VHS --> DVD per Adapter?

peerless_winter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
41
Die Frage mag etwas naiv klingen:

Kann ich mit einem Verbindungskabel (z.B. hiermit) VHS-Material über den S-Video-Eingang meiner x800xt-Karte digitalisieren (also: VHS --> DVD)???

Kann es denn so funktionieren:

VCR --> Euro-AV an VCR --> Verbindungskabel --> S-Video-Eingang an Graka --> [DVD-Authoring] --> DVD

:confused:

Oder anders gefragt: Wozu hab ich einen S-Video-Eingang, wenn ich meine alten VHS-Kassetten nicht digitalisieren kann?

Oder einfacher: Brauche ich unbedingt eine TV-Karte oder geht es auch über die Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin inzwischen der Sache umständlich nachgegenagen mit folgendem Ergebnis: Anscheinend ist es der Graka egal, was da ankommt. Die verwendete Software müsste nur die analogen Video-Daten, die am S-Video-Eingang ankommen digitalisieren, d.h. sie muss die Engine der Graka ansprechen können.

Jetzt stellt sich aber die Frage: Welche Software kann die Engine der X800XT ansprechen um analoges Material zu digitalisieren?

Muss ich mir jetzt extra das teure "Adobe Premiere Pro 1.5" (868,84 Euro!!) kaufen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst analoge Signale digitaliesieren, aber nur mit der richtigen Karte! D.h. wenn du ne normale X800XT hast, dann wird das nicht gehen. Di brauchst ne sog. ViVo (steht für Video In, Video Out). Das ist dann ein sog. Videocaputrekarte die neben den normalen Ausgängen noch Eingänge für Video und Audio hat. Die Karte kann dann je nach Codecunterstützung in einem Format aufnehmen. Durch aufwendiges bearbeiten lässt ishc daraus dann wieder ne DVD machen.
 
Zuerst danke ich dir, dass du geantwortet hast. Ich führe nämlich ungern Selbstgespräche... :wink:

Bei der hier steht nicht explizit VIVO, aber da steht "Video-In" und "Eingänge: S-Video".

Damit geht's also nicht? Können professionelle Programme, wie Adobe Premiere Pro, da nicht die Digitalisierung übernehmen?

Kannst du eine billige Capture-Karte empfehlen?
 
Grundsätzlich musst du zwischen hardware encoder (MPEG2 - on the fly), die auf den entsprechenden Karten oder auch in DVD Recordern verbaut sind, und der Rohdaten Aufnahme per TV Capture Karte unterscheiden.

Letztere Lösung ist auch gleichzeitig die Beste.
Grundsätzlich gillt, je schlechter das Ausgangsmaterial desto nötiger wird die Rohdatenerfassung.

Hier mal ein ausgezeichnetes Forum zum Thema.

http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29

und hier einer der diversen capture guides.

http://dvds-kopieren.de/svcdfreak/vhs2dvd/index.html
 
Super!!! Genau das, was ich gesucht habe!
:banana: :banana: :banana:

Vielen dank! :hail:

Wenn du weitere Links zum Thema hast, dann kannst du sie mir ruhig per PM schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh