VIA K8T890 und SATA2

"hans"

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
42
Hallo,

ich habe ein Paar Fragen bezüglich meines 2.Rechners, indem ein Motherboard mit VIA K8T890 verbaut ist.

Unterstützt dieser Chipsatz Platten die von SATA2 auf SATA1 umgejumpert wurden? (Angeblich soll es Probleme machen)?

Kann ich diese Problematik, falls vorhanden, mit einer PCI-E x1 SATA2 Controllerkarte umgehen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Der K8T890 ist die Northbridge und hat mir dem Datentransfer von den Festplatten rein gar nix zu tun.

Es hängt von der Southbridge ab, ob da Probleme auftauchen können. Wenn die 8251 verbaut ist, gibt es keine Probleme und die älteren 8237 machen nur Probleme bei manchen Platten.

Wenn die Festplatten auf SATA1 gejumpert sind, wird es eh keine Probleme geben. Es gab Probleme bei reinen SATA2 Platten die sich nicht auf SATA1 jumpern lassen bzw. nicht in der Firmware umstellen lassen.


Und natürlich kann man solche Sachen mit einem Pci Controller umgehen.
 
Ich hab eine Karte mit dem Via 6421, der ähnliche Probs wie die 8237 machen soll.

hab bisher 3 S-ATA2-Platten (Seagate, WD, Hitachi) im S-ATA1-Mode daran ohne Probs betrieben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh