Um mal klugscheißend Wörter zu klauben:
Du brauchst einen DVI-zu-VGA -Adapter, weil dies ja die ‚Daten-Flussrichtung‘ ist.
Frage: Bist Du sicher, dass der Moni ‚nen male-Anschluss hat?
Das wäre in der Tat höchst ungewöhnlich.
Im guten alten DVI-Steckerformat sind -wie Simel schon anführte- sowohl digitale als auch analoge Signale verdrahtet.
Sinnigerweise DVI-A, DVI-D oder DVI-I genannt.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Ich gehe mal davon aus -habe aber keine empirischen Messreihen dazu angestellt- dass an einer GraKa mit DVI-Out üblicherweise ein kombiniertes DVI-I-Signal anliegt, also für analoge und digitale Signale.
->Wahrscheinlich stehts irgendwo verklausuliert in den Specs der GraKa.
Ergo: Ein simpler Adapter, ganz ohne Elektronik, muss nur mechanisch die entsprechenden Kontakte auf das jeweils andere Stecker-Format umpolen.
Wie Simel ebenfalls schon anführte, liegen diese kleinen Bolzen oft in den Verpackungen mit dabei. (Ich habe ‚ne ganze Antiquitäten-Kiste voll mit Adaptern und Kabeln dieser Art).
Standardmäßig kommt der Adapter an die GraKa.
GraKa-female-Out auf Adapter-DVI-male-In zu VGA-female-Out -> und dann geht das VGA-male/male-Kabel zum Moni.
Wenn Du die Strippe als DVI-Kabel haben möchtest, musst Du auf male/female achten. Aber: obwohl so ein DVI-Kabel im Ganzen immer gleich scheint, gibt es doch einen ganzen Zoo unterschiedlicher Pin-Belegungen.
Es kann also sein, dass es DVI-Kabel gibt, die keine Kontakte für den analog-Strang haben (auf der wikipedia-Side ist eine Grafik der unterschiedlichen Belegungen zu finden, also mal mit den Pins in den Steckern der vorhandenen Strippe vergleichen).
Was auch für schmales Geld geht: Ein Kabel, das an einem Ende einen DVI-male und am anderen Ende einen VGA-male hat.
Vorteile: Es wird wohl gem. Spezifikation für analogen Betrieb korrekt belegt sein und es trägt nicht so dick hinter dem Gerät auf.
Hinweis: Bis FullHD, also 1.920x1.080 Pixel, sollte alles problemlos funktionieren. Bei Auflösungen > FHD, sollte man sich aber noch noch etwas tiefer in die Materie einlesen.
Ich weiß dass es für 2.560x1.600 zwingend Dual-Link benötigt, was (aus leidlicher Erfahrung) nicht jede GraKa mitbringt.
Und hat man kein flammneues HDMI2.0 wird’s ebenfalls kaum über FHD hinausgehen.
Aber ich kann es mir nicht so ganz verkneifen: Du nuddelst da mit ‚nem Pritt-Stift einen Ferrari-Motor in einen Trabbi rein.
…Mist, oooverclocker war schneller mit dem Auto-Vergleich.
Na dann so: Sich ‚ne Hose in 46 kaufen und dann feststellen, dass man für seinen Bauchumfang bereits ‚ne Sonderanfertigung bei der Gürtellänge braucht… ulkig.
Edit:
Ah, HisN sagt, es steckt kein analog-Signal mehr in aktuellen GraKas.
Wenn das stimmt, dann sind meine obigen Zeilen wohl für die Katz.
…Und der TS hat sich mit der ihn in den Ruin treibenden 1060-Anschaffung sauber ins Knie geschossen.