Via Envy + 7.1 Boxen Prob.

Hollyprayer

Semiprofi
Hi @all

hab vor einigen Tagen nem Kumpel ein A64 System gebaut und hab als Mobo das von Albatron mit dem 7.1 Envy chip genommen... er hat sich dazu auch ein 7.1 Boxenset für wenig Geld gewünscht, also hab ich ihm das Inspire T7700 set empfohlen und die überraschung kam dann (für mich ) beim anschließen:

alle satelliten und die weiteren anschlüsse am subwoofer waren kein problem, denn die beschreibungen sind sehr gut, allerdings fängt es dann mit der verbindung am oboard sound an, denn der envy chip bietet sehr viele ein- und ausgänge. also fing ich mit der noob-variante an und verbindete das lange 3 farbige kabel mit den steckern grün, schwarz und gelb mit den dazugehörigen farben am env-ychip und beim soundtest fing es schon an....nur aus 2 boxen dröhnte der sound....und das waren die seitlichen 2 ^^...weder die normalen stereo boxen vorne, noch der center oder sogar der subwoofer und die beiden hinteren rear center liefen....erste verweunderung trat ein und ich steckte die stecker kreuz und quer an allen steckplätzen durch und schließlich kam ich zu einem punkt, an dem alle boxen, bis auf die hinteren 2 rearcenter liefen....

somit dachte ich, dass es ein einstellungsfehler in windows sein könnte, also stellte ich unter systemsteuerung die boxenbelegung auf 7.1 und bei dem soundkartentreiber auf 8 channel, doch ds problem blieb stehen...ich habe wirklich alle konstelationen durchprobiert und 2 der 8 boxen, atm die beiden rearcenter, bleiben stummt...dabei sind sie auch nicht defekt, denn bei einem umstecken hinterm subwoofer funzen sie auch, dann gehen aber die side-satelliten nicht :-(

da mein kumpel auf die weiteren beiden boxen nicht verzichten will nun die frage:
- kennt sich einer mit diesem soundchip aus und hat ein ähnliches problem mit einem 7.1 soundsystem oder weiß einer auch so noch nen rat, der beachtet werden sollte...

ne audigy 2 zs kommt jetzt als lösung nicht in frage, hab das mobo schließlich nicht umsonst gewählt ^^...ne, mal im ernst, es sind kosten gründen....

thx schonmal im vorraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prob ist ganz klar, ein Creative Soundsystem an nem onboardsound ist seit 6.1 ein problem.
Darum, weil creative nicht wie alle anderen hersteller auf einen weiteren ausgang setzt, sondern auf trippel-ausgänge.(Bei ZS sogar 2x).
Also bräuchte man einen Zwischenstecker der aus den 2x Tribbel, 3x Doppel machen würde, aber den gibts soweit ich weis nicht zu kaufen. Also müstes du selber einen bauen...

Ansonsten, Audigy 2 ZS...

McTNT

Echt? ist es wirklich die einzigste lösung? hmmmmmmmmm, rofl ^^

das wird meinen sehr sehr unerfahrenen freund aber garnicht freuen ^^... wie soll ich ihm erklären, dass seine boxen mit dem system nicht kompatible sind ohne dass er von mir das geld zurückverlangt ^^....und ne zs wird der junge nie kaufen (können) wegen cash.... selber bauen, omg ^^ ...das packe ich eh nicht....was bleibt ist dann wohl ne gute ausrede für die situation^^

und ich habe extra, weil er 7.1 haben wollte dieses mobo gewählt und bei dem onboardsoundchip ne audigy reinhauen kommt mir auch vom gefühl her komisch vor....sehr doof ^^ .....

gibt es wirklich gar keinen hersteller oder vielleicht von creative selbst mit solchen umsteckern ? oder gibt es im netz keine seite, die sich ausschließlich mit dieser materie beschäftigt ?

diese antwort wird er garnicht mögen...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hollyprayer
Echt? ist es wirklich die einzigste lösung? hmmmmmmmmm, rofl ^^

das wird meinen sehr sehr unerfahrenen freund aber garnicht freuen ^^... wie soll ich ihm erklären, dass seine boxen mit dem system nicht kompatible sind ohne dass er von mir das geld zurückverlangt ^^....und ne zs wird der junge nie kaufen (können) wegen cash.... selber bauen, omg ^^ ...das packe ich eh nicht....was bleibt ist dann wohl ne gute ausrede für die situation^^

und ich habe extra, weil er 7.1 haben wollte dieses mobo gewählt und bei dem onboardsoundchip ne audigy reinhauen kommt mir auch vom gefühl her komisch vor....sehr doof ^^ .....

gibt es wirklich gar keinen hersteller oder vielleicht von creative selbst mit solchen umsteckern ? oder gibt es im netz keine seite, die sich ausschließlich mit dieser materie beschäftigt ?

diese antwort wird er garnicht mögen...

Naja man müste mal nen trippeleingang herbekommen, und etwas rumtesten...
Aber mal ne frage, ausm subwoofer raus kommen schon 4 kabel die dann zu drei werden oder?

genau...es sind 4 kabel, die dann zu 3 mutieren ^^

Na dann kannst du los legen!
Bevor sie zu 3 werden --> Durchkappen.

Dann an alle 4 eine normalen 3,5mm doppel klinke drauf bauen. Dann brauchst du nur noch rumprobieren...

Dann ist allerdings die garantie weg, aber er spart 90Euro für ne Audigy...
Aber die gekappten teile auf jeden fall aufbehalten...

hmmmmmmmm, meinst du ich packe das mit dem "draufbauen" ? erstmal muss ich mri erstmal so klinken kaufen, wo am besten ? und reicht es, wenn ich die klinken mit den kupferdrähten zusammendrehe oder muss man das was löten ^^ trotzdem danke dir für den tipp, doch ein gewisses risiko, dass dann garnichts mehr geht, existiert, oder? ...

ich werde ihm das schonmal schonend beibringen, thx für deine hilfe :-)

hmmmmmmmm, meinst du ich packe das mit dem "draufbauen" ? erstmal muss ich mri erstmal so klinken kaufen, wo am besten ? und reicht es, wenn ich die klinken mit den kupferdrähten zusammendrehe oder muss man das was löten ^^ trotzdem danke dir für den tipp, doch ein gewisses risiko, dass dann garnichts mehr geht, existiert, oder? ...

ich werde ihm das schonmal schonend beibringen, thx für deine hilfe :-)
Risiko dass gar nix mehr funtz...naja du kann ja immernoch die originalklinken anhängen. Klinken bekommst du in jedem elektrogeschäft, und zusammendrehen würde auch genügen. Mit löten ist halt ordentlich.

Naja ich übernehme aber jetzt keine verantwortung dass das funtz was ich sage, aber ich würde, wenn ich dieses problem hätte so machen...

jo, ich würde dich eh nicht mit der verantwortung belasten, denn die trage atm ich. hab aber ne gute nachricht :-) er meint, er würde dann jetzt ne weile ohne die 2 boxen auskommen und sich dann nächsten monat ne zs kaufen juhuu^^

hoffentlich bleibt er dabei :-) wenn nicht, werde ich das so wie von dir beschrieben, machen....ich werd mir sogar mal nen lötkolben ausleihen....irgendwie wird das schon klappen :-) thx nochmal...bin echt froh, dass es in diesem forum kompetente user wie dich gibt.

jo, ich würde dich eh nicht mit der verantwortung belasten, denn die trage atm ich. hab aber ne gute nachricht :-) er meint, er würde dann jetzt ne weile ohne die 2 boxen auskommen und sich dann nächsten monat ne zs kaufen juhuu^^

hoffentlich bleibt er dabei :-) wenn nicht, werde ich das so wie von dir beschrieben, machen....ich werd mir sogar mal nen lötkolben ausleihen....irgendwie wird das schon klappen :-) thx nochmal...bin echt froh, dass es in diesem forum kompetente user wie dich gibt.

Achja nochwas, also die 4 kabel werden zu 3, das passiert auf dem weg vom sub zur soundkarte, aber ich glaube dass die eingänge beim sub, also wo die 4 teile reingehen auch nur 3,5mm klinken sind oder?

Wenn ja, dann bräuchtest du eigendlich nur 4x3,5mm klinkenkabel...

Hmmm, das müsste ich nochmal überprüfen, aber von der logic her dürfte ds reichen, du hast recht ^^ und 4 3,5mm kabel sind auch viel einfacher zu realisieren und sind dazu noch günstiger als ne zs, wobei er mit der zs noch den netten nebeneffekt der EAX features hätte ^^

ich sag ihm die gute nachricht gleich mal^^...dann wäre die onboard doch nicht umsonst gewesen ^^

problem ist: er hat sich die kabel selber gekauft und ob ers epackt hat, keine ahnung ^^

hab ihn in der letzten zeit nicht mehr getroffen, da er in die ferien gegangen ist, aber in den nächsten tagen dürfte ich was erfahren ^^

Alles klar, er meint, es klappt nicht :-( Er hat mit den 4 Kabeln komischerweise noch weniger Boxen zum laufen gebracht, als mit dem 4 zu 3 Kabel. Kann mir zwar gut vorstellen, dass es an ihm lag, aber kann daswirklich sein? Er meint, dass schon allein der Subwoofer nicht unzen würde und sonst nur 2 weitere Boxen...Sehr komisch...werd mir das aber mal genauer anschauen ^^

okay, problem vollständig eliminiert ^^ jetzt genießt der junge auch EAX 4 :-)

hat ihn zwar 80 euros gekostet, aber dafür profitiere nun ich von den geilen cd's und kann endlich ac3 in wma9pro umwandeln :-)

warum ich dies elber jetzt genieße ? :-) ist doch ganz klar, ich hatte bisher immer prob, 5.1 sound in kombi mit 3ivx auf eine cd zu bringen und das in sehr sehr guter qualität :-) und nund kann ich das endlich machen, juhuuuuu^^ also ein film ~2h in bester bild und tonqualität und das bei 5.1 ist bisher noch niht so einfach gewesen...mit den cd's kann ich aber ac3 ganz einfach in wma9pro umwandeln und hab selbst bei 128 kbit/s eine für cd verhältnisse SEHR gute 5.1 qualität, die halt nurnoch von der ac3 tonspur selber getoppt wird ^^