VHS-->DVD was ist besser? Pinnacle Dazzle oder ADS DVDxpress

kalex

Enthusiast
Hallo!

Habe folgendes Problem. Ich habe eine Sony Mini DV Recorder, welcher schon etwas mehr als 5 Jahre alt ist. Früher hatte ich immer die Videos über Firewire übertragen. Jetzt scheint aber Firewire-Anschluss bei der Kamera kaputtgegangen sein aber ich will trotzdem die DV-Kasetten auf DVD aufnehmen. Nun gibt es da folgendes

Pinnacle Dazzle 90, 120, 150 etc. Was bedeuten die Nummern überhaupt?? Wo ist da der Unterschied.

Oder ADS DVDxpress.

a) Was ist besser?
b) gibt es Qualitätsverluste im Verlgeich zu Firewire?
c) habe hier gelesen, dass Dazzle-Kauf sich nich lohnt - warum nicht?

Da ich mir keine DV-Cam holen werde (Nur noch DVD-Aufnahme), würde ich gerne wissen, ob es mir was bringt die o. g. Hardware zu holen. Oder ist es doch besser bei Bekannten/Freunden eine Mini DV Cam ausleihen und von dort Videos über Firewire einzulesen?

Danke für die Antworten.

Gruss

kalex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ lohnt sich nur eine DV Bridge (z.B. Canopus ADVC 110), die könnte man nach getaner Arbeit auch ganz gut wieder verkaufen. Gleichwertige (bzw. durch den eingebauten TBC sogar bessere) Lösung wäre die schon angesprochene miniDV Kamera. Gerade selbstgefilmtes Material eignet sich nicht für eine Echtzeit MPEG2 Kompression. Hier solltest du keine Kompromisse eingehen. Als DV AVI auf den Rechner und nachträglich dann -nach dem Schnitt- weiterencodieren.

Gruß

Denis

Also den Canopus Advc kann ich dir empfehlen. Mein Bruder digitalisiert damit seine analoge Hi8 Filme, in super qualität. Bei der Firma Magic media oder so, kann man das Teil auch zu anständigen Preis mieten. Ansonsten wieso repariest du nicht den firewire Ausgang. Oder du holst eine billige Videokamera und überspielst damit.

ja gut! Das mit der Reparatur hatte ich mir das auch schon überlegt. Jedoch weiss ich nicht ob es sich lohnt. Man kann z. B. schon für 200-300 Euro eine gute DV Cam holen. Also statt 100 für Reparatur ausgeben und auch noch nicht sicher sein, wie lange das Ding noch hält - doch vielleicht lieber eine neue. Aber wie gesagt, wenn ich mir eine kaufen würde, dann doch lieber schon mit DVD!

Was die Canopus angeht, hab grad bei ebay geguckt. EUR 248 - kommt also nicht in Frage. Ich wollte, wenn möglich so um die 100 ausgeben... Vielleicht leihe ich ähnliche Cam bei Bekannten.

Und ihr denkt diese Dazzle taugt nichts?? Aber die wurde schon sehr schnell vergriffen bei Plus anfang Januar. Warum dann?

Aber die wurde schon sehr schnell vergriffen bei Plus anfang Januar. Warum dann?
Ehrliche Antwort? Weil die Leute sich mit dem Thema eben nicht beschäftigen. Klar klingt das toll, ist aber meilenweit (!) von 1:1 Überspielung und nachträglicher Encodierung (ideal: Procoder) entfernt.

Was die Canopus angeht, hab grad bei ebay geguckt. EUR 248 - kommt also nicht in Frage.
Da wäre dann auch etwa der Kurs, zu dem du das Gerät wieder loswirst. Da du in deinem Fall ja aber nur miniDV als Quelle brauchst, ist die neue DV Cam sicher die bessere Lösung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh