VHS Kasetten Digitalisieren?

firefox888

Enthusiast
Hi,

hier liegen noch an die 200 VHS Kasetten rum, da könnte man eigentlich mal Platz schaffen..

Ich habe gerade ne Mail bekommen das so ein Teil hier im Angebot ist

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat..._to_display=directadd&~cookies=&scrwidth=1280

Das wird halt an Kasettenrecorder angesteckt und dann über USB an nen PC und man k ann die Videos auf der Hdd speichern.

Aber das sind immerhin 30 Euro, das muss doch irgendwie günstiger gehen?
Kann man sowas nicht mit ner Grafikkarte hinbiegen?
Was gibt es ansonsten noch für möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs früher an ne tv karte angeschlossen und dann mit virtual dub aufgenommen

falls du keine TV oder Grafikkarte am PC hast, die Eingänge hat dann brauchst du ein zusätzliches Gerät. 20€ musst du mind. einplanen. am besten wäre ein USB-Video-Grabber, die sind extra dafür gedacht und du hast passende software direkt dabei.

edit: 13,75 inkl.
klick

Zuletzt bearbeitet:
30 Euro findest du viel? Kauf dir die DVD davon, dann weist du was viel ist :-)

Nein scherz beiseite. Ich kann nur von früher berichten, also etwa zwei Jahre zurück.
Da habe ich und mein Kumpel versucht VHS Kasseten über alles mögliche auf den PC zu bringen. Er hatte zu der Zeit ein High-End-System und hat es über die Grafikkarte versucht. Resultat war ein leicht asynchroner Bild/Ton Verlauf.
Nach mehreren Versuchen ist er beim Dazzle hängen geblieben.

Ein Gerät dass man nur an den Videorekorder und am USB Port anschliessen muss und schon läuft es. Da ist entsprechendes Material drin dass Bild und Ton synchron berechnet wird.
Heute sind zwar die PCs noch schneller als damals, aber ich würde trotzdem wieder diesen Weg wählen.

Alternativ wäre du kaufst dir ein DVD/VHS Kombigerät. Dort kann es aber gerade bei günstigeren Modellen das Problem geben dass sie mit dem Kopierschutz der Kassette mühe haben. Aber auch hier dürfte sich ein wenig verändert haben.

Mein Tipp, nimm den Dazzle und freu dich auf die Riesenmenge an Arbeit. Wenn du das wirklich hinter dich bringen willst, kann ich dir dann meine 150VHS Kassetten auch noch bringen? Ich will mich nicht selber bestrafen und mir diese Arbeit antun. Daher kaufe ich mir lieber die DVD von den Filmen die ich wirklich behalten möchte. Das macht wesentlich weniger Arbeit.

Daher kaufe ich mir lieber die DVD von den Filmen

Wie kommst du darauf, dass es sich hier nur (oder überhaupt) um Filme handelt, die man im Handel kaufen kann?
Ich z. B. habe zig VHS-Kassetten von den Auftritten meiner ehemaligen Band, das sind Erinnerungen fürs Leben, die kann man nicht im Handel kaufen :)

Weil von den x-Milliarden Menschen auf dieser Welt vielleicht 1% sowas hat?

Und der Rest hat Kaufvideos.

Und wenn man es nicht erwähnt, muss man ja wohl vom naheliegendsten ausgehen oder?

hier liegen noch an die 200 VHS Kasetten rum, da könnte man eigentlich mal Platz schaffen..
Bei der Menge lohnt sich schon eine DV-Bridge (u.a. Canopus ADVC 55 oder 110). Übernimmt die A/D Wandlung (DV-Format; 3,6 MB/s - damit gut handelbar), die Daten werden per Firewire auf den Rechner gespielt und können dort problemlos weiterverarbeitet werden. Danach dann mit einem guten Software-Encoder nach MPEG2 gewandelt (ziemlich ideal ist der ProCoder von Canopus).

Der Workflow ist sehr problemfrei und die Qualität vernünftig. Zuspieler sollte das ebenfalls sein, also nicht unbedingt der "abgenudeltste" VHS Rekorder. Wegen S-Video Ausgabe kann u.U. auch ein SVHS Rekorder Sinn machen (auch bei VHS Videos; Chrominanz und Luminanz werden hier ebenfalls separat gespeichert), wobei der Vorteil aufgrund der doch stark heruntergemischten Luminanzbandbreite bei VHS eher theoretischer Natur ist. Kann man aber mitnehmen, weil die Rekorder an sich meist einfach vernünftiger sind.

Wenn die Videos wirklich alt und schlecht sind, könnte man auch über einen geeigneten Camcoder (DV/D8 - freigeschaltet, oder ab Werk mit Eingängen) als DV Bridge nachdenken, weil man hier den TBC der Kamera "for free" mitbenutzt und ein Capturing damit möglich ist, wenn eine normale Lösung schon längst wg. der Störungen ausgestiegen ist.

Wirklich schneller geht es nur mit einer Kombilösung, die qualitativ aber deutlich darunter einzuordnen ist (Echtzeit MPEG2 Kompression, gerade von schlechtem Material, ist nicht ideal).

Aber das sind immerhin 30 Euro, das muss doch irgendwie günstiger gehen?
Bei 200 Videos sollte man schon bereit sein, etwas zu investieren :-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Möglichkeit wäre, wenn du auch einen DVD-Rekorder hast:

VHS abspielen und dabei auf DVD aufnehmen. So habe ich das zumindest mit einem alten Urlaubsvideo vom Camcorder gemacht. Der Rekorder hat ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert.;)

-Nachteil: Länge der Konvertierung zu DVD entspricht der Laufzeit des Films (1:1).

ich würd GRAD wenn es so viele cassetten sind und es für dich persönlich wichtige dinge sind nicht sparen. 30€ ist doch an sich lächerlich wenig, wenn du damit die komplette möglichkeit zum digitalisieren von 200 cassetten hast. wenn du was mehr ausgibst, hast du aber idR ne sichtbare bessere qualität und auch software.

und du kannst das teil ja dann immer noch verkaufen, wenn du fertig bist mit dem digitalisieren.

Sind ja viele gute vorschläge dabei.
Sehr interessant das ganze :-)

Ich hatte mir nur gedacht, das diese ganzen USB Capture direkt on the fly zu mpeg2 convertieren, das scheint aber nicht der Fall zu sein?!

Dann könnte ich ja theoretisch die RAW (fals es überhaupt funktioniert als Rohmaterial aufzuzeichnen) dann einfach selbst mit meinem gewünschten Programm encodieren und noch mit Filtern usw versehen.
Da lässt sich je nach Film auch noch mal qualität:größe raußholen.

Aber 100 Euro sind mir ganz klar zu viel bzw. meiner Mutter.

Stehe auch grade vor der Entscheidung mit einen USB 2.0 Audio Video Grabber zu kaufen für meinen altersschwachen Laptop. Gateway 600ygr

Will das ding nicht zum aufzeichnen benutzen, sondern um die Spielkonsolen anzuschließen.
Damit die Freundin nicht meckert ich soll endlich die glotze für ihr GZSG freigeben -.-

Taugen die 13,70€ Dinger aus ebay den ?

hmm dafür müsste man sich bei Amazone anmelden, und bei der ersten Bestellung muss man per Nachname zahlen was es wieder teurer macht.

Ich denke ich versuche mein glück mit den eBay Dingern :xmas:

Also der von MSI ist wirklich gut und kann auch "on the fly" als mpeg2 speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh