Vga zu Dvid geht das ?

misasa

Neuling
Wie oben gefragt ich hab ein Monitor mit einem vga Anschluß (male) Geht das wenn ich ein Adapter kaufe und an meine Grafikkarte anschließe. Die Grafikkarte hat neben dvid, hdmi und Display Port Anschlüsse.

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
oft gibt DVI auch noch ein analoges VGA Signal aus. Meistens liegt bei Grafikkarten auch ein DVI -> VGA Adapter bei ansonsten gibt es solche Adapter für unter 10€ z.b. bei Amazon.

Er schreibt doch er hat dvi-d. Da ist nichts mit Analog Signalen.
So ein Adapter wird dir also nichts bringen. Hdmi auf VGA geht aber.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ich hab eine gtx 1060 halt aber kein Geld mehr für ein neuen Monitor deswegen auch der alte 4:3 VGA Monitor

Ist das bei der Graka wirklich nur DVI-D oder doch DVI-I?

DVI-D = nur Digitales Signa
DVI-I = sowohl analges Signal als auch Dgitals Signal
DVi-A = nur Analgoges Signal (ist eigentlich kaum vorgekommen)

VGA = Analog

Für DVI-I zu VGA reicht ein simpler HDMI/VGA Adapter

Wenn es DVI-D ist, bleibt dir nichts anderes übrig als einen neuen Monitor oder eine andere GraKa (mit Analogausgang) zu kaufen
Ein D/A Wandler der DVI-D zu VGA wandelt dürfte preislich unattrakttiv sein, zumal die Bild-Qualität nicht die Beste sein dürfte.
https://www.amazon.de/StarTech-com-DVI-D-Aktives-Adapter-Konverter-Schwarz/dp/B00C93JQXS

http://www.lindy.de/DVI-D-auf-VGA-Adapter.htm?websale8=ld0101&pi=38189

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine gtx 1060 halt aber kein Geld mehr für ein neuen Monitor deswegen auch der alte 4:3 VGA Monitor

Alter Schwede... alter Schwede... :wall: Eieieieiei... mir fällt jetzt gerade gar nichts mehr dazu ein...

Edit: Doch, jetzt ist mir was eingefallen: Das ist, wie wenn Du einen 200PS- Motor in einen Trabi baust, und dann keine Kohle mehr für Reifen hast. Genau so ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie 400 Mäuse in eine 1070 zu stecken aber fürs Gehäuse nur 40 ausgeben wollen :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Analog VGA ist inzwischen von aktuellen Grakas verbannt worten (wurde auch Zeit).
Für den Preis eines Konverters bekommst Du ja fast schon einen Monitor mit den passenden Anschlüssen.

Um mal klugscheißend Wörter zu klauben:
Du brauchst einen DVI-zu-VGA -Adapter, weil dies ja die ‚Daten-Flussrichtung‘ ist.

Frage: Bist Du sicher, dass der Moni ‚nen male-Anschluss hat?
Das wäre in der Tat höchst ungewöhnlich.

Im guten alten DVI-Steckerformat sind -wie Simel schon anführte- sowohl digitale als auch analoge Signale verdrahtet.
Sinnigerweise DVI-A, DVI-D oder DVI-I genannt.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich gehe mal davon aus -habe aber keine empirischen Messreihen dazu angestellt- dass an einer GraKa mit DVI-Out üblicherweise ein kombiniertes DVI-I-Signal anliegt, also für analoge und digitale Signale.
->Wahrscheinlich stehts irgendwo verklausuliert in den Specs der GraKa.
Ergo: Ein simpler Adapter, ganz ohne Elektronik, muss nur mechanisch die entsprechenden Kontakte auf das jeweils andere Stecker-Format umpolen.
Wie Simel ebenfalls schon anführte, liegen diese kleinen Bolzen oft in den Verpackungen mit dabei. (Ich habe ‚ne ganze Antiquitäten-Kiste voll mit Adaptern und Kabeln dieser Art).

Standardmäßig kommt der Adapter an die GraKa.
GraKa-female-Out auf Adapter-DVI-male-In zu VGA-female-Out -> und dann geht das VGA-male/male-Kabel zum Moni.

Wenn Du die Strippe als DVI-Kabel haben möchtest, musst Du auf male/female achten. Aber: obwohl so ein DVI-Kabel im Ganzen immer gleich scheint, gibt es doch einen ganzen Zoo unterschiedlicher Pin-Belegungen.
Es kann also sein, dass es DVI-Kabel gibt, die keine Kontakte für den analog-Strang haben (auf der wikipedia-Side ist eine Grafik der unterschiedlichen Belegungen zu finden, also mal mit den Pins in den Steckern der vorhandenen Strippe vergleichen).

Was auch für schmales Geld geht: Ein Kabel, das an einem Ende einen DVI-male und am anderen Ende einen VGA-male hat.
Vorteile: Es wird wohl gem. Spezifikation für analogen Betrieb korrekt belegt sein und es trägt nicht so dick hinter dem Gerät auf.

Hinweis: Bis FullHD, also 1.920x1.080 Pixel, sollte alles problemlos funktionieren. Bei Auflösungen > FHD, sollte man sich aber noch noch etwas tiefer in die Materie einlesen.
Ich weiß dass es für 2.560x1.600 zwingend Dual-Link benötigt, was (aus leidlicher Erfahrung) nicht jede GraKa mitbringt.
Und hat man kein flammneues HDMI2.0 wird’s ebenfalls kaum über FHD hinausgehen.

Aber ich kann es mir nicht so ganz verkneifen: Du nuddelst da mit ‚nem Pritt-Stift einen Ferrari-Motor in einen Trabbi rein.
…Mist, oooverclocker war schneller mit dem Auto-Vergleich.

Na dann so: Sich ‚ne Hose in 46 kaufen und dann feststellen, dass man für seinen Bauchumfang bereits ‚ne Sonderanfertigung bei der Gürtellänge braucht… ulkig.

Edit:
Ah, HisN sagt, es steckt kein analog-Signal mehr in aktuellen GraKas.
Wenn das stimmt, dann sind meine obigen Zeilen wohl für die Katz.
…Und der TS hat sich mit der ihn in den Ruin treibenden 1060-Anschaffung sauber ins Knie geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ratschlag: Karte wenn möglich, zurückgeben, und dann mal rational nachdenken, welche Preis-/Leistungsmäßige Karte man nehmen könnte, damit es auch noch für ein Anzeigegerät reicht, was überhaupt was mit der ganzen Leistung anfangen kann. Eventuell ist erst mal eine gebrauchte GPU, so HD 7970er oder sowas, die bessere Investition... und dafür dann noch einen halbwegs anständigen Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh