vi die Taste i hat keine Funktion

Noiseless

Enthusiast
Hi,

ich habe gerade Testweise einen Debiansever aufgesetzt. Ich verbinde mich mit SSH und möchte eine Datei mit dem Vi bearbeiten. Wenn ich die Taste "i" drücke dann passiert einfach nix. Normalerweise kommt ja sofort eine Bestätigung "insert" oder sowas. Auch die Taste UP / DOWNARROW haben die falsche Funktion. Wenn ich diese drücke dann kommt meistens ein "A" .

Wenn ich mich direkt auf den Server klemme, mit der gleichen Tastatur ist es das gleiche Problem.

Liegt das an meinen AppleKeyboard muss ich da ein anderes Tastaturlayout wählen?

Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach was anderem, da VI ja unabhängig ist vom angeklemmten Keyboard. Die Belegung für die Befehle bleibt ja gleich.

Wie schaut es bei anderen Editoren wie z.B. VIM aus?

Grüße

yumyum

Komisch das funktioniert! Kannst du dir das erklären? Nutze Debian auf meiner ESX Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh