 90% der Zeit einfach so durch und funktioniert. Manchmal jedoch benoetigt es etwas vor-Ort-Zuneigung. Da ich dabei gern die Ausgabe sehe - im Normalzustand haengt kein Bildschirm dran - habe ich ueberlegt, einen VGA 2 USB Adapter zu besorgen und damit bei Bedarf an mein Notebook zu gehen.

Die Frage ist nun: ich hab auf den Laptops ein Linux und den VLC Player. Gibt es bei euch Erfahrungswerte wie gut das funktioniert? Am liebsten mach ich den Input Stream im VLC auf wenn das geht... Wie sieht es mit Input Lag und Uebertragungsqualitaet aus?

Die Arbeit erfolgt wenn dann eh nur auf der Shell, VGA Aufloesung reicht also im Zweifelsfall fuer erstes Debugging aus....

Ich danke euch schon mal fuer euren Input und euer Feedback :)

VG
BN

Da ich dabei gern die Ausgabe sehe - im Normalzustand haengt kein Bildschirm dran - habe ich ueberlegt, einen VGA 2 USB Adapter zu besorgen und damit bei Bedarf an mein Notebook zu gehen.

Die Frage ist nun: ich hab auf den Laptops ein Linux und den VLC Player. Gibt es bei euch Erfahrungswerte wie gut das funktioniert? Am liebsten mach ich den Input Stream im VLC auf wenn das geht... Wie sieht es mit Input Lag und Uebertragungsqualitaet aus?
:confused: Wo willst Du den "VGA 2 USB Adapter" anschließen? Per USB an das Notebook oder an das NAS? Im ersteren Fall wirst Du darüber wahrscheinlich kein eingehendes Signal abgreifen können, im zweiteren Fall müsste das NAS Treiber für den USB-Adapter haben, damit darüber eine VGA-Ausgabe stattfinden kann, was unwahrscheinlich ist. In beiden Fällen wirst Du auf dem Notebook wohl kein entsprechendes Videosignal vom NAS anzeigen lassen können.

Es gibt definitiv nur USB zu VGA Adapter = USB Grafikkarten!

Was daraus folgt sollte klar wie Kloßbrühe sein.

Übrigens laufen die AFAIK nie und nimmer an nem NAS.

Das NAS ist ein I1900 Asus Board mit ner verloeteten CPU. Eigentlich ein normaler PC mit nur 'etwas' mehr Storage.

Ich suche quasi eine Art USB Capture Card - die ich am VGA Ausgang der NAS anschliesse und dann via USB mit dem Laptop verbinde - und dort dann den Output des VGA Ausgangs sehen kann. Da gehts mir dann aber explizit um den Linux Support einer solchn Loesung.

Ich moechte mir eben den dedizierten Monitor an der NAS sparen, da die eigentlich neben meiner Couch haust.

Geil, 80er monochrome sind zurueck :d

Die StarTech Loesungen sind preislich leider 'leicht' out of band, daher werde ich mir wohl einen gebrauchten 17" TFT holen. Kostet mich nur nen 10er und der sollte ausreichend klein sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh