VHS Digitalisieren - wie gut funktionieren die verschiedenen Möglichkeiten?

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich habe zu Hause ein paar VHS-Kassetten, welche ich gerne digitalisieren und auf meinem Notebook bzw. auf einer Festplatte aufbewahren möchte.
Ich habe hier im Forum schon ein paar dieser Threads gesehen, der neueste war von 2013, aber mir erschien er leider nicht besonders hilfreich, die anderen Threads sind leider schon etwas älter.
Ich habe mich ein bisschen informiert und für mich scheinen 2 Methoden in Frage zu kommen:

1. Digitalisieren über USB-Capture-Stick
  2. Digitaler VHS-Recorder

Die erste Möglichkeit scheint etwas billiger zu sein, soll aber laut Chip Probleme mit kaputten Kassetten haben. Leider weiß ich nicht genau, was in diesem Zusammenhang "kaputt" bedeutet. Sorgen dabei schon gröbere Störungen im Material für einen Abbruch des Vorgangs oder heißt kaputt wirklich kaputt?
Die zweite Möglichkeit scheint, wieder laut Chip, weniger störanfällig zu sein und eine bessere Qualität zu liefern, allerdings sind die Teile halt doch etwas teurer.

Hat jemand Erfahrung mit dem digitalisieren von VHS-Kassetten? Welche Methode bzw. welche konkrete Hardware könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

LG, Springrbua

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wir haben so ein VHS-DVD Recorder daheim. hab damit mal alte Babyvideos von mir auf DVD überspielt. Ging problemlos und hat sogar stellen überspielt die ich beim bloßen VHS Abspielen nicht mehr anschauen konnte. Find ich eine super leistung bei 25 Jahre alten Videokassetten

Gruß

Hallo DonChulio,
danke für die Antwort!
Könntest du mir bitte Hersteller und Modell nennen?

Danke im Voraus!

Hallo Digi-Quick, schon mal danke für die Antwort!
Diesen Thread habe ich wohl übersehen/ nicht gefunden.
Die USB-Grabber sehen recht interessant aus, wenn die halbwegs gut funktionieren würde ich sie den Recordern vorziehen, da es sich ja nur um ein paar einzelne Kasetten handelt und das Teil später nicht mehr gebraucht wird...
Gibt es da aber auch empfehlenswerte Geräte, welche noch neu und am besten über Amazon bestellbar sind?

LG, Springrbua

Bei dem Thread ging es laut Topic ja um Video 8....

Wirklich empfehlenswert sind da zur Zeit nur die Canopus Teile (ADVC 110 oder ADVC 300), nur die sind teuer und ebenfalls kaum noch neu zu bekommen. Die brauchen allerdings zwingend 'ne Firewire Schnittstelle.
https://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc110.htm

Es kommt da scheinbar auch nichts neues mehr, stagniert seit gut 5-6 Jahren (oder noch länger).
Neu gibt es offenbar nur noch diesen ganzen USB Stick - China Schrott (selbst wenn da Terratec oder Pinnacle draufsteht, so sind's doch die gleichen Geräte) wo das gesamte encoding erst im PC stattfindet und keine A/V-Synchronität gewährleistet ist.
Wohlgemerkt, es kann damit funktionieren (und bei wenig Kasetten kann man es durchaus damit probieren, wie im anderem Thread geschrieben).

Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon intensiv mit der Thematik befasst - Meine Frau hat seit 35 Jahren selbst gefilmt. und davon 'ne Menge :)

Ich Stand zwischen dem "canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler", dem "canopus ADVC-300 Analog/DV Wandler" und dem " Terratec Grabster 450 MX", wobei der Terratec mit Abstand am günstigsten war, allerdings nur "Locked Audio" bietet, wie auch der ADVC 110. Der ADVC 300 hat zusätzlich noch TBC (Time Base Correction) an Board.
Ich habe mich damals entschlossen erstmal die Preiswerte Möglichkeit zu Testen und bin mit dem Terratec Teil sehr zufrieden. Bie 2 oder 3 Bändern hätte ich allerdings gerne gewusst, ob ich da mit dem ADVC 300 mehr hätte rausholen können....

Es ist schon auffällig, daß die Top Geräte kaum bei e-bay auftauchen /sowohl der Terratec Grabster MX450 als auch die Canoous ADVC 110 oder 300).
Der Terratec MX 350 wird z.B. haufenweise angeboten - ist auch nicht wirklich besser als so ein billig USB China Grabber.

Dann könnte man es deiner Meinung nach mal mit so einem USB-Teil versuchen? Würden ja nicht besonders viel kosten und wie gesagt handelt es sich nur um ein paar einzelne Kassetten. Wenn die Qualität halbwegs passt bin ich schon zufrieden.
Hättest du bei den USB-Teilen auch einen "Favoriten"? Auf Amazon kann ich solche Teile von "LogiLink", "CSLComputing", "Mumbi" und "August" finden. Sagen dir die Marken etwas?

Lg

nimm das billigste, sind alles die gleichen Teile, mt verschiedenem Aufdruck.

Preislich attraktiver als Canopus wäre noch Blackmagic, mit dem teil habe ich mich allerdings noch nicht wirklich befasst!
Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 - Video Data
Scheint abwer sehr kritisch in Sachen Hardwarekompatibilität zu sein...

Laut Systemvoraussetzungen funkt das Teil nur auf einem gewissen MSI-Notebook. Auch kostet es für meinen Verwendungszweck etwas zu viel.
Werde es dann wohl mal mit dem CSL-Teil versuchen, mal schauen was dabei rauskommt^^

Danke und lg, Springrbua

Viel Glück, kannst ja mal Bescheid geben, ob's gereicht hat.
Wenn Ja, war's Preiswert, wenn Nein, war's den Versuch Wert. :)

Ja ich geb Bescheid! Danke nochmal für die ganzen Infos!

Lg

Kurzes Update:
Hab den USB-Grabber vor einigen Tagen bekommen und mit der beigelegten Software getestet. Die Videoqualität hat meiner Meinung nach gepasst, Audio hab ich nicht so drauf geachtet, da es nur eine "Test-VHS" war, also die erste die ich gefunden habe, nicht etwas eine von denen die ich dann wirklich Digitalisieren möchte.
Also der erste kurze (ca. 10min) Test war für mich zufriedenstellend, wie gut es dann mit den "richtigen" Kassetten funktioniert bleibt abzuwarten. Ich weiß noch nicht genau, wann ich das dann mache, da es ja doch eine Weile dauert (man muss die VHS ja in normal abspielen und "mitschneiden").
Jedenfalls ist alles schnell installiert und die Software einfach zu handhaben.
Werde hier nochmal kurz Bescheid geben, wenn ich die erste "richtige" VHS digitalisiert habe.

LG, Springrbua

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht, finde ich aber schade. Schließlich versuchen die Leute hier zu helfen, da wäre es nicht zu viel verlangt kurz zu sagen ob es funktioniert hat.
Würde auch anderen, mit den selben Problemen, in Zukunft helfen, wenn es jemanden gibt der damit Erfahrung gemacht hat.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh