[Kaufberatung] VHS / DVD - Kombigerät

F

fogzone

Guest
Suche ein Kombigerät, mit dem sich VHS-Kassetten auf DVDs mit einer 1:1 Funktion übertragen lassen.

Das Gerät sollte einen HDMI Anschluss haben (ist aber nicht zwingend notwendig) und vor allem einfach zu bedienen sein.

Preisvorstellung liegt irgendwo bei 300-400€. Wenn das völlig unrealistisch für ein brauchbares Gerät ist kann man darüber auch noch einmal nachdenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi fogzone !
Für meinen Vater habe ich vor Weihnachten genau so ein Gerät besorgt. Wichtig war, einfache Bedienung, ohne unmständliche Menüs, und trotzdem qualitative Überspielung von VHS, so gut wie es das Ausgangsmaterial zu läßt.
Schlußendlich bin ich bei einem Toshiba Kombi-Gerät gelandet. War bei uns in den real Märkten im Angebot. Normaler UVP war 399; runtergesetzt auf 299. Ich habe leider den Typ nicht im Kopf, und könnte ihn bei Interesse nur morgen nachliefern !

Nach intensivster Nutzung in den letzten Wochen könnte ich diesen Rekorder empfehlen. An der Front sind alle nötigen Bedienelemente vorhanden. Überspielung findet mit nur einem Knopfdruck statt; vorausgesetzt, man hat seine Parameter einmal in den Menüs konfiguriert. Anleitung ist verständlich geschrieben (in Deutsch ! und das ist ja teilweise selten der Fall).

Zu der Technik :
Dein evtl. geforderter HDMI-Anschluß ist leider nicht vorhanden !!
Eingebaut ist ein VHS-6 Kopf Rekorder, der dem letzten Standard entspricht, und für den eingebauten Zweck ausreicht. KEIN S-VHS natürlich ! Selbst über 20 Jahre alten Kassetten kann der Rekorder noch ein gutes Bild abluxxen.
Der Brenner (oder besser gesagt die Firmware) möchte gerne genau nur die Rohlinge, die in der BDA angegeben sind. Zur Zeit verwenden wir MAXXELL 1-16x DVD-R Rohlinge. Bisher problemslos (ca. 80 Stück gebrannt).
Die Qualität ist im Vergleich zu meinem PIONEER DVD/HDD-Rekorder der 1000Euro-Klasse bei VHS Material nicht unterscheidbar. Ich lege jetzt einmal normale Maßstäbe an. VHS selber ist ja nicht gerade sehr "High"-endig. Den Vergleich habe ich auf meinem 50-Zoll-KURO gemacht, wo sich Unterschiede normalerweise ziemlich leicht feststellen lassen.
Zu dem Thema Qualität noch eines : Aufgezeichnet wird mit dem SP-Modus, sprich dem zweitbesten den der Rekorder anbietet. Damit hat man auf einem 4,7GByte-DVD-R Rohling 2 Stunden Platz.
So weit erst einmal in Kürze, was mir zu dem Gerät einfällt. Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
Hört sich super an. Genau so etwas suche ich. Vielleicht könntest du noch die genaue Bezeichnung für das Produkt nachliefern. Würdest mir damit sehr weiter helfen.
 
Toshiba bietet eine Reihe von DVD-Recordern mit VHS an:
RDXV48DTKTF
RDXV48KTE
RDXV49DTKF
RDXV49KE
Nur bei erstgenannten kann man sich eine Bedienungsanleitung runterladen; ich habe auch schnell nach der Kopierfunktion DVD<-->VHS geschaut, was die beiden auch ermöglichen.

Von Panasonic gibt es den DMR-EX98V, der aber schon erhablich teurer ist, als die Toshiba-Modelle.

Was ich auch noch auf die schnelle gefunden habe: Funai w4a-a4180db

Es gibt sicher noch mehr Geräte, aber das war nur mal ne schnelle Suche.
 
Morgen zusammen !
Sorry das ich mich jetzt erst melde !
Die Bezeichnung des Rekorders lautet TOSHIBA DVR-52 KTF. Wie schon gesagt wurde dieser vor Weihnachten hier bei uns in der Gegend (Aschaffenburg/Bayern) in den REAL Märkten angeboten. Zumindest in "meinen" beiden REAL Märkten scheint dieses Modell jetzt aber verschwunden zu sein. Anstatt dem TOSHIBA werden hier nun LG Rekorder angeboten. Fogzone, vielleicht bekommt man das Modell aber noch im Netz, bzw. bei e-b... ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh